PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gateway mit Sendmail u.a. Squid



Hans M
22.04.00, 10:18
Hi to all,

ich hoffe es kann mir jemand helfen das verfl... sendmail zum arbeiten zu bewegen.
Also: ich habe Suse 6.4, auf einem Gateway-Rechner installiert der den Internetzugang zu 1&1 über ISDN-Wählverbindung darstellt.
Ich habe ein kleines Netzwerk mit insgesamt 5 Rechner und 3 verschiedenen Nutzern (Frau und Tochter) installiert. Jeder will in Internet und jeder will Email intern aber natürlich auch nach drausen. Verschicken kann ich die Email nach drausen zur Zeit aber nur, wenn ich sendmail q explizit aufrufe bzw. ein Verbindung zum Provider herstelle (Im Verbindungssqript enthalten). Ich will aber, daß intern die Email sofort zugestellt werden und nach draussen auch. Beides geht leider nur nach aufruf von sendmail -q. Welche Einstellungen sind notwendig?

Als zweites funktioniert Squid nicht mehr. Ich bekomme dauern die Meldung, daß der Cache die URL nicht auflösen kann. Ein Wählverbindung zum Provider wird nicht hergestellt. Die Nameserver des Providers sind eingetragen.

Was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe im Voraus!!!

LKH
25.04.00, 10:14
Hallo Hans,

also wie du das schreibst funktioniert sendmail doch, nur nicht so wie du es willst. Über YaST kannst du sendmail so konfigurieren, also ob du eine permanente Internetanbindung hättest. Dann werden die Mails gleich losgeschickt. YaST nimmt allerdings keine Rücksicht, was Du vorher konfiguriert hast und überschreibt dies unter Umständen. Also danach noch mal Deine gesamte sendmail Konfiguration überprüfen.

Zu Squid:
Funktioniert denn ein Zugang ohne Squid? Hast Du vielleicht irgendwelche Zugriffsbeschränkungen eingebaut, die es den Clients unmöglich macht rauszukommen?

In jedem Fall kannst Di die Konfiguration erheblich vereinachen, wenn Du Webmin installierst (http://www.webmin.com/webmin). Tolles Tool!

Viel Erfolg!

------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/

Hans M
26.04.00, 10:27
Hallo Leander,

vielen Dank für die Antwort. Hat mir ein Stück weiter geholfen.

Das Hauptübel habe ich gefunden. Es wurde einfach keine automatische Verbindung zum Provider aufgebaut wenn ein Client ein Request an mein Gateway gestellt hat. Das klag ganz einfach daran, daß bei der Konfiguration mit YAST bei der Vergabe der IP-Adressen für ippp0 ein kleines Feld unbedingt ausgefüllt werden muß und zwar die Adresse des Gatways. Danach funktioniert der Verbindungsaufbau völlig problemlos. Leider hatte ich in keiner Dokumentation einen Anhaltspunkt dafür gefunden und die erste Konfiguration liegt schon so lange zurück, daß ich mich mehr daran erinnern konnte.

Trotzdem, die Konfiguartion eines Gateways/Servers (Internet über ISDN, Fax, Samba, Sendmail, Squid, RAS, usw.) ist nicht gerade einfach unter Linux.

Vielen Dank.