PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft umwirbt Unix und Linuxuser



Spike05
09.10.02, 19:12
http://www.heise.de/newsticker/data/ps-09.10.02-001/

cu

Jochen

feuerwand
09.10.02, 19:25
Das haben die doch schon oefters versucht. Zuletzt mit diesem "Gewinnspiel", bei dem man eine Reise nach Paris gewinnen konnte, indem man ein "Linux -> Win2k Server Konzept" vorstellte. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ernsthaft jemand vorhat, seinen Unix/Linux Server mit Win2k zu verunstalten, aber von irgendwas muss heise.de ja leben ; )

Spike05
09.10.02, 19:29
Ja, wäre ja genauso wenn ich mein Motorrad gegen ein Mofa eintauschen würde! :D

cu

Jochen

ReSeT
09.10.02, 19:44
...dass Windows "Geschäftsvorteile verspricht, ein größeres Lösungsrepertoire bereithält und reichhaltigere Funktionen für die Bedürfnisse des Enterprise Computing bietet"

Ich schmeiss mich weg :ugly:

Haase
18.10.02, 15:32
Naja, M$ ist halt verzweifelt, denn das Ende der Win-Ära ist eingeleutet und die versuchen halt noch in den "letzten Tagen" ihrer laufzeit noch einigen Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, nur gehen denen so langsam die Argumente aus, andere von ihren Product zu überzeugen.
Habe auch irgendwo auch mal gelesen das M$ selbst einen Unix-Server einsetzt, da ihnen ihr eigenes Product zu unsicher gegenüber Hackern ist.

feuerwand
18.10.02, 15:37
>denn das Ende der Win-Ära ist eingeleutet
Sicher?
Schau dir mal den Marktanteil von ihren "Betrieb"Systemen an. Mac OS X laeuft nur auf Macintosh und Linux ist trotz Distributionen wie Suse, Mandrake und Co noch nicht so weit, dass man damit MS auf dem Desktopmarkt (also Betriebssysteme auch fuer ganz Dumme) abloesen kann. Linux wird erst interessant, wenn man sich intensiver mit dem Computer beschaeftigt und nicht nur alle paar Tage mal das Ding zum Briefeschreiben hochfaehrt.

corresponder
18.10.02, 15:37
solche betriebssysteme muss es auch geben...:D

Ulli Ivens
18.10.02, 16:50
Also ehrlich.... ich bin ja Linuxbenutzter aus Überzeugung und Leidenschaft, aber Windows XP gefällt mir ganz gut !!

Ein friedliches Miteinander ist doch viel besser ( Softwarepatente abschaffen/gar nicht einführen und Zusammenarbeit der Open Source Gemeinde mit den Softwarefirmen- und nicht nur in eine Richtung) !!

Das ist hoffe ich die Zukunft !

gfc
18.10.02, 17:45
Original geschrieben von feuerwand
>denn das Ende der Win-Ära ist eingeleutet
Sicher?
Schau dir mal den Marktanteil von ihren "Betrieb"Systemen an. Mac OS X laeuft nur auf Macintosh und Linux ist trotz Distributionen wie Suse, Mandrake und Co noch nicht so weit, dass man damit MS auf dem Desktopmarkt (also Betriebssysteme auch fuer ganz Dumme) abloesen kann. Linux wird erst interessant, wenn man sich intensiver mit dem Computer beschaeftigt und nicht nur alle paar Tage mal das Ding zum Briefeschreiben hochfaehrt.

du musst dir aber mal die dynamische Entwicklung vor Augen führen... innerhalb der letzten fünf Jahre hat sich Linux doch seeehr gemacht.. die hardwareunterstützung ist endlich mal sinnvoll und sogar Otto Normaluser kann sich ein Linux ohne grosse Kenntnisse auf die Platte bannen..

Windows wird hingegen immer träger und Fehleranfälliger..

ich nehme an, dass sich der Marktanteil von Windows Systemen innerhalb der nächsten 10 Jahre halbiert.. ganz weg bekommen wird man sie wohl nicht..

btw: MacOS X wird auf Intel portiert!! hat Steve selber zugesagt....

feuerwand
18.10.02, 18:19
>du musst dir aber mal die dynamische Entwicklung vor Augen führen... innerhalb der letzten fünf Jahre hat sich Linux doch seeehr gemacht.. die hardwareunterstützung ist endlich mal sinnvoll und sogar Otto Normaluser kann sich ein Linux ohne grosse Kenntnisse auf die Platte bannen..

Ja, so sehe ich das auch, aber der "Otto-Normal" Nutzer hat eben schon eine gewisse erfahrung. Der wirklich Unerfahrene - diese Leute spricht MS mit XP (und Folgenden) primaer an - wird sich schon mit der Installation von Windows XP schwer tun. Da ist er bei Linux noch ueberfordert. Dazu kommt noch die Tatsache, dass man hier nur selten bzw. gar nicht intuitiv handeln kann. Man ist fast bei jeder Aktion an eine Dokumentation (meißt sogar noch englischsprachig verfasst - nicht jeder kann Englisch) gebunden, welche (aus meiner Sicht gluecklicherweiße) sehr umfangreich ist. Das ist den meißten "Windows-Nutzern" (sorry, fuer diese Kategorisierung, aber hier ist das nur schwer umgaenglich..) doch zu umstaendlich. Von der Komplexitaet eines Unix-Systems mal ganz abgesehen...


>Windows wird hingegen immer träger und Fehleranfälliger..

ACK


>ich nehme an, dass sich der Marktanteil von Windows Systemen innerhalb der nächsten 10 Jahre halbiert.. ganz weg bekommen wird man sie wohl nicht.

btw: MacOS X wird auf Intel portiert!! hat Steve selber zugesagt.....

Ja, vorallem wenn Mac OS X fuer den PC rauskommt, denn das OS ist gut und wirklich einfach.

gfc
18.10.02, 18:32
Original geschrieben von feuerwand

>Windows wird hingegen immer träger und Fehleranfälliger..

ACK


>ich nehme an, dass sich der Marktanteil von Windows Systemen innerhalb der nächsten 10 Jahre halbiert.. ganz weg bekommen wird man sie wohl nicht.

btw: MacOS X wird auf Intel portiert!! hat Steve selber zugesagt.....

Ja, vorallem wenn Mac OS X fuer den PC rauskommt, denn das OS ist gut und wirklich einfach.

naja.. winXP läuft sogar auf meiner Kiste im Zeitlupen-Tempo.. toll.. quitschibunt und 100 Assistenen, aber ein Arbeitstier is es ned...zu lahm in der Darstellung und bis du die Assistenten ausgeschalten hast, damit du ALLE gewünschten Einstellungen machen kannst...
bei win98 musst ich auch never ein ServicePack von sage und schreibe 120MB runterladen...WinXP war auch das einzige OS das auf meine Rechner dauernd Freezecreens verursachte.. aber ich hör mal hier auf.. sonst gibts wieder flamewar..

btw: windows 1.0 war 224KB gross...

bernie
19.10.02, 00:52
Original geschrieben von feuerwand
[b]Ja, vorallem wenn Mac OS X fuer den PC rauskommt, denn das OS ist gut und wirklich einfach.
Auf PPC ja, auf x86 werden wir es erst sehen.

Was mich an XP nervt ist dieses ich-will-aber-ich-kann-nicht-Aqua und dass der MSN Instant Messenger dabei ist, den keiner braucht. Ich hab ihn nicht wegbekommen, deswegen ging ich wieder auf Win2000 zurück, das funktioniert perfekt bei mir.

Ciao, Bernie

Sayonara
19.10.02, 07:06
Original geschrieben von bernie
...dass der MSN Instant Messenger dabei ist, den keiner braucht. Ich hab ihn nicht wegbekommen,...

http://www.xp-antispy.de/

feuerwand
19.10.02, 09:39
>deswegen ging ich wieder auf Win2000 zurück, das funktioniert perfekt bei mir.

Ich muss auch zugeben, dass man mit Win2k was anfangen kann. Allerdings auch erst nach einigen "dezenten" Eingriffen in der Registry und dem \WinNT Ordner. Ich habe hier selber noch einen - der Rechner von meinem Bruder -, da er noch spielen will (und das ist unter win nun wirklich einfacher als unter Linux...) und es nicht unterstuetze Hardware gibt (vorallem USB-Geraete).
Wenn Mac OS X dann auch auf der Ix86 wirklich was taugt, koennte ich mir das OS hier gut vorstellen...

gfc
19.10.02, 10:37
Original geschrieben von feuerwand
>deswegen ging ich wieder auf Win2000 zurück, das funktioniert perfekt bei mir.

Ich muss auch zugeben, dass man mit Win2k was anfangen kann. Allerdings auch erst nach einigen "dezenten" Eingriffen in der Registry und dem \WinNT Ordner. Ich habe hier selber noch einen - der Rechner von meinem Bruder -, da er noch spielen will (und das ist unter win nun wirklich einfacher als unter Linux...) und es nicht unterstuetze Hardware gibt (vorallem USB-Geraete).
Wenn Mac OS X dann auch auf der Ix86 wirklich was taugt, koennte ich mir das OS hier gut vorstellen...

ich glaube, steht hier ausser Frage, dass win2k das gelungenste Windows ist.. ich hatte es auch lange und im Geschäft benütz ichs heute noch.. da war MS auch ned auf die neue Strategien a la DRM, .net und "daten-Striptease" aus....

eben: es geht auch mit Windows.. nur: muss es denn sein??

btw: ich glaub, die Chef-Etage von MS hat ein echtes Prob... glauben die echt, dass man von einem running Unix auf windows umsteigt?? da müssten die ja Schmerzensgeld zahlen.... auch die Berichte, wie *******e Linux sei, führen eigentlich dazu, dass MS eine grosse Lachnummer wird... wenn sie wenigstens schreiben würden: "jaja.. linux ist nich schlecht, aber für den Normaluser nicht gut.." könnte mans ja noch akzeptieren..