PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIS Server einrichten



lou_ziffer
10.10.02, 10:13
hi Leute,

ich versuche gerade einen NIS Server einzurichten. Mit Hilfe eines Linux-Buches habe ich den Server (hoffentlich) richtig konfiguriert. Habe aber folgendes Problem, wenn ich ein NIS Verzeichnis auf meinem lokalen Rechner mounten will:

[root@rechner import] mount nis:/export/www/ /import/www/
mount: RPC: Wartezeit abgelaufen
[root@rechner import]

was genau heißt eigentlich RPC? Das ist in meinem Buch nicht genau beschrieben.
Was bedeutet das jetzt "Wartezeit abgelaufen"? Habe ich der Server vielleicht doch nicht richtig konfiguriert?
Ich hoffe ihr könnt mir da wieder mal helfen ...

mfg,
lou :)

real-challo
10.10.02, 10:19
suche doch mal in den Startdteien (/etc/init.d) nach rpc (grep rpc *)

starte dieses Script nochmal mit restart bzw. stop und start - auf beiden rechnern ! rpc muss auf beiden Rechnern laufen.

(bin gerade nicht zu Hause - weiss leider den Namen des Scripts nicht aus dem Kopf)

phoen][x
10.10.02, 10:22
RPC - remote procedure call

Eine Prozedur/Funktion/Methode auf einer Remotemaschine aufrufen.

NIS? Keine Ahnung. :)

-phoen][x-

lou_ziffer
10.10.02, 10:28
grep rpc* sucht ewig... Weiss jemand den Namen des Scripts?

tantalus
10.10.02, 11:37
Soweit ich weit musst du NFS konfigurieren, NFS freigaben werden dann in NIS eingebunden und können so per NIS verteilt werden. Da du Wahrscheinlich kein NFS konfiguriert hast weis also der RPC-dienst nicht was er dir auf deine anfrage hin geben soll und bricht wegen zeit überschreitung ab.

lou_ziffer
10.10.02, 12:25
kann es was damit zutun haben, daß ich vom zwar vom lokalen rechner über ssh auf den nis server zugreifen kann, aber nicht vom nis server auf den lokalen rechner (bricht mit: "ssh: connect to address 192.168.0.15 port 22: Connection refused" ab)? Vielleicht ist meine firewall am lokalen Rechner nicht richtig konfiguriert, kann das sein?

tantalus
10.10.02, 12:37
"bricht mit: "ssh: connect to address 192.168.0.15 port 22: Connection refused" ab)? Vielleicht ist meine firewall am lokalen Rechner nicht richtig konfiguriert, kann das sein?"

Das kann gut möglich sein, da dein SSH ja zurückgewiesen wird.du solltest vielleicht dein port 22 freigeben. Oder der Firewall sagen von welchen quellen du eine verbindung auf diesem port erlaubst.

lou_ziffer
10.10.02, 12:53
ich kenn mich leider zu wenig mit firewalls aus. wie kann ich diesen port freigeben?

tantalus
10.10.02, 13:00
Du musst eine Accept regel mit IPtables schreiben. Besser ist es aber wenn du dazu mal man iptables machst.
Das ist keine so ganz einfache sache, falls du SuSE benutzt solltest du mit Yast2 die Susefirewall konfigurieren dort kannst du dann relativ einfach den ssh port freigeben.

real-challo
10.10.02, 13:37
Hi !

1. Es mag ja sein, daß Du kein ssh Zugriff hast (wahrscheinlich hast Du kein sshd laufen ... - aber soweit ich weiss würde dann kein "Connection refused" kommen - da die Firewall abblocken würde - Du würdest einen Timeout bekommen. Ich gleube nicht, daß dass mit der Firewall zu tun hat.

2. was hat ssh mit deinem Problem (nfs-mount) zu tun ?

3. Stimmt, Du musst dafür nfs konfigurieren, und dann den rpc neu starten (ich glaube es liegt im script nfs und nfsserver (bei suse) - beide neu straten.

4. Möchtest Du einen NIS-Server haben, oder heisst das freigegebene Verzeichniss zufällig nis ? Wenn nis, frge doch mal bei Deinem Client ab, ob er die hash tables bekommen hat.

lou_ziffer
10.10.02, 14:19
danke für eure antworten! Ich hab das Problem bereits gelöst. Zwar nicht recht schön aber es geht jetzt wenigstens ;-) Hab dazu einfach über "setup" (benutze RedHat) die Firewall ausgeschaltet.
Eines wüßte ich noch gern: wie kann ich herausfinden in welchem runlevel ich mich gerade befinde?
Wies ausschaut, startet sich nfsd auf dem nfs-server nicht, also muss ich ja das Startscript in den aktuellen runlevel schreiben, oder?

tantalus
10.10.02, 14:27
einfach runlevel eingeben dann siehst du in welchem du vorher warst und in welchem du dich befindest.

lou_ziffer
10.10.02, 14:53
aha, danke! das mit dem nfs beim booten starten funktioniert jetzt auch. nur noch eins:
beim mounten von nfs verzeichnissen gibt es ja verschiedene parameter, die man angeben kann.
in meinem linux buch steht z.B.:

intr - unterbrechbarer mount. findet ein laufender e/a-vorgang auf einer gemounteten partition statt, kann der vorgang unterbrochen werden und der e/a-aufruf gelöscht werden.

soft - standardmäßig sind nfs-operationen fest, das heißt der server muss die fertigstellung bestätigen, bevor er zu dem aufrufenden vorgang zurückkehren kann. die option soft ermöglicht dem nfs-client, nach der mit retrans bestimmten anzahl von wiederholungsversuchen einen fehler an den aufrufenden vorgang zurückzugeben.

intr check ich irgendwie nicht, könnt ihr mir das näher erklären?

soft verstehe ich so: wenn ich ein nis-verzeichnis mounte und anschließend den nis server runterfahre, hängt sich der client auf. Wenn ich diesen Parameter beim mountbefehl angebe, versucht der client z.b. 6 mal (von retrans abhängig) auf das gemountete verzeichnis zuzugreifen. wenn er es dann noch immer nicht schafft, erhalte ich eine fehlermeldung, z.B.: "Datei nicht gefunden" oder so ähnlich ... bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt!