PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Dringend eure Hilfe



27.04.00, 23:35
ich hätte nochmal drei Fragen zu Webmin:

Also, ich habe einen User eingereichet und ihm das verzeichnis /home/www/xyz gegeben. Nun ist es aber so das er sich quer durch alle Struckturen des Servers via FTP klicken kann. Ich möchte aber das der User sich nur innerhalb seines zugewiesenen Verzeichnisses bewegen kann. Wie mach ich das.

zweitens hätte ich die Frage, wie ich die einzelnen pop3-accounts (also user@domain1.de;username;passwort, user@domain2.de;username;passwort etc...), einrichte, und z.B. Weiterleitungen und Autoresponcer einrichte.

die dritte Frage ist, wie kann ich über Webmin weitere Domains und Subdomains aufschalten kann.

Vielen Dank im voraus,
Grüße, Neil Baker

28.04.00, 07:34
Hy,

zu Frage 1 schau dir mal die Datei /etc/ftpusers an.
Die User die dort drin stehen haben keinen Vollzugriff auf das System. z.B. root.

Gruß
Oliver

28.04.00, 22:42
Hi,
also so wie ich das mit den ftpusers verstanden hab, sind die dort aufgeführten Namen überhaupt nicht berechtigt über ftp zu connecten. Check doch mal die Gruppenzugehörigkeit des Users, den du angelegt hast, wenn du den als standarduser (GID 50x oder so) anlegst, sollte er sich automatisch nur in dem jeweiligen Verzeichnis bewegen dürfen...

Zur dritten Frage: nehme an, du meinst apache... also eine Möglichkeit ist, der Netzwerkkarte mehrere IP's zuzuweisen. Danach werden entsprechend virtuelle Domains eingerichtet (nicht vergessen, die eigentlich schon vergebene Domain nochmal als virtuelle Domain eintragen) und die entsprechenden Verzeichnisse zuweisen. Hab das allerdings unter httpd.conf gemacht, anfangs funktionierte das nicht mit dem webmin, mittlerweile unter mandrake und redhat jedoch keine probs...

Frage 2: ka

Hoffe ,es hat dir geholfen...

cya

haegar

29.04.00, 00:32
Danke haegar

>Check doch mal die Gruppenzugehörigkeit des >Users, den du angelegt hast, wenn du den >als standarduser (GID 50x oder so) anlegst, >sollte er sich automatisch nur in dem >jeweiligen Verzeichnis bewegen dürfen...

Hmm, irgendwie verstehe ich niocht ganz so wie du das meinst?
Ich habe in der passwd z.B. folgende Zeile

baker33:x:504:100:baker:/home/domain:/bin/false.

So der User kann über FTP auf den Server zugreifen, soweit war ich ja schon mal ;-). Leider kann dieser User wie alle anderen auch auf die Komplette Serverstrucktur zugreifen (nicht schreiben). Ich möchte als der der User sich nur in seinem Verzeichnis (in diesem Fall :/home/domain) bewegen kann und alle Rechte besitzt. Nun kannst du mir genauer erklären wie ich das mache. Bin leider noch nicht so geübt in Linux (benutzte Suse 6.4, Apache Webserver).

Für deine Hilfe wäre ich sehr dankbar, da auch in allen Büchern die ich mir gekauft habe, irgendwie nichts drinsteht was mir weiterhelfen könnte.

In diesem Sinne, Neil