PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iptables, wie kann ich die ausdrucken und wie speichere ich weitere...



hallo-marc
10.10.02, 09:50
Hi alle,

hier ist absoluter DAU Alarm!!!!!!!!! Also vorsicht :-)

Ich habe mit dem Tool von KDE bei Suse 8.0 eine Firewall erstellen lassen, die meinen Bedürfnissen gerecht schon fast gerecht wird. So, nun möchte ich mir, weil mein Prüfungsausschuss das so möchte, alle Regeln in gedruckter Form haben. Ich habe keinen Drucker am Linux Rechner und würde deshalb gerne die Regeln in einem Format haben, die ein Windows-Recher auch drucken kann. Wenn das nicht geht, dann muss es halt mit Drucker am Linux-Rechner gehen. Ich bitte euch, da ich null (0) Ahnung von Linux im Textmodus habe, bitte jeden Schritt erklären, vielen Dank!!

Dann das 2. Problem:

Ich möchte noch 1-2 Regeln in dem Skript von iptables ergänzen. Wie speichere ich diese Regeln wo ab und wie binde ich diese dann in den Bootvorgang ein, oder sind die dann schon automatisch drinn, wenn ich sie abgespeichert habe??

Ich hoffe ihr habt meine Probleme verstanden, denn ich bin etwas in Zeitdruck und haette diese Sachen gerne geklärt!! VIELEN DANK LEUTE!!!!

Gruss

Marc

yOGI_vEDA
10.10.02, 14:09
Um die Regeln in deiner Firewall (iptables) zu speichern, kannst du mit

iptables-save > /tmp/meinefirewallregeln


Alle eingetragenen Regeln in eine Datei umleiten.
Wenn du diese auf einem Windows PC ausdrucken möchtest, solltet du noch mit

unix2dos /tmp/meinefirewallregeln


das file einigermassen lesbar ;) machen für Windows (wegen Zeilenumbrüche undso).


Zu deinem 2ten Problem:

Sorry, aber ich kenn das Prinzip von der SuSe Firewall zu wenig um da einen guten Tipp geben zu können.