PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMail Lösung



dunervst
10.10.02, 12:28
Hi,

kennt jemand eine Software, wie Tobit David oder MS-Exchange oder den Suse Email Server II,
die auf RedHat läuft und umsonst ist ??? Möchte damit am Server alle E-Mail Postfächer abfragen und der Client soll sie über ein Client-Programm am Server lesen können.

Danke
Michael

Jasper
10.10.02, 12:32
Original geschrieben von dunervst
kennt jemand eine Software, wie Tobit David oder MS-Exchange oder den Suse Email Server II,
die auf RedHat läuft und umsonst ist ??? Möchte damit am Server alle E-Mail Postfächer abfragen und der Client soll sie über ein Client-Programm am Server lesen können.


hatten wir das nicht schon mal?

jeder beliebige MTA (sendmail, postfix, exim, qmail ) mit passendem POP3/IMAP4-server tuts.
fetchmail o.ä. zum holen der mail von extern (falls kein ETRN möglich ist).

-j

dunervst
10.10.02, 12:48
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich brauche keinen E-Mail server, da ich schon qmail benutze.

Ich brauche vielmehr ein E-Mail Verwaltungsserver. Der ein Client tools mitliefert, in dem z.B. der chef einer Firma kompletten einblick in die Postfächer seiner angestellten hat. Die E-Mails sollen alle Zentral auf dem Server gespeichert werden, und nicht weiter an den Client übertragen werden, der Client hat also nur die Rechte auf seine E-Mail, die er auch vom Server aus zugewiesen bekommt.

Danke euch
Michael

Jorge
10.10.02, 13:18
Original geschrieben von dunervst
Der ein Client tools mitliefert, in dem z.B. der chef einer Firma kompletten einblick in die Postfächer seiner angestellten hat.


Ist das Dein ernst? Auch in einer Firma gibt es Datenschutzbestimmungen! Abgesehen davon darf soetwas nicht ohne Wissen der Mitarbeiter geschehen. Ich wäre bei soetwas sehr vorsichtig.

Jasper
10.10.02, 13:21
Original geschrieben von dunervst
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich brauche keinen E-Mail server, da ich schon qmail benutze.

Ich brauche vielmehr ein E-Mail Verwaltungsserver. Der ein Client tools mitliefert, in dem z.B. der chef einer Firma kompletten einblick in die Postfächer seiner angestellten hat. Die E-Mails sollen alle Zentral auf dem Server gespeichert werden, und nicht weiter an den Client übertragen werden, der Client hat also nur die Rechte auf seine E-Mail, die er auch vom Server aus zugewiesen bekommt.


cyrus-imap-server mit einem vernünftigen client wie mulberry ist eine lösung.
cyrus bringt ACLs mit, damit ist die rechtevergabe kein problem.
filtern könnte man dann entweder extern oder per cyrus-sieve (teil vom imap-server).

-j