PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien über Netzwerk kopieren, remote einloggen



BLUESCREEN3D
08.10.02, 23:55
Wie kann ich auf einen Linux-PC (Red Hat 8.0) über Netzwerk Dateien von eine anderen Linux-PC (SuSE 7.3) kopieren?

Noch ne Frage: Von Windows aus konnte ich mich mit Putty immer remote auf dem SuSE-PC einloggen, wie kann ich das von Red Hat aus machen?

HangLoose
08.10.02, 23:57
hi

scp /die/zukopierende/datei user@zielhost:/ziel/verzeichnis


ps:setz aber ssh voraus



Gruß HangLoose

BLUESCREEN3D
09.10.02, 00:49
thx, das funktioniert ja auch umgekehrt (von dem SuSE-PC Daten holen) :eek:

Zur 2. Frage: Der SuSE-PC hat keinen Monitor und keine Tastatur, deshalb muss ich mich remote einloggen können, um ihn runterzufahren - gibt es da auch n einfachen befehl oder brauche ich ein extra-programm?

Jorge
09.10.02, 00:54
Original geschrieben von BLUESCREEN3D
Zur 2. Frage: Der SuSE-PC hat keinen Monitor und keine Tastatur, deshalb muss ich mich remote einloggen können, um ihn runterzufahren - gibt es da auch n einfachen befehl oder brauche ich ein extra-programm?

ssh user@host

RapidMax
09.10.02, 00:54
zu 2.
Obwohl es mit Telnet gehen würde, empfehle ich dir ssh. Putty spricht überigens auch ssh.

# ssh user@server

Passwort eingeben, fertig!

Gruss, Andy

BLUESCREEN3D
09.10.02, 01:44
hmm... ich würde sagen, dass war ein klares Unentschieden: Beide gleichschnell :D
und beide das fleiche geschrieben und beide das richtige und deshalb: thx an beide :D


@RapidMax:
über TelNet konnte ich noch nie auf den SuSE-PC zugreifen, ist wohl nicht installiert - ist mir aber auch egal, denn wozu brauche ich Telnet, wenn ssh gut funktioniert?

RapidMax
09.10.02, 01:54
über TelNet konnte ich noch nie auf den SuSE-PC zugreifen, ist wohl nicht installiertInstalliert schon, aber in der /etc/inetd.conf auskommentiert. Aber eben, Telnet ist zu unsicher, da alles im Klartext übertragen wird.

Nur so zur Info: mit SSH kannst du mehr anstellen als bloss eine Shell zu bedienen: Mit scp kopierst du Daten über ssh. Dann kannst du ssh mit -L bzw. -M dazu veranlassen, Ports vom Server auf dein Localhost oder dein Ports auf den Localhost vom Server umzuleiten. So ist es z.B. möglich FTP sicher über ein ssh-Tunnel zu leiten. Putty kann das auch. Dann gibts noch die Möglichkeit Public-Keys zu verwenden. Das ist inbesondere bei Shell-Scripts hilfreich, wenn sie automatisch ablaufen sollten, sonst muss immer ein Passwort eingegeben werden.

Gruss, Andy

BLUESCREEN3D
09.10.02, 15:49
Installiert schon, aber in der /etc/inetd.conf auskommentiert.

inetd habe ich sowieso abgeschaltet

Ansonsten danke für die Info, werde das irgendwann mal ausprobieren.

Tocotac
09.10.02, 15:53
zum runterfahren tipp ich immer /usr/sbin/shutdown now -h ein. weiss nicht ob das bei suse ganauso geht...:rolleyes:

RapidMax
09.10.02, 15:58
@Tocotac:
Obwohl es aus der Fragestellung nicht genau hervorgeht, vermute ich, dass ihm das klar ist. Er suchte nur eine Möglichkeit remote einzuloggen. Ich bevorzuge halt weils mit su ohne doppelte Hochkomma geht: su -c halt.

Gruss, Andy

BLUESCREEN3D
09.10.02, 16:10
Jo, habe eigentlich nur ne Möglichkeit gesucht, mich von Linux aus remote einzuloggen. Ansonsten gebe ich immer ein einfaches "halt" als root ein.


zum runterfahren tipp ich immer /usr/sbin/shutdown now -h ein. weiss nicht ob das bei suse ganauso geht...

ka, ob das geht, aber solange "halt" geht, nehme ich eher das, weil es kürzer ist. Ich muss mich eigentlich nur remote einloggen, weil mein Webserver keinen Monitor und keine Tastatur hat und ich ihn nur so runterfahren kann.