PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX und mein Keyboard



ThePatriot
08.10.02, 13:58
Hi @ all,
ich steh noch ziemlich am Anfang mit Linux und auch mit WineX (bzw. Wine)!
Ich hab mir per CVS winex gezogen und es nach der README installiert und die config soweit eingestellt!
Ich dachte ich fang mal klein an und wollte den windoof Taschenrechner starten (calc.exe) hat er auch sofort gemacht jedoch brachte er mir die Meldung:

fixme:keyboard:X11DRV_KEYBOARD_DetectLayout Your keyboard layout was not found!
Using closest match instead (German keyboard layout without dead keys) for scancode mapping.
Please define your layout in windows/x11drv/keyboard.c and submit them
to us for inclusion into future Wine releases.

Und schon bin ich aufgeschmissen :/
In der Datei keyboard.c steht meine Tastatur, German without deadkeys). Ich hab dann mal testweise auf 102 Tasten umgestellt aber das hat auch nicht geholfen!

Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch wirklich sehr dankbar!
Und ich wollte noch sagen, das ich es klasse finden das es soviele Leute gibt die das quasi Ehrenamtlich machen!!
Mein Dank gehört euch!!

MfG ThePatriot

Noch eine kleine zusätliche Frage:
Darf ich davon ausgehen das ich noch meinen Spaß haben werde mit Wine, weil meine 2. Windows Platte NTFS ist?
Ist nicht meine Platte, ich hätte sie gleich zu fat32 gemacht!

lordimac
09.10.02, 12:26
NTFS ist nicht ratsam, da manche Games auf die Platte schreiben müssen, und das ist bei NTFS unter Linux mit dem kernel 2.4.19 sehr gefährlich (laut Kernel Config menu).

Fat32 macht sich da besser oder halt ein Fake Windows auf der Linux Platte.

ThePatriot
09.10.02, 12:35
Ist bei mir alles etwas merkwürdig :D

Also ich hab eigentlich nur Win98 (fat32) und Linux Debian drauf!
Aber ich hab von einem Kumpel eine 40GB Platte bekommen mit WinXP (NTFS) drauf, da sind halt auch alle Spiele!

Hab unter WineX dann die Win98 Platte als win-platte angegeben weil ich mir gedacht hab das da mehr unterstützt wird!

Wenn ich jetzt ein Spiel starte von der NTFS Platte probiert der dann immer noch auf die NTFS Platte zu schreiben oder auf die 98 Platte?


MfG ThePatriot

Flightbase
09.10.02, 12:41
das problem mit der tastatur hab ich auch.... ich bin noch am howto`s durchbuddeln, aber das schaut bisher nicht gut aus.....
nen weiteres problem ist, dass z.b. counter-strike oder IL2 Sturmovik irgendwie starten - nur leider in 640*480 - obwohl mein X auf 1152 lüppt... in der wine config hab ich 1024 angegeben.... nix is ...
dann dauerts nicht lange - das system freezt und es hilft nurnoch ein hardware reset


greets, ein hilfesuchender Nik

ThePatriot
09.10.02, 13:13
MIt Strg + Alt + "Plus oder Minus auf Num-Block" kannst du ja zwischen den Auflösungen vom X-Server wechseln!
Ist doch kein ich glaub Half-Life startet automatisch 640*480
aber wenn du spielst sieht es ja anders aus ;-)
Ich glaube mittlerweile, das das mit der Tastatur eigentlich kein Problem darstellt, der benutzt ja automiatisch German nodeadkeys von daher ...


MfG ThePatriot

Flightbase
09.10.02, 14:23
das mit auflösung ändern is schon klar ... nur leider betrifft es nicht das fenster von wine ^^

wegen der tastatur: ich hab alle möglichkeiten an settings durch .... hilft nix - totaler freeze.....
also diese dauernden hardware reset`s können auf dauer nicht gut sein....

greets, Nik