PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache: cgi-programm wird nicht ausgeführt



mb
26.04.00, 00:43
hallöchen.

ich habe im cgi-bin pfad ein unterverzeichnis
namens dbman, in welchem das gleichnamige programm enthalten ist.
das programm wird mittels db.cgi aufgerufen,
jedoch kommt beim aufruf nur folgende fehlermeldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@hochschulverband.de and inform them of the time the error occurred, and anything you
might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.


und im error-log sind folgende einträge vorhanden:

[Tue Apr 25 12:24:44 2000] [error] (2)No such file or directory: exec of /usr/local/httpd/cgi-bin/dbman/db.cgi failed

[Tue Apr 25 12:24:44 2000] [error] [client 131.220.115.241] Premature end of script headers:/usr/local/httpd/cgi-bin/dbman/db.cgi

das ist sicherlich nur ein kleines problem, aber ich habe wohl z.zt. nur'n brett vorm kopf.

grüsse,

markus

Molu
28.04.00, 17:58
Hallo,
hast du das Script schon mal ausgeführt? Hört sich so an, als ob ein Fehler im Skript wäre.
Gruss
Molu

28.04.00, 23:37
Ja, die Angabe des html-headers im Script fehlt.

Noch vor der Ausgabe des '<html>'-Tags muss dieses stehen: Content-type: text/html\n\n

also:
print "Content-type: text/html\n\n";
print "<html>";
usw...

28.04.00, 23:39
Ach so, noch was: sowohl das Verzeichnis als auch das Script sollten mit chmod 555 dem Apache "bekannt" gemacht werden...

Aber das dürfte es eigentlich nicht gewesen sein...

Internette Grüsse
Manuel F.

mb
02.05.00, 15:44
hallo.

vielen dank für eure zahlreichen beiträge.
habe den fehler am freitag gefunden.
wie gesagt, es war echt nur ne kleinigkeit.
ich hatte die cgi-dateien als zip-datei vorliegen, entpackt und dann auf die linux-maschine kopiert.
jetzt habe ich mir direkt das tar-gepackte verzeichnis auf den rechner geladen - und es funktioniert.
entweder in der zip-datei war ein fehler oder die zugriffsrechte waren fehleingestellt.

danke nochmals

markus

Pingu
02.05.00, 20:29
Hi,

nee, wenn ich das so lese, denke ich, daß es ein ganz einfaches Problem war (bin ich nämlich auch schon drüber gestolpert).

DOS/WIN benutzt ganz einfach andere Zeilenendezeichen als UN*X/LINUX. Darüber stolpert dann immer der Perl-Interpreter.

..... kleines Problem ..... groß Wirkung ....

Gruß

&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;-= Pingu =-

02.05.00, 21:42
es gibt da übrigens nen prog, duconv, dass kann die konvertierung auch vornehmen. bei suse ist das auf jeden fall dabei

life is beautiful :-)