PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .mov umwandeln



zoro729
10.10.02, 13:05
Moin,

ein Freund von mir hat 'ne Digitalkamera, mit der er auch Filme machen kann. Jedenfalls kommen dabei nur .MOV Quicktime Dateien raus. Nun würd ich gern wissen, wie ich die in ein anderes Format umgewandelt bekomme? Such da schon den ganzen Tag, hab aber nicht gefunden, was das könnte.

danke, z.

hunter
10.10.02, 14:06
Wenn es nicht mit dem Sorenson Codec encoded wurde, dann ist das z.B. mit ffmpeg oder mit libquicktime + Transcode möglich. ffmpeg reicht vieleicht aus.

zoro729
10.10.02, 14:20
Mit Transcode würde ichs ja gern probieren, nur will er a.) mein libquicktime und openquicktime nicht finden, und b.) bricht er auch ohne die beiden ab:

---8<---
cc1: warnings being treated as errors
motion.c: In function `calc_SAD_mmx':
motion.c:134: warning: unused parameter `frm'
motion.c:134: warning: unused parameter `ref'
motion.c: In function `calc_SAD_mmxe':
motion.c:181: warning: unused parameter `frm'
motion.c:181: warning: unused parameter `ref'
motion.c: In function `calc_SAD_uv_mmx':
motion.c:241: warning: unused parameter `frm'
motion.c:241: warning: unused parameter `ref'
motion.c: In function `calc_SAD_uv_mmxe':
motion.c:287: warning: unused parameter `frm'
motion.c:287: warning: unused parameter `ref'
motion.c: In function `calc_SAD_half_mmx':
motion.c:347: warning: unused parameter `ref'
motion.c:347: warning: unused parameter `frm1'
motion.c:347: warning: unused parameter `frm2'
motion.c: In function `calc_SAD_half_mmxe':
motion.c:397: warning: unused parameter `ref'
motion.c:397: warning: unused parameter `frm1'
motion.c:397: warning: unused parameter `frm2'
make[3]: *** [motion.lo] Error 1
make[3]: Leaving directory `transcode/transcode-0.6.1/filter/yuvdenoise'
--->8---

Was auch immer das heissen mag?
ffmpeg werd ich mal probieren.

zoro729
10.10.02, 14:41
ffmpeg geht scheinbar auch nicht. Sagt mir nur "Unknown file format" :(

hunter
10.10.02, 16:59
Benutz die CVS Version von ffmpeg. Das müsste quicktime können. Ich hab letztens erst einen Quicktime in ein Mpeg 1 und in ein Mpeg 4 umgewandelt. Das Mpeg 4 hatte eine gute Qualität.

Hab darüber hinaus aber keine zusätzlichen Quicktime Libs installieren müssen.

zoro729
10.10.02, 17:22
Naja, nun macht er schon etwas mehr - auch wenn das Ergebniss immernoch 0 bytes gross ist :(

ffmpeg gibt ganz viele der folgenden Meldung aus (mit unterschiedlichen Zahlen):

Error while decoding slice
slice below image (124 >= 0)
Error while decoding slice
slice below image (16 >= 0)
Error while decoding slice
slice below image (1 >= 0)
Error while decoding slice

Ich habs so versucht: ./ffmpeg -i datei.mov -vcodec mpeg4 datei.avi

Will aber nicht... schade.

hunter
10.10.02, 21:05
Ist halt die Frage was da für ein Codec benutzt wird. Sorenson würde auf gar keinen Fall unter Linux funktionieren.

Es gibt Bibliotheken für Quicktime: quicktime4linux, libquicktime und openquicktime. Mit einer dieser kann man bis zu einer bestimmten Version Transcode mit Quicktimesupport compilieren. Dann sollte die Formatumrechnung relativ einfach möglich sein.

transcode -i xyz.mov -x <Quicktimedecoder> -V -o abc -y mpeg2enc,toolame -F 1,v

mplex -f 1 -o abc.mpg abc.m1v abc.mp2

Der Name für den Quicktimedecoder müsste dann per " ls /usr/local/lib/transcode/import* " zu ermitteln sein.

Zudem muss dann auch noch mjpegtools und Toolame vor dem compilieren von Transcode installiert oder besser noch selbst compiliert werden.

zoro729
10.10.02, 21:13
Ich hab ja, wie oebn schon erwähnt, 2 quicktime libs installiert, die transcode - laut dem configure script - auch finden sollte. Aber selbst wenn ich explizit den Pfad angebe, will transcode sie nicht verwenden.
Ausserdem bricht transcode mit o.g. Fehlermeldung ohnehin ab :(

hunter
10.10.02, 21:20
Es muss auch eine bestimmte Version von der Quicktime Lib sein. Zum einen geht nur eine der 3 Libs, zum anderen diese nur bis zu einer bestimmten Version. Am besten mal auf der HP schaun.

Was deinen Compilerfehler angeht, so solltest du mal per Google danach suchen. Meist kommt was dabei raus. Auch die Suche hier im Forum bringt vieleicht was. Wenn alles nichts hilft, dann mach einen Thread im Compilier Bereich dazu auf.

zoro729
11.10.02, 10:08
Mittlerweile nimmt das Transcode configure script auch die quicktime libs an. Wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte, wie ich "filter/yuvdenoise" deaktivieren kann, würde es ja kompilieren (schätz ich mal ;))
Zu dem Fehler hab ich via gogle nämlcih nichts gefunden :(