PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Openssh und Protokoll 2



Linux_fetischist
09.10.02, 02:34
Hi,

ich habe gehört das Protokoll 1 nicht so sicher ist wie Protokoll 2 bei SSH, deshalb möchte ich nun meinen SSH Daemon dazu zwingen nur noch Verbindungen per Protokoll 2 zu akzeptieren.
Ich habe in der /etc/ssh/ssh_config bei dem Eintrag 'Protocoll' den Wert von '2,1' nur auf '2' gesetzt. Ich weis aber nicht ob das richtig war oder ob es nun gegriffen hat nachdem ich den Daemon neugestartet habe (rcssh restart). Kann ich das irgendwie überprüfen?


-Linux fetischist

Jorge
09.10.02, 08:05
Original geschrieben von Linux_fetischist
Ich habe in der /etc/ssh/ssh_config bei dem Eintrag 'Protocoll' den Wert von '2,1' nur auf '2' gesetzt. Ich weis aber nicht ob das richtig war oder ob es nun gegriffen hat nachdem ich den Daemon neugestartet habe (rcssh restart). Kann ich das irgendwie überprüfen?


Das sollte eigentlich reichen. Testen kannst Du es, in dem Du Dich von einer entfernten Maschine mit folgendem Befehl anmeldest:

ssh user@host -1

Damit zwingst Du den ssh Client es nur per SSH Protokoll 1 zu versuchen.

Linux_fetischist
09.10.02, 11:46
Schade nur dass ich mich mit dem Command ssh user@host -1 immernoch einloggen kann obwohl ich auf dem besagtem host diese Änderungen vorgenommen habe. Was nu ?

PTSA
09.10.02, 13:03
"rcsshd start" statt "rcssh" unter SuSE

Linux_fetischist
09.10.02, 17:43
habe ich auch, nur das d beim tippen vergessen. Sonst hätte er es auch nicht getan.

PTSA
09.10.02, 17:49
ja, sorry, ich war vorhin aber auch zu schnell ;-)

Es muß in /etc/ssh/sshd_config - oder hast Du auch da ein "d" vergessen?

ptsa

Linux_fetischist
09.10.02, 21:31
Danke das wars, es gibt ssh_config UND sshd_config. Hab die änderung nun auch in die sshd_config geschrieben und siehe da es geht. Vielen Dank, die habe ich total übersehen weil sie am Ende der Liste stand und ich bei der ersten, nun mal ssh_config, gleich gedacht habe "die isses". :rolleyes: