PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringendst Hilfe zu Paketmanagern unter RedHat 8.0



Murray
09.10.02, 20:14
....oder ich verlier den Glauben, daß RedHat besser ist als SuSE!

Also ich möchte ein Programm haben, das ähnlich wie YaST mir anzeigt welche Pakete
installiert sind, welche auf den RedHat CDs sind und mit dem ich diese dann anwählen kann.

Das Programm von RedHat ist voll sinnlos. Ich kann nur Paketgruppen auswählen und es hat
keine Suchfunktion.

Also habe ich mir einen anderen Paketmanager ausgesucht... den kpackage (oder so) von KDE.
Dieser ist laut RedHat (homepage) im Paket kdeadmin enthalten.
Also hab ich das Paket vom FTP gesaugt. Wenn ich es jetzt installieren will zeigt rpm mir an,daß das
Paket bereits installiert ist. Wenn ich nun das Paket entfernen will zeigt rpm mir an, daß das Paket NICHT
installiert ist.

Ich dreh hier noch durch!!!

Leberwurstsaft
09.10.02, 20:20
im Forum wurde schon des öfteren synaptic erwähnt, saug es dir von psyche.freshrpms.net, installier es und vergiss yast

fs111
10.10.02, 08:59
zum anzeigen aller Pakete:

rpm -qa

ein bisschen ordentlicher

rpm -qa | sort

und weil es so viele sind

rpm -qa | sort | less

zum suchen rpm -qa | grep $PAKETNAME

Wozu ein grafisches tool?

Grüße fs111

Murray
10.10.02, 13:35
Ok, ich habe jetzt synaptic installiert, beim starten kommt jedoch eine Fehlermeldung:
--------------------
error restoring raptoptions
error: rpmdbNextIterator: skipping h# 607 Header V3 DSA signature: BAD, key ID db42a60e
--------------------

fs111
10.10.02, 13:41
Hast Du denn auch apt-get von frshrpms installiert? Falls nicht, dann hol das mal nach, dann sollte es funktionieren.

fs111

Murray
10.10.02, 14:30
Jetzt gehts.
Das Programm ist echt gut!

Danke