PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldeproblem an W2K Server



sternfahrer
09.10.02, 20:48
Mein Linux-Client kann sich nicht am W2K-Server anmelden.

Ich dachte zuerst ich hätte ein DHCP-Problem, aber der Linux-Client (Red Hat 8.0/GNOME) hat einwandfrei eine IP vom W2K-Server erhalten. DNS ebenso! Ich hatte schon einmal gepostet und als Antwort immer nur Samba gehört. Mal zum Mitschreiben. Bin ja kein Linux-Profi. Samba ist ein Server-Dienst unter Linux, gelle? Das hiesse ja, dass es genau das Gegenteil von dem ist was ich brauche, nicht wahr?! Ich will mich ja nicht mit einem W2K-Client an Linux anmelden. Zumindest noch nicht. Ich werde einen Teufel tun und mir meinen running W2K-Adv. Server killen.:D

Wie auch immer. Ich habe einen neuen Benutzer unter W2K eingerichtet. In der Regel fügt W2K dann automatisch einen neuen Computer hinzu, wenn der Benutzer sich das erste Mal anmeldet. Bei mir ist das etwas anders, da sich die Maschine vorher mit W2K im W2K-Netz befand. Will heissen, der Computer ist schon drin. Apropos Drin...! Das geht alles über W2K Active Directory Service.:rolleyes:

Wie stelle ich es an, dass sich die Linux-Maschine einwandfrei am W2K anmeldet? Ich hoffe, dass jetzt nicht wieder Samba, Samba, und Samba kommt. :ugly:

proton100
10.10.02, 10:27
hy,

Was willst du eigentlich erreichem mit der anmeldung vom linux am win2k server? Auf verzeichnisse zugreifen oder im internet surfen ...

Desweiteren zur erklährung:

Ja du hast recht und liegst aber auch falsch was samba macht.

1. JA Samba ist ein server dienst von Linux/unix.
2. Ja Samba kann einen Windows PDC emulieren.
3. Samba ist aber auch ein Fileserver das es dir erlaubt von Windows auf ein freigegebenes Verzeichnis von Linux zuzugreifen. Ohen das er dir deinen W2k Server behindert.
4. Mit Samba kannst du von linux aus Windows Laufwerke mounten.


Hoffe das es dir ein bisschen hilft. :cool:

sternfahrer
10.10.02, 11:50
Danke dir,