PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere User mit root-Rechten



00Thomas
10.10.02, 10:54
Hallo,
wir haben hier einen Linux-Server stehen, auf dem es im Moment einen root gibt.
Da es jedoch auch passieren kann, dass der root mal im Urlaub ist oder krank ist oder sonst was wollen wir weitere User, die in diesem Falle die vollen Rechte auf dem Rechner haben.
Das root-Passwort wollen wir auch nicht weitergeben, das ist Absicht!

Welche Möglichkeiten gibt es also, dass man einzelnen Usern root-Rechte gibt. Das mit User-ID "0" haben wir schon gemacht, allerdings kommt dann irgendwie alles durcheinander, so hatte ich dann plötzlich über den VNCserver den Desktop von dem anderen root-User, das ist auch nicht Sinn der Sache.
Gibt es noch andere Möglichkeiten das ganze zu bewerkstelligen? Bei Windoofs kann man ja auch mehrere Administratoren eintragen, also vermute ich doch fast, dass das bei Linux auch geht, oder?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß,
Thomas

Pingu
10.10.02, 11:01
Habt hier schon mal versucht das ganze über die Gruppenregelung zu machen, d.h. die entsp. Benutzer werden der Gruppe 'root' zu geordnet. Dann müßte Ihr noch darauf achten, daß bei allen Tools und Utilities, die Ihr nutzen wollt, die Gruppenrechte entsp. gesetzt sind.

-= Pingu =-

PS: Gleiche uid für unterschiedliche user mit unterschiedlichen home verzeichnissen ... htmmm, würde ich nicht machen.

00Thomas
10.10.02, 11:12
Das mit der UID haben wir dann auch schnell wieder geändert. :-)

Das mit der Gruppe hat irgendwie auch net geklappt, denn ins Yast z.B. kam weiterhin nur der root rein!

Aber trotzdem Danke schön.

Gruß,
Thomas