PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTSP - Problemchen



nailuJ
10.10.02, 10:03
Ich baue gerade an meinem LTSP System herum und habe noch das ein oder andere Problem!

a) Ich will das auf den Terminals deutsche Tastur standart ist! Ich denke das die Baustelle lts.conf sein muß.... Weiß hier jemand bescheid?

b) Ich will ein anderes login System auf den Terminals haben. Komischer weiße ist das der Fall, seit demm ich redhat 8.0 drauf habe(und die neusten ltsp Pakete...!?!), aber wo ist der Eintrag hierfür?

c) Es wird auf der Ltsp seite von LPP kernel gesprochen, aber wo bitte gibts denn zum saugen?


Hilfft mir jemand?

nailuJ
10.10.02, 11:00
Original geschrieben von nailuJ

b) Ich will ein anderes login System auf den Terminals haben. Komischer weiße ist das der Fall, seit demm ich redhat 8.0 drauf habe(und die neusten ltsp Pakete...!?!), aber wo ist der Eintrag hierfür?



Das hätt ich jetzt gecheckt! ich benutze ja jetzt mit redhat 8.0 gdm und der ist ja viel, viel besser als kdm. Dort gibt es die möglichkeit auf entfernten Rechner einen graphisch anderen login Manager zu nutzen. Cool!:eek:

Weis jemand wo es das vmlinuz-2.4.9-ltsp-lpp-6 Paket gibt. Google sagt nicht wirklich was cooles Google (http://www.google.de/search?q=vmlinuz-2.4.9-ltsp-lpp-6&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=) :rolleyes:

Newbie2001
10.10.02, 14:17
a) in der lts.conf einfach unter XkbLayout das gewünschte tastatur-layout eintragen, für deutsch währe dass also XkbLayout = "de"
du kannst dise variable ruhig in die default-section schreiben, dann haben alle deine terminals ne deutsche tastatur. wofür barcushte denn unbedingt den lpp-kernel ? ich habe ihn auch noch nie gesehen, villeicht wird er nicht mehr weiter verwendet.

nailuJ
10.10.02, 14:57
ich brauche ihn nicht zwingend, aber es wäre doch wunschenswert das System auch graphisch zu verbessern. Mich störd das nicht besonders allerdings würde mich ein graphischer boot erfreuen!

Newbie2001
10.10.02, 15:01
tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen, ich hab auch schonmal danach gesucht aber nix gefunden. ohne lpp hast du halt den vorteil, dass du sehen kannst was passiert und so auch leichter fehleranalyse betreiben kannst. haste schonmal auf sourceforge nur nach dem patch gesucht ?? dann kannste dir ja nen eigenen kernel für die terminals bauen.

nailuJ
10.10.02, 15:10
Original geschrieben von Newbie2001
tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen, ich hab auch schonmal danach gesucht aber nix gefunden. ohne lpp hast du halt den vorteil, dass du sehen kannst was passiert und so auch leichter fehleranalyse betreiben kannst. haste schonmal auf sourceforge nur nach dem patch gesucht ?? dann kannste dir ja nen eigenen kernel für die terminals bauen.

Ja mein System läuft, aber 1A, fehleranalyse ist abgeschlossen. Jetzt wird verbessert und zwar brche ich die lpp. Ich habe auf fourcecode noch nicht nach dem patch gesucht, aber auch noch nie einen eigen kernel für die terminals gebaut.:rolleyes: Intressiert dich das auch oder mus ich allein bauen? ach noch was... Kommt zeit - Kommt kernel. da bin iuch mir sicher

Newbie2001
10.10.02, 15:13
also ich hab schon ein paar kernels für meine terminals gebaut weil ich ein paar features brauchte die in den herkömmlichen terminal-kernels nich mit drin warn. ich kann ja mal auf sourceforge gucken ob ich was find zu diesem thema. nen kernel zu bauen is nich scchwer, man braucht halt nur den patch.

nailuJ
10.10.02, 16:06
Werd mich auch ma schlau machen. Wäre cool wenn wir das hinbekommen könnten...

edit: Was hast du denn an deinem Kernel veändert/bessert ?

Newbie2001
10.10.02, 16:13
nunja, da alle meine clients dieselbe hardware haben, hab ich nur unterstützung für die hardware eimnkompiliert die ich brauche, ausserdem hab ich noch den mosix-patch für cluster integriert um die freie rechenkapazität auf den terminals dem cluster zugute kommen zu lassen.

nailuJ
10.10.02, 16:28
Das mit dem mosix-patch hört sich sehr gut an. R.E.S.P.E.K.T an der Stelle schonmal... Hast du nen guten faq zum LTSP-Kernel bauen?

Newbie2001
10.10.02, 16:36
ne, aber in der LTSP-doku steht einiges dazu drinne. kannst ja mal lesen. wenn du dir keinen eigenen kernel bauen willst gibts auf der mosix-seite auch nen fertigen ltsp-kernel mit mosix-unterstützung (aber ohne lpp und ohne nfs_swap). aber wie gesagt zum thema lpp hab ich noch nirgends was gesehn, wenn du was findest kannst mir ja sagen (sollte aber kein fertiger kernel sondern ein kernel-patch sein). wenn du weißt wie man den ltsp-kernel baut, dann ist mosix auch keine schwierigkit mehr. ich fand das insofern ganz sinnvoll, da die cpu der terminals ja sonst ganz ungenutzt bleibt. ein hwoto zum thema mosix findest du übrigens hier: http://www.ibilio.org/pub/Linux/doc/HOWTO/Mosix-HOWTO das kann man recht leicht auf ein terminal portieren. Wer dazu zu faul ist, dem wird auf der Mosix-Seite auch geholfen, da gibts schon fertige pakete für die software.

nailuJ
10.10.02, 16:41
Naja die cpu könnte man ja auch nutzen, wenn man applicationen teilweise eben doch auf den Terminal rechnen lässt... oder hab ich da was falsch verstanden?

Auf jeden Fall ist die tastatur auf den terminals jetzt deustch... auch wenn das zur zeit zu den Problemen gehört die mir weniger den Kopf zerbrochen haben... Danke Newbie2001, das geht trotzdem auf dein Konto!!!

Newbie2001
10.10.02, 19:13
hm naja ich finde die bessere methode währe ein cluster. naja kann man sehen wie man will ...
also wie gesagt wenn du den lpp irgendwo findest kannst mir ja ne pn schreiben. und falls du sonst noch probs mit ltsp hast, frag ...

nailuJ
11.10.02, 09:07
Die cluster. Methode ist auf jeden Fall die edlere Methode, aber wollte hallt noch hinzufügen, dass es durchaus noch andere Methoden gibt die Client Cpu zu belasten...

Allso nochmal der aufruf an alle wenn wer weiß wos die Lpp Kernel gibt auch an mich eine pn!