PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Adresse ändern



LastoftheSane
08.10.02, 15:25
Wie kann ich bei Debian Woody die IP Adresse und die Subnetmask ändern?

feuerwand
08.10.02, 15:30
vi /etc/network/interfaces
falls etwas unklar ist: man interfaces

parity-B
08.10.02, 16:09
ifconfig eth0 xxx.xxx.xxx.xxx

geht auch,
und wird dann glaub ich sofort übernommen

-cu

cywolf
08.10.02, 16:19
Original geschrieben von parity-B
ifconfig eth0 xxx.xxx.xxx.xxx

geht auch,
und wird dann glaub ich sofort übernommen

-cu

sollte dann aber in einem Starscript stehen, sonst ist das ganze beim Neustart wieder futsch!

LastoftheSane
08.10.02, 16:23
Hm, ging leider nicht mit infconfig...



SIOCSIFADDER: No such device
eth0: ERROR while getting interface flags: No such device

bernie
08.10.02, 16:30
Hi,

sieht so aus als ob deine Netzwerkkarte nicht erkannt wird. was hast du denn für eine?
mach mal "lspci"

Ciao, Bernie

parity-B
09.10.02, 09:27
habe ein thinkpad r31 mit woody3

als netzwerkkarte lief bei mir immer die eepro100
(etherexpress) oder so
habe aber glaub ich vergessen sie beim letzten kernel update mit auszuwählen..(sollte er sich ja eigendlich von der letzten config gemerkt haben.. aber gut)

wenn ich modconf starte kann ich sie nicht als modul einbinden.. iss einfach nich da ?!?
liegt das daran, das ich beim 2.4.18 kernelkompilieren sie nicht als modul einbinden ausgewählt habe ?
oder gibts da noch andere sachen ?

und als 2. frage... wie bekomme ich sie darein?
muss ich jetzt doch wieder neu kompilieren?

wär toll wenn einer mein problem versteht und mir eine kleine dummy anleitung geben könnte, ich habe mit diesen modulen leider keinen schimmer..;)

vielen dank schonmal im voraus

-cu Timo

LastoftheSane
10.10.02, 13:16
Original geschrieben von bernie
sieht so aus als ob deine Netzwerkkarte nicht erkannt wird.

Yup, das war das Problem. Danke! Ich habe Debian nochml neu installiert und dann nach etwas rumprobieren die richtige Karte gefunden.
Finde ich aber bißchen blöd bei Debian, dass der die nicht automatisch erkennt, so wie das Installationsprogramm von z.B. Mandrake.

Newbie2001
10.10.02, 15:05
tja man kann in diesem falle debian und mandrake eben nicht vergelichen. die mandrake entwickler werden dafür bezahlt (die nehemn durch ihr produkt ja ein bissel geld ein), zudem ist mandrake eine einsteigerdistribution. debian ist von freiwilligen, die keinerlei geld dafür kriegen, die haben halt nich immer die zeit sich ne komplette hardware-erkennung für ihren installer auszudenken. zudem wurde debian mehr mit blick auf die gruppe der fortgeschrittenen linux-anwender konzipiert, ach wenn debian inzwischen auch für nicht so erfahrene benutzer gut zu konfigurieren ist.

bernie
10.10.02, 18:23
@parity-B

mach mal ein "make menuconfig" such dir deine Karte, gib sie als Modul dazu und dann tipp ein:
make modules && make modules_install

danach hast sie im modconf.

Ciao, Bernie