PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu dns (bzw zu meiner aktuellen situation) *würg*



damogran
09.10.02, 16:03
hossa

also bei mir schauts im moment so aus...ich hab zwei pcs .... einene schnellen und einen langsamen....der langsame hat die größte platte und ist deswegen zum fileserver degradiert (schreibt man das so?) worden. also hab ich gleich linux drauf gehaun (redhat 7.3). auf meiner schnellen kiste hab ich ebenfalls redhat 7.3 und win2000 druff. hab auf dem langsamen apache, php und mysql zum laufen gekriegt (kein problem). dann hab ich noch mit der redhat-config-network den host auf guinness.localdomain (alliase=guinness) geändert. ebenfalls hab ich unter redhat-config-network den hostname (unter dns) auf guinness.localdomain geändert. (dns search path auf guinness).
wenn ich jetzt von meiner schnellen kist (mit win) auf http://guinness zugreifen will funtzt des auch (es kommt die apache test page)
wenn ichdas ganz mit linux (auch von der schnellen kiste) machen willl klappts ned (er versucht sich mit guinness.com zu verbinden)
warum?

der langsame hat übrigens die ip 122.0.0.4 .... wenn ich unter linux (mit dem schnellen) statt auf http://guinness auf 122.0.0.4 gehe funtzt es aber!!!??????
warum?

kennt jemand ein gutes deutsches howto?
oder kann mir jemand so helfen?


mfg

damogran

Newbie2001
09.10.02, 16:10
welche ip hast du denn als nameserver-ip eingetragen ??
Die andere Möglichkeit währe den rechner guiness samt domain ip-addresse und alias in die /etc/hosts des betreffenden rechners einzutragen.

deathb
09.10.02, 16:23
is doch alles (kein problem) für dich :)
ich schliesse mich newbie2001 an

damogran
09.10.02, 16:25
keine ahnung wo kann ich das nachgucken?

warum aber geht es unter win aber ned unter linux?

Newbie2001
09.10.02, 16:35
hm, das kann ich dir jetzet auch nich so genau sagen. hast du denn einen eigenen name-server aufgesetzt oder nicht ??? oder hast du die hosts plus die entsprechenden namen auf dem server nur in die /etc/hosts eingetragen ?? wenn ja dann musst du auf dem client die selben einstellungen vornehmen. die ellegantere lösung währe sicherlich einen nameserver aufzusetzen, das bedeutet jedoch einiges an mehraufwand; ein howto dazu findet du unter www.tldp.org

deathb
09.10.02, 17:46
poste mal den output von :

cat /etc/resolv.conf