PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke ändern?



Alexander Hinrichs
09.10.02, 15:30
Hi,

habe vor einiger Zeit Gentoo bei mir installiert. Läuft nun auch schön mit allem was ich bis jetzt benötigt habe.

Nun wollte ich gestern ne DVD drauf laufen lassen und musste allerdings feststellen, dass der Sound zwar da ist, allerdings gaaaaannnnnz leise. Selbst wenn ich den Regler der Lautsprecher auf Max. drehe.

Gibt es eine möglichkeit die lautstärke per Software zu erhöhen?

Gruß Alexander

Strider
09.10.02, 15:35
Wenn du KDE oder Gnome benutzt, gibt es da, glaube ich, kmix bzw gmix. anonsten kann ich aumix empfehlen oder ermixer für die Konsole.

Haase
09.10.02, 21:31
vieleicht hilft auch der kleine lautsprecher, bei kde unten in der leiste

Alexander Hinrichs
10.10.02, 10:53
Hi,

denke, dass ich eine art lösung gefunden habe. Ich habe xmms aufgerufen und festgestellt, dass der Regler für Lautstärke auf 0% war. Habe das auf 100% geändert und schon ist mehr lautstärke da.

Aber noch eine Frage. Ich arbeite auch recht gerne in der Konsole. Gibt es dort einen Befehl, mit dem ich die Lautstärke einstellen kann? Oder eine Config-Datei, in der ein Standard Wert definiert werden kann?

Gruß Alexander

Haase
10.10.02, 12:03
hast du schonmal man kmix oder man gmix in der konsole eingetippt?

zander
10.10.02, 12:38
Bei vielen Distributionen ist standardmässig 'aumix' als Konsolenmixer installiert; ansonsten finde ich 'lmixer' auch recht praktisch.

micha
10.10.02, 13:41
Hi,

oder gleich den alsamixer.

Gruß micha

zander
10.10.02, 13:52
Die beiden von mir genannten mixer sind OSS mixer, sie funktionieren auch mit ALSA, vorrausgesetzt die ALSA OSS Module sind geladen; alsamixer funktioniert nur mit ALSA (so viel ich weiss), ist aber wirklich für ALSA Benutzer sinnvoller.