PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Debian] Postfix / Amavis... na toll



DaGrrr
09.10.02, 18:31
Hallo,

ich wollte nach erfolgreicher Installation von Postfix/amavis auf SuSE 8.0 nun eben dieses auf Debian 3.0 woody installieren.

Meine Vorgehensweise:

apt-get install postfix
apt-get install amavis-postfix

Hat alles Prima geklappt, bis zum neustart von Woody.

Es kamen laufend Fehlermeldungen bis zum login.
Selbst KDE wollte nicht mehr.

Ein login war auch nicht mehr möglich.
Der Login prompt sah so aus:

(none) login:

Ich kann mich also nicht mehr einloggen, weder als user oder normaler Benutzer.

Was ist da schief gelaufen und wie bekomme ich es Rückgängig ohne neuinstallation ??

Grüße
DaGrrr

Newbie2001
09.10.02, 18:38
wenn nicht einmal der login möglich ist, wirst du wohl knoppix oder ein anderes rettungssystem booten müssen, und mal ein bisschen in /etc stöbern, wo das problem steckt. (/etc/passwd, /etc/hostname, .... halt die üblichen kandidaten). aber ohne weitere details kann man nich sagen wo das prob liegt, welche fehlermeldungen erhälst du denn genau ??

[LF]maro
09.10.02, 18:40
hi,

wurde den bei der Installation , vieleicht irgendwas deinstalliert, ?

Gruß
maro

Newbie2001
09.10.02, 18:45
naja, für gewöhnlich deinstalliert debian bei der installation eines neuen mtas, also potsfix, den alten was bei debian der exim ist. ich hab schon mehrmals unbter debian den mta getauscht, und dabei nie probleme gekriegt. auch amavis-postfix hatte ich schonmal am laufen, allerdings hab ich seitdem nicht mehr neu gestartet (bei solchen meldungen mach ich das glaub ich auch lieber nicht)