PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 verschiedene Netzwerkkarten



Cyberduck
09.10.02, 19:51
Hallo Ihr Wissenden...
Ich hab in meiner Kiste zwei verschiedene Netzwerkkarten
Da ich Probleme mit unerklärlichen Netzwerkunterbrechungen habe frage ich mch ob ich vielleicht einen Kernel mit besonderen Einstellungen kompileren muß.
Die Karten hat Lnux bei der Installation offensichtlich richti erkannt. Es läuft auch alles Prima nur dass nach einiger Zeit die Verbindung zusammenbricht und Windows dann logischerweise Meckert "Netzwerkname nicht gefunden"

Suche schon über ein Jahr an dem Mist und brauche dringend einen Tipp.
Gruss Carsten

loading...
10.10.02, 20:00
Was hast du für Netzwerkarten? Mit welchem Windows willst du zugreifen? Wie suchst du die Maschine unter Windows? Welche Samba-Version benutzt du? Wie hast du den Samba Server konfiguriert? Wann wird das Netzwerk unterbrochen, bei welchen Aktionen?

1. Ich glaube kaum dass es an einer Kernel Kompilierung liegt oder an irgendwelchen Parametern oder dass es zwei Netzwerkkarten sind.
2. Habe ich viel mehr das Gefühl, dass mit der Konfiguration deines Samba Servers etwas nicht in Ordnung ist.
3. Versuche dein Problem mal mit einer neuen Samba Version.
4. Liegt der Fehler von mir aus gesehen viel eher bei Windows als bei Linux.

Ich habe lange mit Samba gekämpft, und gewonnen. Samba ist ein geiles Ding.

varg
10.10.02, 20:04
Ich verschiebe das mal

Cyberduck
10.10.02, 20:10
Also ich hab hier ne D-Link NE 500 glaub ich und ne Realtek RLT irgendwas. Der Treiber passt zur Aufschrift.
Ich verbinde mit NT, 2000 und 98
Ich hab fast alle Samba Versionen des letzten Jahres probiert.
Hab Suse 7.2 zweimal installiert und jetzt Suse 8.0
Ich hab Samba-Konfigurationen von minimum bis High End probiert. Verschiedene Lockings etc...
Dass mehrere Windows-Maschinen den gleichen Fehler machen halte ich für ausgeschlossen. Untereinander arbeiten die meisten davon mittlerweile seit 4 Jahren Fehlerfrei. Im Augenblich verwende ich eine NT4 Workstation als Fileserver, ohne Probleme.
Ich glaube nicht an Samba Probleme, da auch telnet und routing beim Zusammenbruch nicht mehr geht.
Die smb Fehlermeldung lautet Connection reset by Peer, was wiederum auf die Clienten hinweist ?!?!?

Cyberduck
10.10.02, 20:14
Hallo varg...
Na super. Kannst Du Dir vielleicht vorstellen dass es auch ein paar Deppen gibt, die nicht ohne Grund dieses Problem ins Kernel-Forum basteln ?!?!
Seit über einem Jahr versuche ich u.a. mit diesem Forum den Fehler zu finden.
Ich glaube allerdings mittlerweile nicht mehr an Netzwerkprobleme sondern an Betriebssystem Probleme.

loading...
10.10.02, 20:39
Die smb Fehlermeldung lautet Connection reset by Peer, was wiederum auf die Clienten hinweist ?!?!?

Also das genau gleiche Problem hatte ich auch sehr häufig und zwar immer dann, wenn ich riesige Dateien über ein Sambaserver verschieben wollte (so divx-Filme von 700mb und...), aber das lag sicher nicht an den Netzwerkkarten, denn es waren viele verschiedene...
Viel eher glaube ich, dass der Sambaserver einfach noch nicht so weit ist, solche Dateien zu transportieren? Wann bricht denn bei dir die Connection ab? Bei welchen Aktionen?

Jinto
10.10.02, 20:39
Es stellt sich doch die Frage, ob vielleciht deine Netzwerkkarte kaputt ist. Auch weshalb du zwei Netzwerkarten benötigst hast du nicht beschrieben.

geronet
10.10.02, 20:43
Tausch die Realtek Karte aus.. manche machen Probleme (genau wie deins) nach einiger Zeit, da bricht einfach alles zusammen und es hilft nur ein

ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 up

Hatte ich auch öfters, dann ging es wieder eine weile. Diese Karte tauschte ich auch aus..
In einem älterem Rechner läuft sie neben 4 anderen ohne Probleme weiter.

Grüsse, Stefan

Cyberduck
11.10.02, 19:21
Ich hatte bereits andere Karten drin, vor der Realtek, mit den selben Symptomen.
Ich benutze zwei Karten, da die eine Als Router zum DSL-Netz läuft.
Die Verbindung wird beim kopieren oder Löschen größerer Verzeichnisse abgebrochen, aber auch wenn ich mit einer Datei auf dem Laufwerk arbeite. Generell denke ich vielmehr, dass es sich um ein Zeitabbruch handelt denn wenn ich den Explorer nach einer Verbindung schließe und ihn nach einiger Zeit wieder öffne, dauert es eine Ewigkeit, bis ich die Netzwerkumgebung öffnen will.
Ich brauche die eth auch nicht neu zu starten. Nach ein paar Sekunden (30 oder so) gehts automatisch weiter. Nur Windows wartet natürlich nicht so lange.