PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.0 + Rechte für Benutzer + Internet



ristic
09.10.02, 09:15
Hey Leute...

erst mal... geiles Forum...
jetzt zu meiner Frage...
Hab mir Suse 8.0 installiert und hab die Internetverbindung sogar hinbekommen.
Aber leider nur als Root... als normaler Benutzer zeigt er mir nix an...
und wenn ich rcpppoed start eingebe...(hoffentlich stimmt der Befehl)
gibt er mir als Normaler-Benutzer nur den Fehler-->'Command not found'<-- aus...

jetzt weis ich nicht... vielleicht ises ja ne Rechte Frage, da ich ja als root reinkomme????

Helft mir bitte...

gReEtZ

dAn

funzel
09.10.02, 09:40
benutzt du dsl oder isdn?

habe dsl und würde jetzt ganz spontan mal auf : cinternet -start eingeben .... kannst ja vorher mit cinternet -status mal schauen wie es aussieht ...

tschau

ristic
09.10.02, 10:25
Original geschrieben von funzel
benutzt du dsl oder isdn?

habe dsl und würde jetzt ganz spontan mal auf : cinternet -start eingeben .... kannst ja vorher mit cinternet -status mal schauen wie es aussieht ...

tschau

das hab ich auch vorher schon irgendwo gelesen... danke dir...
werd das mal nach Feierabend probieren...
thx...

gReEtZ

dAn

ristic
10.10.02, 16:25
sers Leute...

hab jetzt das mal mit cinternet --start ausprobiert... ging aber wieder nicht... bin zur Zeit wieder als root drinne...
wenn ich als normaler Benutzer cinternet --start eingebe... bringt er mir die gleiche Fehlermeldung wie oben genannt...
'Command not found'
Helft mir bitte...

funzel
10.10.02, 16:44
schau doch einfach mal, ob die datei /usr/sbin/cinternet auch für deinen user ausführbar ist ...
mit ls -l cinternet zeigt er dir , ob nur der rout die rechte (x) hat oder auch andere ...

tschau

ristic
10.10.02, 17:35
Original geschrieben von funzel
schau doch einfach mal, ob die datei /usr/sbin/cinternet auch für deinen user ausführbar ist ...
mit ls -l cinternet zeigt er dir , ob nur der rout die rechte (x) hat oder auch andere ...

tschau

also...
nur root hat die rechte...
wie kann ich da noch den anderen Benutzer hinzufügen???

funzel
10.10.02, 18:05
oh, das ist nicht gut ....

am einfachsten ist es sicher , ohne dass du dich mit chmod und dem zeug rumschlägst , einfach mal mit mc den commander aufrufen .... hier suchst du dir dann die datei ... gehst auf f9 ... oben im menü auf file .... advanced chown .... bei owner: rwx .... group: r-x ... other r-x ...
owner und group würd ich an deiner stelle auf root lassen .... ändern der einstellungen indem du einfach mit dem kurser auf die stelle gehst und dann den buchstaben drückst, nochmal drücken und er geht wieder raus ....

hoffe dass es jetzt funktioniert ...

tschau

Newbie2001
10.10.02, 18:17
die rechte allein reichen jedoch nicht. wenn du bei rcpppoed start die meldung erhälst, dass er das kommando nicht finden kann, dann liegt das wohl eher an der path-variablen. wo man die ändert weiß ich leider auch nich. kann man aber bestimmt herausfinden. momentan würde dein Problem durch folgendes gelöst:

PATH=$PATH:/usr/sbin

damit kann der benutzer auch die kommandos die ins /usr/sbin liegen ausführen ohne immer den ordner davor setzen zu müssen. das problem hierbei ist, dass man die PATH bei jedem neustart neu setzen muss. naja, muss nochmal gucken wo man das ändern kann

funzel
10.10.02, 18:24
hi newbie2001

ich würde mal auf die rc.config tippen .... :)

tschau

Newbie2001
10.10.02, 18:41
die PATH kann man in der rc.config verändern ????
hm, hab kein SuSE und kenn mich deshlab auch nich so doll damit aus.

ristic
11.10.02, 08:52
Original geschrieben von funzel
oh, das ist nicht gut ....

am einfachsten ist es sicher , ohne dass du dich mit chmod und dem zeug rumschlägst , einfach mal mit mc den commander aufrufen .... hier suchst du dir dann die datei ... gehst auf f9 ... oben im menü auf file .... advanced chown .... bei owner: rwx .... group: r-x ... other r-x ...
owner und group würd ich an deiner stelle auf root lassen .... ändern der einstellungen indem du einfach mit dem kurser auf die stelle gehst und dann den buchstaben drückst, nochmal drücken und er geht wieder raus ....

hoffe dass es jetzt funktioniert ...

tschau

Guten Morgen Mädls...

also, ich werd das mal ausprobieren, hoffentlich klappts...
Meld mich dann wieder...

also bis denne...

gReEtZ

dAn

cywolf
11.10.02, 09:15
Hi

also das nur root die Rechte auf cinternet hat halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Fats alle Programme in der /usr/sbin gehören zwar root, sind aber wenigstens für alle ausführbar!

als normaler user musst du halt nur den vollen Pfad angeben:

>/usr/sbin/cinternet -start


PS.: es kann aber nicht schaden, sich mit den Rechten unter Linux zu befassen :rolleyes: !
also chmod, chown, chgrp etc. (Dieses ist in den meisten Fällen nur als root möglich, es sei denn, der user hat die Rechte!

ristic
11.10.02, 09:17
Original geschrieben von cywolf
Hi

also das nur root die Rechte auf cinternet hat halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Fats alle Programme in der /usr/sbin gehören zwar root, sind aber wenigstens für alle ausführbar!

als normaler user musst du halt nur den vollen Pfad angeben:

>/usr/sbin/cinternet -start


PS.: es kann aber nicht schaden, sich mit den Rechten unter Linux zu befassen :rolleyes: !
also chmod, chown, chgrp etc. (Dieses ist in den meisten Fällen nur als root möglich, es sei denn, der user hat die Rechte!


Danke dir...

werd ich mal probieren... und werd mich mit dem chmod befassen...

bis denne...

gReEtZ

dAn

Newbie2001
11.10.02, 13:57
denn wenn nur chmod das prob währe dann währe die meldung permission denied und nicht comand not found. im falle von command not found existiert das programm entweder nich oder die path is falsch

ristic
11.10.02, 23:03
also...
das mit dem mc hat irgendwie nicht gefunzt... könnt ihr mir das mit den path-variablen vielleicht n bisschen genauer erklären....?
Und wie ist das mit der rc.config???

gReEtZ

dAn

Newbie2001
11.10.02, 23:06
in der pah-variablen steht drin in welchen foldern die bash nach einem programm suchen soll, wenn kein absoluter pfad angegeben wurde. angeblich kann die Path-variable in der rc.config verändert werden, ich kann dazu jedoch nichts sagen, da ich keine SuSE-distro habe. Bis zum nächsten neustart kannst du dein Problem mit folgendem Befehl lösen:
PATH=$PATH:/sbin:/usr/sbin