PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit synchronisieren (timeserver) -- WinClients -> Linux Server



Seyer
15.06.01, 16:50
Wie ist es auf einfachste Art möglich, dass ein Windows-Client die Uhrzeit mit dem Linux-Server synchronisiert.

Auf dem Linux-Server läuft kein Timeserver, es soll nur von dort die Uhrzeit ausgelesen werden und in die Uhr des WinClients übernommen werden.

Ich habe mal gehört, dass dies auch mittels Samba in einer NT-Domäne möglich sein soll. Wer kann mir da eine einfache Möglichkeit nennen ?

Matzetronic
15.06.01, 21:03
in der inetd.conf erstmal die kommentare entfernen bei:

daytime stream tcp nowait root internal
daytime dgram udp wait root internal
time stream tcp nowait root internal
time dgram udp wait root internal

und auf den windows-kisten erstelle am besten eine batch-datei mit folgendem inhalt, die du dann in die autostart schiebst:

c:\windows\net.exe time \\SERVER /set /yes

für SERVER musst du den netbiosnamen den linuxrechners eintragen, also den namen, den du in der netzwerkumgebung siehst.

viel spass,

matze

Seyer
15.06.01, 23:25
Vielen Dank für den Tip. Er hat mir weitergeholfen.

rbla
16.06.01, 17:58
matze, bist du sicher, dass man den time server dafür braucht?

afaik braucht man das nicht, sondern das geht rein über samba

Matzetronic
17.06.01, 21:37
@ ronny:
nein, ich bin mir nicht sicher. ich hab einfach meine einstellungen gepostet, und ich syncronisiere die zeit via internet, deshalb hab ich dort die rauten entfernt...
weiss nicht, ob es rein über samba geht, aber wenn du es sagst, wird es schon so sein. ich newbie :D

matze

rbla
18.06.01, 09:10
ich hol mir die zeit auch aus dem internet (ntpdate), aber dazu braucht man das auch nicht

Hotnine
18.06.01, 13:28
Hi!

wollte auch mal per Inet die Zeit synchronisieren, aber bei mir funktionierte das immer nicht. Ich wollte es so machen, dass der Server wenn er online geht, die Zeit abgleicht und ich dachte das würde funktionieren, wenn ich den Befehl in die ip-up Datei eintrage, aber leider ging das nicht. Wie macht ihr das?

CU Till

netzmeister
18.06.01, 13:41
Hallo,

ich stelle die Linuxserver wie hier beschrieben ein:
http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=001261

Der Rest läuft dann über den PDC in den Windowsnetzen.

GRüsse