PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldeproblem an W2K Server



sternfahrer
09.10.02, 20:48
Mein Linux-Client kann sich nicht am W2K-Server anmelden.

Ich dachte zuerst ich hätte ein DHCP-Problem, aber der Linux-Client (Red Hat 8.0/GNOME) hat einwandfrei eine IP vom W2K-Server erhalten. DNS ebenso! Ich hatte schon einmal gepostet und als Antwort immer nur Samba gehört. Mal zum Mitschreiben. Bin ja kein Linux-Profi. Samba ist ein Server-Dienst unter Linux, gelle? Das hiesse ja, dass es genau das Gegenteil von dem ist was ich brauche, nicht wahr?! Ich will mich ja nicht mit einem W2K-Client an Linux anmelden. Zumindest noch nicht. Ich werde einen Teufel tun und mir meinen running W2K-Adv. Server killen.:D

Wie auch immer. Ich habe einen neuen Benutzer unter W2K eingerichtet. In der Regel fügt W2K dann automatisch einen neuen Computer hinzu, wenn der Benutzer sich das erste Mal anmeldet. Bei mir ist das etwas anders, da sich die Maschine vorher mit W2K im W2K-Netz befand. Will heissen, der Computer ist schon drin. Apropos Drin...! Das geht alles über W2K Active Directory Service.:rolleyes:

Wie stelle ich es an, dass sich die Linux-Maschine einwandfrei am W2K anmeldet? Ich hoffe, dass jetzt nicht wieder Samba, Samba, und Samba kommt. :ugly:

proton100
10.10.02, 10:27
hy,

Was willst du eigentlich erreichem mit der anmeldung vom linux am win2k server? Auf verzeichnisse zugreifen oder im internet surfen ...

Desweiteren zur erklährung:

Ja du hast recht und liegst aber auch falsch was samba macht.

1. JA Samba ist ein server dienst von Linux/unix.
2. Ja Samba kann einen Windows PDC emulieren.
3. Samba ist aber auch ein Fileserver das es dir erlaubt von Windows auf ein freigegebenes Verzeichnis von Linux zuzugreifen. Ohen das er dir deinen W2k Server behindert.
4. Mit Samba kannst du von linux aus Windows Laufwerke mounten.


Hoffe das es dir ein bisschen hilft. :cool:

sternfahrer
10.10.02, 11:50
Danke dir,

Punkt 3 und 4 sind sehr interessant. Punkt 4 habe ich nicht gewusst. Aber mal ehrlich - wer will denn einen PDC emulieren? Das ist doch der alte Kram von NT. Das macht man doch heute über W2K mit ADS. DNS und wer mag noch den WINS und das war's. DHCP mal aussen vor gelassen.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das Samba an Annäherung an NT - sprich an Microsoft. Hat Linux denn keinen eigenen Verzeichnisdienst wie Microsofts ADS oder Novells NDS? Was ist mit NFS?

Jinto
10.10.02, 12:18
@sternfahrer
Was DNS und DHCP passen nicht in deine Aufzählung, zudem sind das "Standard" Dienste von *nix Systemen (NFS übrigens auch). Die ADS und NDS sind "Verzecihnisdienste", dafür gibts unter Linux z. B. OpenLDAP

Samba 3.0 wird anscheinend auch ADS unterstützen (wie weit dieser Support geht: k. A.)
NDS gibts auch unter Linux.

AFAIK verwendet Windows zwar ADS, aber das setzt auf SMB (ich meinte natürlich CIFS).

proton100
10.10.02, 12:22
Also Smaba ist für alle Windows Versionen ein PDC nicht nur für NT4

Samba ist kostenlos egal wieviele Rechner Benutzer drauf zugreifen man zahlt nur die Linux Distribution zb. Suse 8.0 für 80€ und einen guten rechner.

Bei Windows 2000 zahlt man für ein 5 Clients benutzung ca 1000$ plus rechner und eventuelle noch mehr client linzensen.

So du kannst es ja weiter durchrechnen was billiger ist.

Bei Samba hast du ein bischen mehr aufwand aber wenn du dich ne weile beschäftigst dann kommst gut damit zurecht.

So Wenn man samba einsetzt hat man die Stabilität von Linux/unix

wegen nfs das ist der Verzeichnisdienst von Linux/unix und´anscheinend mit einer teuren zusatzsoftware auch Windows unterstützen aber SAMBA ist da kostenlos.

MarioH
10.10.02, 15:15
Hallo,

vielleicht mal als Hilfestellung und zum Probieren:

versuch mal als root:

mount -t smbfs -o username=xxx,password=xxx //w2kserver/freigabename /lokaleslinuxverzeichnis

wobei natürlich für die xxx jeweils deine user und Passwort sind, w2kserver der Name deines win2k und /lokaleslinuxverzeichnis ein Verzeichnis auf deiner Linuxkiste, wo das ganze dan hingemountet werden soll.

Alternativ kannst du, wenn das nicht geht, für win2kserver auch die IP-Adresse vom Win2k eingeben.

Newbie2001
10.10.02, 15:28
Original geschrieben von proton100

wegen nfs das ist der Verzeichnisdienst von Linux/unix und´anscheinend mit einer teuren zusatzsoftware auch Windows unterstützen aber SAMBA ist da kostenlos.

Was hat denn bitte nfs mit samba zu tun ????
nfs ist für linux das was für windows die datei -und druckerfreigabe ist also mehr ein filesharing-server.