PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spam filter



b-tommy
08.10.02, 04:53
hallo leute;

ich beschäftige mich sit einigen tagen mit einer wirkungsvollen möglichkeit, spm-mails zu verhindern.

im zuge dessen habe ich mir mal ask angesehen, das ich aber für den einsatz in firmen für eher unparktikabel halte.....
http://freshmeat.net/projects/ask/?topic_id=29

ich suche einen spam-filter, der zwar nach dem black/whitelist-prinzip funktioniert, der aber quasi remote konfigurierbar ist...und zwar in der art, dass ich als authorisierter user eine mail an den account spam@myhost.de schicken kann, und der absender, der durch ein vorangestelltes kürzel kenntlich gemacht wurde, in die blacklist aufgenommen wird...

also beispiel im subject-feld blockhost: specialoffer@spamhost.de oder wenn nötig blockdomain: *@spamhost .de

ist euch bekannt, ob es solche systeme gibt? unde wenn ja, wo ich sie bekomme..


danke für eure hilfe

tommy

Jorge
08.10.02, 08:05
spamassasin wird sehr gelobt. Beurteilen kann ich es aber nciht, da ich es nicht kenne.

Jasper
08.10.02, 08:30
Original geschrieben von Jorge
spamassasin wird sehr gelobt. Beurteilen kann ich es aber nciht, da ich es nicht kenne.

spamassassin ist der platzhirsch. ist nicht schlecht. mir persönlich gefällt bogofilter oder ifile vom design her besser, da diese nicht mit einer festen liste arbeiten (da bin ich zu faul zum pflegen:)
sondern die mails anhand der statistischen verteilung der wörter bewerten.

-j

RapidMax
08.10.02, 12:25
Hä? Spamassassin verwendet doch auch diese Technik?
Spamassassin wendet eine Vielzahl von gewichteten Regeln an der EMail an. Die Gewichtung jede Regel die zutriff wird summiert. Überschreitet die Summe einen gewissen Wert, kann man davon ausgehen, dass es sich mit x% W'keit um Spam handelt. Spammassassing funktioniert zweistufig, d.h. EMails mit mehr als z.B. 30 Punkten sind "sicher" Spam, diese werden z.B. gelöscht. Spam mit einer positiven Anzahl Punkten wir mit der Anzahl markiert, so dass es möglich ist, einen Order "PossibleSPAM" zu erstellen und alles was z.B. mehr als 10 Punkte hat darin zu speichern.
Ich habe Spamassassin auf meinem EMail-Server installiert, und getestet, doch ich muss zuerst noch die 24MB RAM aufstocken, damit der Rechner nicht in die Knie geht.
Mit ein bisschen Tunig lässt sich Schätzungsweise 95% aller Spam aussortieren, ohne in Gefahr zu laufen, Richtige EMails versehentlich zu löschen (kann natürich vereinzelt passieren).
Spamassassing ermöglicht auch die Verwendung von Whitelists und lässt sich an ein Spam-Network ankoppeln, in welchem Signaturen von Spam ausgetauscht wird, um mehr zu erkennen.

Gruss, Andy

Jasper
08.10.02, 13:00
Original geschrieben von RapidMax
Hä? Spamassassin verwendet doch auch diese Technik?


nein. spamassassin arbeitet mit einer festen anzahl von regeln. bogofilter und ifile verwenden KEINE festen regeln, sondern erstellen mittels eines Bayesischen Algorithmus profile, anhand derer die mails klassifiziert werden. dadurch sind diese systeme trainierbar, so z.b. kann ich als fehlerhaft erkannte mails dem filter wieder zuführen, der daraufhin seine statistik aktualisiert. mit der zeit wird die trefferrate immer besser (bis zu einem gewissen punkt).

-j

RapidMax
09.10.02, 20:07
Ach so. Hmm, das klingt gut. Muss ich mal ausprobieren. Spamassassin kommt schon an seine Grenzen, da er hauptsächlich die englischen Spam-Mails rausfiltert. Es gibt zwar deutsche Erweiterungen, aber ein selbst lernfähiges System müsste eigentlich bessere Ergebnisse erziehlen. Doch wie teile ich mit, welche mails falsch erkennt werden? Ist das konfortabel und einfach?

Gruss, Andy

Jasper
10.10.02, 07:31
Original geschrieben von RapidMax
Doch wie teile ich mit, welche mails falsch erkennt werden? Ist das konfortabel und einfach?


nicht out-of-the-box. muss man sich mittels skripts o.ä. selbst basteln. die filter bieten nur die möglichkeit, eine mail 'umzuregistrieren', also aus spam mach nospam (falls irrtümlicherweise als spam erkannt). wie man die fehlerhaft erkannten mails dem filter zuführt, bleibt einem selbst überlassen.

-j

RapidMax
10.10.02, 23:33
Dann hast du ein Kommando-Zeilen-Tool welches das kann. Dann könnte man ja, sofern man IMAP verwendet einen Ordner erstellen, der dann regelmässig von einem Cronjop durchsucht wird und alle gefundenen Mails dem Tool verfüttert? Das wär die beste Lösung für mich.

Danke für die Antwort, ich schau mir den Filter mal an.

Gruss, Andy