PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thin client sound?



bbatman
07.10.02, 23:34
Hi,
ich brauche hilfe!!!

Wer kennt sich mit Thin Clients aus?

Ich muß in unserem Schul Thin Client Netz installieren,
aber der sound läuft immer über server, wie bekomme ich sound ausm client?

die soundkarte läuft laut suse 8.1 in der installation, aber wie kommt ton raus?

mfg

ben

nailuJ
08.10.02, 11:22
Allso ich bau auch gerad an einen Linux Terminal Server Projekt. Baust du dein System zufällig auch mit den LTSP Packeten? Falls nicht schau doch mal auf www.ltsp.org. Falls ja auch pm an mich : )

cywolf
08.10.02, 12:02
Verstehe ich das alles jetzt richtig??
Du hast auf einem ThinClient ein Suse8.1? oder soll 8.1 als Terminal-Server für die Thins herhalten?

Normalerweise benutzt man Thins für einen W2k-Terminal-Server, der dann auch den Sound mit rüberbringt.

Qeldroma
08.10.02, 18:11
Original geschrieben von cywolf
Normalerweise benutzt man Thins für einen W2k-Terminal-Server, der dann auch den Sound mit rüberbringt.

Einfach nur falsch. Ne Menge Internetcafes und Universitäten laufen über X-Terminals. WinSucks kann das doch eh erst seit kurzem und tut so, wie immer halt, als wäre es DIE Neuheit :mad:

Warum kompliziert wenn's auch einfach geht??

X ist schließlich ein PROTOKOLL, warum sollte ich also für teures Geld WinSucks-Lizenzen kaufen, wo dieses "Feature" schon seit 14 Jahren (http://www.x.org/X11_protocol.htm) selbstverständlich ist?!

DAS IST DOCH GERADE DAS, WAS EIN LINUX/UNIX/BSD/MACOsX-Netz ausmacht!! Jeder kann auf jedem ;)

Zum eigentlichen Thema:
Der esd (ENlightenment Sound Daemon) und der ARTSD (KDE) können wohl übers Netz funken, wie das geht, mußte dich aber, fürchte ich, in die Details selber Einarbeiten, habe keinen bisher gefunden, der mir das erklären kann, oder Bock dazu hat.

Hab auch ein Terminal-Netz in einer kleinen Kanzlei aufgezogen mit 5 Clients und die Sekretärinnen würden halt gerne ihre mp3s hören ...

bbatman
09.10.02, 22:57
Hi,

genau das problem mit dem sound haben wir in der schule, aber wir haben halt englisch lern software, die wollen wir halt doch nutzen.

hab grad den neuen server im auto, der bekommt gleich suse 8.1 und wird erstmal soweit als möglich fertig gemacht,
aber wie gesaagt der sound ist sehr wichtig, als kleiner tip, wir haben cossover office gekauft, und das läuft einfach super!!!

Außerdem haben wir win4lin gekauft, das wird aber erst in wenigen wochen für suse 8.1 unterstützt, aber das wird uns helfen die letzten inkompatibilitäten mit linux zu beseitigen, da in unserer schule gewisse software halt unter windoff läuft.

aber wenn ihr irgendeine kleine lösung habt oder ein howto mir aufzeigt wäre ich euch echt zu dank verbunden!!!

mfg

ben

www.giesensdorfer-grundschule.de

Newbie2001
09.10.02, 23:13
hm, dann hol dir mal von http://www.ltsp.org die ltsp-pakete, da gibts auch n sound-pakte mit ner guten anleitung. solltest du damit probs hab poste sie hier. es gibt n paar leute (mich eingeschlossen), die das erfolgreich mit sound, cluster und allem drum und dran am laufen haben. in dem ltsp-sound-paket, ist der nasd und der esd drin, das sind soundserver die auf deinem diskless-client gestartet werden. dein server leitet dann den generierten sound auf den diskless-client um und der soundserver gibt diesen dort wieder.