PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Libranet 2.7 ist da



Headcrash23
10.10.02, 06:43
Es basiert auf Debian, ist einfacher zu installieren und auf dem aktuellen Stand.
Bis auf kleine Helfer funktioniert alles wie bei Debian.
Es ist für Einsteiger besser als SuSE! Vor allem nicht so fett und gleich was Vernünftiges!
http://ww.libranet.com

* Kernel 2.4.19
* XFree86 4.2.0
* KDE 3.0.3, GNOME 2.0.1, XFce
* IceWM, Fluxbox, Enlignment
* Easy installation
* Automatic hardware setup
* E-Mail support
* Support Solutions database
* Friendly community


MfG
Headcrash23

Steve
10.10.02, 17:06
Es ist für Einsteiger besser als SuSE! Vor allem nicht so fett und gleich was Vernünftiges!

Ich hasse diese Wertungen ! Ich weiß auch nciht was dadran so besonders sein soll!

Newbie2001
10.10.02, 19:18
hm, die distribution kannte ich noch garnich, wenn sie auf debian basiert guck ich sie mir villeicht mal an.

WYSIIB
10.10.02, 20:30
hmm, klingt ja gut... ein einfaches aktuelles debian was will man mehr??

aber hät die distri schon wer probiert und kann mal was drüber sagen?

Newbie2001
10.10.02, 20:36
hm ich werd sie mir morgen mal ziehen und am wochenende mal ausgiebig testen. hab zwar momentan redhat 8.0 bin damit aber nicht so 100%ig zufrieden, ist mir irgendwie zu SuSE-ähnlich geworden. naja werd mir mal libranet angucken, villeicht is das auch nich schlecht.

WYSIIB
10.10.02, 20:47
hab grad festgestellt das man das nicht kostenlos laden kann (oder bin ich zu doof?)

gibt nur eine abgespeckte 2.0 version......

ist die noch up2date? oder kommmt ma einfach per apt auf die 2.7?

Headcrash23
10.10.02, 22:07
Kostenlos ist die leider nicht, doch ich hab' auch nur die abgespeckte 2.0...
... und hab' sie mir selbst auf den aktuellen Stand gebracht :D

@BadSteve: SuSE ist aufgebläht und nicht sonderlich stabil, das ist nicht nur meine Meinung, sondern Tatsache, durchsuch' mal das Forum! Die Distri braucht einiges länger zum starten der Progs als andere, weil die in ihre Pakete jeden Mist einkompilieren... und das gibt öfter mal ärger.
SuSE 8.0 war ohne Online-Update wenig zu gebrauchen, YaST fummelt überall dazwischen... und ich erinnere nur mal daran wie das Forum beim Release geflutet wurde.

Libranet basiert auf Debian... und bei Debian wird viel Wert auf Konsistenz gelegt. Es handelt sich beim neuen Libranet um eine aktualisierte Debian-Distri (Debian legt manchmal zuviel Wert auf stable ;-)) ... und selbst die Debian unstable/testing läuft garantiert stabiler und schneller als SuSE!

SuSE versucht es Ein-/Umsteigern leicht zu machen, doch so ganz klappt das nicht... 8.1 hab' ich noch nicht getestet, aber die Release-Intervalle werden auch immer kürzer :ugly:


MfG
Headcrash23

Oxidative
11.10.02, 02:43
@BadSteve: SuSE ist aufgebläht und nicht sonderlich stabil, das ist nicht nur meine Meinung, sondern Tatsache, durchsuch' mal das Forum! Die Distri braucht einiges länger zum starten der Progs als andere, weil die in ihre Pakete jeden Mist einkompilieren... und das gibt öfter mal ärger.Das nicht jeder es hinbekommt sein System so laufen zu haben wie er will ist logisch, da hilft auch die beste Destri nix. Das bei SuSE alles schon drin ist, ist durchaus praktisch, weil desshalb alles von Anfang an läuft und du nicht neu kompilieren muss wenn du ne neue Funktion verwenden will. Die Packete sind so ausgewählt dass sie von möglichst vielen Personen genutzt werden können. Wer Spezialwünsche hat der sollte sein System eh selber zusammenstellen - Ärger gibts bei JEDER Distri!


SuSE versucht es Ein-/Umsteigern leicht zu machen, doch so ganz klappt das nicht... 8.1 hab' ich noch nicht getestet, aber die Release-Intervalle werden auch immer kürzerwas ist daran so falsch den Umstieg so einfach wie möglich zu machen? Genau das ist, was der Linuxwelt immernoch fehlt. Wer braucht denn bitte die Xste Killerdistri die aber leider nur von Leuten mit viel Erfahrung gehandhabt werden kann? Leute die Ahnung vom System haben und alles was möglich ist rausholen wollen die stellen sich ihr System eh komplett selbst zusammen!

Ich kann den anwachsenden Hass gegen erfolgreiche Konzepte leider nicht teilen. Am Anfang war es Windows, das verhasste Betriebsystem. Alle hassten es weil es von Microsoft war und alle es hatten. Die Tatsache dass Windows durchaus einen enorme Vorteile bot wollten die meisten garnicht warhaben. Der Erfolg von Windows liegt in seiner Einfachheit - jeder Depp bekommt es spätestens nach ein paar Stunden vorm Rechner hin damit umzugehen. Wenn man mit dem System nicht umgehen kann dann wird es halt auch nicht benutzt. Endlich entwickeln sich Destris wie SuSE die sich zum Ziel setzten am Erfolgskonzept von Windows anzusetzen und Linux genauso einfach bedienbar zu machen. Die Folge: alle fangen mit einem solchen "einfachen" System an. Alle haben es, es ist nix besonderes - man fängt an darüber zu lässtern wie schlecht doch das, was alle anderen haben sei. Früher hieß es noch jede Firma die Linux unterstützt sei auch unterstützenswert, heutzutage ist das nicht mehr so. Statt Windows sind heute SuSE, Redhat und co im Visier der "Meckerpötte"...

Kürzere Release Daten? Wunderbar, so werden neue Bugs am schnellsten behoben.
just my 2 cents

Gominik
11.10.02, 11:41
Welcher Kernel ist denn bei der Installation von Libranet 2.0 dabei?

Steve
11.10.02, 12:00
Da muss ich Oxidative zustimmen.

Aber ich will dazu auch noch was sagen, du meintest, dass es hier im Forum eine Flut von Anfragen gab, als Suse 8.0 rauskam ? Das ist doch ganz einfach zu erklären, wie das passiert. Ganz viele Leute die von Windows auf Linux umsteigen wollen kaufen sich zuerst Suse, so kommen dann auch die Fragen und die Probleme zustande! Du kannst Suse deswegen genauso wenig einen Vorwurf machen wie du den Umsteigern, die Suse nutzen, einen Vorwurft machen kannst. Das ist doch ganz normal, dass man wenn man etwas neu anfängt Probleme hat. Und wenn 90% ( Ist vielleicht übertrieben) aller deutschen Umsteiger Suse nutzen kommen natürlihc auch 90%, der Probleme zusammmen.

Mit den Umsteiger habe ich keine Probleme, viel mehr habe ich Probleme habe ich mir den Users: " Ich nutze Debian oder Gentoo und bind er ganz geile", die dann nichts draufhaben! Und sich toll vorkommen!

Badsteve

PS Wenn du schon ausgebiegt Debian gestest hast wieso nutzt du dann Libtrabet ?
PPS Es ist keine Tatsache das Suse schlecht ist! !


UND SCHLUSS !

Headcrash23
14.10.02, 08:48
Libranet benutzt Kernel 2.4.18

Hui, hätte nicht gedacht, daß ich so 'ne Welle lostrete!
Ich sag' ja nicht direkt was gegen SuSE, ich finde das Prinzip auch nicht schlecht und sie unterstützen Linux auch gewaltig.

Nur:
- ich fühle mich schon verarscht wenn a) ich erst ein Online-Update nach der Installation machen muß,
damit alles funktioniert
und wenn b) ständig eine neue Version rauskommt.

- das HotPlug-System (USB-Maus) funktionierte bei 8.0 (ohne Online-Update) nicht vernünftig, und das ist peinlich

- Es gibt bessere Setup-Tools als YaST, das immer ALLE Config-Files durchackert und meine manuellen Änderungen kaputt macht.

- es ist mir teilweise zu langsam, weil viel zu viel einkompiliert wird.

Also meine Argumente sind also nicht haltlos und ich hacke nicht auf SuSE rum.

Umsteigern mache ich keine Vorwürfe, ich teile ihnen nur meine Meinung mit und versuche sie vor den Problemen zu warnen, die ich habe.
Ich hab' auch mal mit SuSE angefangen (ich glaub' das war 5.0).

@Badsteve
Ich nutze Libranet, weil es ein bißchen aktueller als Debian stable ist (2.0 war es mal) und ich dafür nur 1 ISO ziehen mußte, und ich den Rest einfach per 'apt-get' ziehen konnte.
Das mit dem "nichtdraufhaben" nehme ich nicht persönlich, da es bei mir nun mal nicht zutrifft, und ich finde mich auch nicht "geil", weil ich Debian benutze :D

In diesem Sinne
HEADCRASH23

Carnager
14.10.02, 09:18
54$ ist aber ein gesalzener preis fuer ein debian basiertes system....



Libranet benutzt Kernel 2.4.18

Laut HP ist es 2.4.19.. steht auch im erstem posting

Headcrash23
14.10.02, 11:23
Das stimmt allerdings... ich benutze deshalb die 2.0 Essential, die kostenlos ist.
Mit google findet man dann auch KDE3 für Stable und den Kernel selbst kompilieren um auf 2.4.19 zu kommen ist auch kein Problem.

MfG
Headcrash23

Carnager
14.10.02, 11:26
Kernel selbst kompilieren um auf 2.4.19 zu kommen ist auch kein Problem.

...wodurch sinn und zweck dieser distribution schon zerstört ist *G* , denn fuer einen einsteiger ist ein kernel update garantiert ein problem

Headcrash23
14.10.02, 12:36
Ich spreche jetzt von 2.0 Essential und nicht von 2.7! Bei 2.7 ist ja alles aktuell.
Und Kernel 2.4.18 ist auch kein Beinbruch... aber wer's aktuell haben will ohne selbst zu bauen, der muß in seine Geldbörse schauen :D

onetwo
14.10.02, 13:14
... also bis vor einer woche hätte ich auch noch gesagt warum meckern alle an suse herum, sooo schlecht ist es ja gar nicht, aber:

hab mich zuletzt mit gentoo gespielt und ich muss sagen GEIL!! ist zwar nicht so easy aber wenn man den dreh mal herausen hat ist es FUNtastisch...

Roman

Luebby
01.11.02, 13:44
ja kann denn nicht jemand die Libranet 2.7 auf einen ftp legen????
Dürfte doch ähnlich sein wie bei SuSe oder?

Gruß
Jürgen

:D :rolleyes: :) :D

WYSIIB
01.11.02, 16:55
Original geschrieben von Luebby
ja kann denn nicht jemand die Libranet 2.7 auf einen ftp legen????
Dürfte doch ähnlich sein wie bei SuSe oder?


wenn das so ist würde ich die distri auch gerne mal testen ;)

the_Brain
01.11.02, 19:19
wisst ihr eigentlich warum ich vor jahren auf linux umgesiedelt habe?

ich fand es einfach nur geil - wenn man ein problem hatte (und verdammt nochmal, es waren hunderte pro tag) dann musste man das einfach ins ein forum hacken und "man wurde geholfen". desweiteren war die community nicht so drauf wie andere (sag absichtlich nix genaueres) das lag aber sicherlich auch daran, dass sie nicht so groß war. naja auf jeden fall muss ich immer wieder feststellen dass je größer die community wird - sie immer mehr pervertiert. das ist schade - denn wenn ich mal rückblickend sagen darf - das war es, was linux so groß gemacht hat. ob nun suse, debian, mandrake, redhat oder wer auch immer den längeren hat - völlig hupe. unterstützt das konzept, die idee und hört auf euch hier mit irgendwelchen stammtischparolen auf virtuelle art und weise die köpfe einzuschlagen. zu dieser alle anödenden windows-linux differenz scheint durch leute die es nicht raffen dass sie alle das gleiche nutzen (nur anders verpackt) nun auch noch eine linux-linux differenz zuzukommen. wenn jemand sagt, distri xy ist saugeil, dann tolleriert das. diese kommentare wie "ach alles mist - außer..." können ja wohl in der ohnehin nicht aufzuhaltenden hasskluft windows-linux zuhause bleiben. wenn jemand meint, er muss windows nutzen - bitte. jedem das sein - tolleriert es. aber warum zum geier muss jedesmal eine solche diskussion ins leben gerufen werden? kann mir das jemand sagen - bringt es wirklich was? nö.

mist: beteilige ich mich an einem solchen thread - selbst ich werde mir schon untreu - und wenn der text nicht so lang wäre würd ich ihn wieder löschen, aber das sehe ich nicht ein - mühsame tipperei :-)

also habt euch alle wieder lieb

Headcrash23
01.11.02, 20:04
Es ist einfach meine persönliche Meinung. Ich mag' SuSE nicht, respektiere aber was sie für die Linux-Community erreichen.

Zu der von dir genannten "alten Zeit" kann ich nur sagen, dass Linux da auch noch nicht so kommerziell war.
Mich stört es einfach wenn alle halbe Jahr eine neue Version der Distri - ohne große Änderungen rauskommt rauskommt - (Beispiel: SuSE 8.0 -> 8.1), nur weil's 'nen neuen Kernel-Step und 'ne leicht verbesserte KDE-Version gibt. Denn das schafft künstlich Probleme.

Ich will ein System installieren, einmal abstimmen und dann nur noch upgraden -> nicht immer wieder neu installieren und ständig am anfang stehen.

Aber mit der Linux-Linux-Differenz übertreibst du ein wenig ;)
Ich habe bisher noch kein Post gesehen, in dem steht: "Dir helf' ich nicht, weil du xy-Linux benutzt!!!"
Meine Einstellung ist das auch nicht. Solange jemand in diesem Forum eine Frage hat (egal welche Distribution er benutzt) und ich ihm helfen kann, poste ich auch.

Dieser Thread ist einfach nur zum Flamewar geworden, aber die müssen auch sein, denn Meinungsverschiedenheiten und damit verbundener Informationsaustausch gehören auch in eine Community.

Zu guter letzt mag' ich doch alle Linux-User, egal ob SuSE, Mandrake, RedHat, Debian...

bernie
02.11.02, 00:09
Hi,

jedem seine Distri, ich mag RedHat auch nicht, und es zwingt mich keiner es zu verwenden.

Warum regen sich auf einmal alle auf, dass eine Debian-basierte Distri was kostet? SuSE kostet auch was du da sagt keiner ein Wort sondern zahlt? Ein bisschen inkostistent oder?

Ciao, Bernie

Luebby
02.11.02, 22:43
mal auf meine Frage zurückzukommen,
ist es möglich Libranet 2.7 auf einen FTP als zB ISO zu hinterlegen?
Habe 2.0 installiert und finde es ansich nicht schlecht.
Gruß
Jürgen

dragon's might
02.11.02, 22:54
@the_Brain
FULL ACK!