PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fli4l & clients



Piti
09.10.02, 08:20
Hi,
habe einen fli4l Router zuhause laufen. Ich kann mich auch jetzt grad von der Schule auf dem Router per ssh anmelden. Doch wie komme ich den auf die clients drauf ??? (z.b. client2 (linux))

Benutze putty !

Tocotac
09.10.02, 08:30
do logst dich auf'm server ein und dann vom server zum clienten, wenn der client einen sshd am laufen hat. direkt aus dem internet auf dem clienten könnte nur gehen, wenn du denn sshd auf den clienten einen anderen port gibst und diesen dann beim server via iptables weiterleitest (suchfunkt. "portforwarding").

taylor
09.10.02, 08:30
Original geschrieben von Piti
Doch wie komme ich den auf die clients drauf ???
Wen? Dir fehlt IMHO ein Subjekt im Satz.

Willst Du einen SSH Server für Windows?

*rumrat*

Piti
09.10.02, 08:48
Nein ich möchte keine ssh clienten machen. Meine clients haben Linux laufen und da ist ssh am rennen ;)

taylor
09.10.02, 09:00
Dann weisst Du ja, wonach Du sehen musst. Portforwarding. Steht alles in den FAQ auf fli4l.de

Gruß,
Taylor

Piti
09.10.02, 09:09
Also muss ich auf meinen clients nur den ssh port ändern, dann auf dem Router diese geänderten ports Forwarden ?

taylor
09.10.02, 09:17
Original geschrieben von Piti
Also muss ich auf meinen clients nur den ssh port ändern, dann auf dem Router diese geänderten ports Forwarden ?
Nichtmal! Auf meiner Workstation läuft OpenSSHd auf Port 22, ganz normal.

Und per


/usr/sbin/ipmasqadm portfw -a -P tcp -L $ip 2022 -R $florian 22
/usr/sbin/ipmasqadm portfw -a -P udp -L $ip 2022 -R $florian 22

in portfw.sh lasse ich Zugriffe von Port 2022 Router an Port 22 Workstation weiterleiten.

HTH
Taylor