PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist Webmin???



23.04.00, 14:27
Kann mir vielleicht jemand sagen ob Webmin für die Verwaltung eines Server geeignet ist.

Bitte schreibt doch mal eure Erfahrungen und Probleme mit dem Prog auf.

Danke...

MfG, Neil Baker

Marian
23.04.00, 21:41
Webmin ist gut. Die Installtion ist einfach,
Die Meisten funktionen sind schon fertig.
Es lohnt sich auf jeden Fall.

23.04.00, 21:53
Gibts es eigendlich auch ne deutsche Anleitung dafür?

25.04.00, 01:45
die brauchst du nicht
sogar ich als linux newbie hab es sofort benutzen können

ich hatte aber noch http://www.mnd.fh-wiesbaden.de/~dreymann/linux/ zur hilfe

25.04.00, 09:54
Hy,

ich bin der totale webmin-fanatiker.
Mir ist wohl kaum ein besseres Tool, besonderns für Anfänger unter gekommen.

Support per e-mail an den Autor funktioniert auch super. Außerdem wächst die Funktionalität fast schon jede Woche!!!

Nicht lange überlegen - installieren http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

robert
25.04.00, 13:51
WebMin ist ein sehr gutes Tool für Linux-Server Verwaltung. Gerade wenn man in Inter-/Intranet Fernwartung machen muß.

WebMin läßt sich in seiner Konfiguration auch auf Deutsche Sprache einstellen. Die meisten Module haben auch schon eine deutsche Beschreibung dabei. Die anderen sind meist weitestgehend selbsterklärend, bzw. die paar Zeilen in Englisch meist gut zu verstehen.

Gruß

Robert

25.04.00, 18:17
Hi,

ich denke, Web´min ist ganz brauchbar, allerdings benötigt man doch noch das Hintergrundwissen, wie die einzelnen Deinste funktionieren. Aber um dies abzunehmen, gibt's wohl kein Programm der Welt, sonst wären die Admins arbeitslos :-) Ausserdem gibt's doch nix interessanteres ;-)

25.04.00, 18:23
Danke, Danke an alle für Ihre Meinung, die ist ja ziemlich eindeutig ausgefallen.

Ich habe es inzwischen installiert und bin begeistert. Alleine schon um zu schauen welche Prozesse beim Einrichten ablaufen lohnt sich das Prog schon. :-)

Also nochmal danke an alle für Ihre Beitrag...

In diesem Sinne, Neil

blackbird
25.04.00, 22:24
wie man kann webmin auch auf deutsch umschalten? muss ich ja gleich mal ausprobieren..

robert
27.04.00, 00:18
Ja, wenn du WebMin mit dem Browser aufrufst, hast du auf dem Start-Screen (nach dem Login) auf der rechten Seite (glaube ich) die Konfiguration (Icon/Button). Dort kannst du auch die Sprache einstellen.

Leider kann ich es dir nicht genau sagen, da der sch... Netscape bei mir zu 90% abschmiert (oder besser, einfach terminiert), wenn ich irgend wo einen LogIn über einen Dialog mache... (genervt guck).
Deshalb mit ich immer M$ Win95 starten und den MSIE benutzen (oder dort den Netscape).

Gruß

Robert


[Diese Nachricht wurde von robert am 26. April 2000 editiert.]

27.04.00, 00:44
hmm, zwei fragen hätte ich ja dann doch noch zu webmin: und zwar wie richte ich ftpuser + passwort ein und wie konfiguriere ich die einzelnen pop3-accounts (also user@domain1.de;username;passwort, user@domain2.de;username;passwort), und wie mache ich das genau mit den Aliasen.

Vielen Dank im voraus,
Grüße, Neil Baker

08.02.01, 20:21
Das Webmin ist wirklich eine tolle Sache,

aber auch ich suche noch nach einer deutschen Anleitung.

Ich beschäftige mich wirklich erst seit kurzem mit der Servertechnik und möchte das erste mal selbst mit Hilfe von Webmin eine neue Domain und einen neuen User hinzufügen.

Also Webspace für eine neu registrierte Domain einrichten.

Leider habe ich noch nicht die Lösung gefunden.

Wer kann mir dabei helfen?
Wie muß ich der Reihe nach vorgehen, damit ich nichts vergesse?

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Eine englische Anleitung gibt es überigends hier: http://www.calderasystems.com/products/edesktop/usersguide/ch10.html