PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail und php



Stiftmaster
07.10.02, 20:55
Hallo Leute,
habe bei mir auf dem SuSE 7.3 Server den Apachen installiert.
Der läuft soweit auch ganz gut - bis auf einen Punkt.
Wenn ich in PHP den Befehl mail(); eingebe, kommt die E-mail nicht an.
So wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich dafür sendmail installieren - gesagt getan.
habe jetzt in Yast da einiges umgestellt - leider ohne großen Erfolg.
Also, Sendmail soll erstmal nur Nachrichten verschicken können (auch nur in PHP).
Dem Rest (also dass die WindowsClients darüber mails abrufen können) ist momentan nicht so wichtig.
Habt ihr n' schnellen Rat - weil mir mein Kollege im Nacken sitzt - der brauch das eben.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan

corresponder
08.10.02, 01:11
du must dir eventuell die save_mode in der php.ini angucken...
weil, wenn die an ist, was sinn macht bei einem server, darf mail von php nicht ausgeführt werden.
guck dir mal deine error logs an und such im google nach antworten oder poste ihn hier


ola

Stiftmaster
08.10.02, 09:33
also, habe in der "/etc/php.ini" die "safe_mode" auf "on" gestellt.
Dann habe ich mit "rcapache restart" den Apachen neu gestartet und die Funktion mail() erneut ausgeführt.
In dem Verzeichnis "/var/spool/mqueue/" ist dann auch gleich n' neue Datei entstanden.
Und so wie ich das aus meinem Buch gelesen habe, ist das das Verzeichnis, wo wartende Mails von Sendmail gespeichert werden.
Deshalb gehe ich davon aus, dass in php soweit alles richtig ist - dass eben nur ein Fehler in der Senmail-Konfiguration ist.
Oder liege ich da jetzt total falsch?

Stefan

Stiftmaster
09.10.02, 09:31
vielleicht könnte mir mal jemand erklären, wie er sein Sendmail aufgebaut hat - ich meine jetzt, ohne zu wissen, ob das jetzt mit PHP klappt oder nicht - vielleicht hilft mir das ja ein bissle weiter - wäre super nett
Dankend
Stefan