PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : route



H a r a l d
19.02.01, 20:55
hi !

1. ich habe unter kinuxconf eine default route eingetragen. habe den linux-pc rebootet und wollte ddann mit route kontrollieren ob alles stimmt. siehe da mit dem route befehl zeigt er keienen default gateway an.

2. wie heist der befehl unter linux für tracert wie unter winnt?

an was liegt das? ist das ein fehler?

reno
20.02.01, 06:23
Griaß Di H a r a l d,

1. mach mal ein netstat -rn

2. traceroute


------------------
Hack on

Gruss Reno

H a r a l d
20.02.01, 17:15
traceroute geht bei mir nicht..unbekannter befehl.welche software beinhaltet traceroute?

gruß

harald

reno
21.02.01, 09:24
Das überrascht mich jetzt etwas. Ich habe immer geglaubt, daß traceroute zu jedem Grundsystem dazugehört. Vielleicht findet der Rechner ja auch nur den Pfad nicht. Hast du schonmal ein whereis traceroute oder ein find / -name traceroute -print versucht. Ich hab grad kein Linuxrechner zur Hand. Auf meiner SGI-Workstation befindet sich traceroute unter /usr/etc/.

------------------
Hack on

Gruss Reno

21.02.01, 10:17
man kann traceroute nur mit den entsprechenden Rechten ausühren. Falls man keine x-rechte auf traceroute hat, gehts nicht. Alternativ mal als root einloggen und traceroute ausführen.

Marko

thommy
21.02.01, 23:28
@The_lipper

In der default-Einstellung darf traceroute von jedem ausgeführt werden (suid-Root), allerdings steht /usr/sbin normalerweise nicht in PATH eines "normalen" Nutzers.

@Harald

In Zukunft nicht gleich den Rechner nach einer Änderung booten (ist unter Linux niemals notwendig). Es genügt, das Skript network mit der Option restart aufzurufen (liegt bei RedHat unter /etc/rc.d/init.d/).

Thomas