PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.0 lahmt ziemlich, WARUM??



rk78
07.10.02, 17:42
Ich habe mir gerade Mandrake 9.0 installiert, als Dateisystem habe XFS gewählt, da dies sehr schnell sein soll. An und für sich ist die Distribution sehr gut, aber wenn ich zum Beispiel mein Heimatverzeichnis in KDE öffne dauert das extrem lange.
Vorher hatte ich SuSE 8.0 installiert, und mein Heimatverzeichnis öffnete sich sofort nach dem draufklicken. Auch sonst lief unter SuSE alles schneller.

Woran liegt das ?????

darkmoon.2xt.de
07.10.02, 17:58
Öffne eine Konsole mach su (damit wirst Du zum root) und gehe ins /etc Verzeichnis
editiere die Datei "hosts". Mandrake hat das Problem ganz gerne den Host zu vergessen.
Trage in die Datei diese Zeile ein falls sie noch nicht da ist:

127.0.0.1 localhost

speichere die Datei. Starte den X-Sever neu (komplett neu, am bestern am Anmeldebildschirm nochmal mit STRG+ALT+Backspace abschiessen) dann sollte es wieder normal sein.

Das Problem hatte ich mit Mandrake und erst heute mit meinem Redhat auch.

gruss

darkmoon.2xt.de

rk78
07.10.02, 18:10
hab ich gemacht, lahmt immer noch genauso stark.

Ich finde keine Fehler

feuerwand
07.10.02, 18:37
Hallo,
jetzt kommt die Standartfrage schlecht hin: dma aktiviert?

rk78
07.10.02, 19:04
DMA ist aktiv für alle Laufwerke!! Und ansonsten habe ich an der Installation nichts verändert, alles noch im Urszustand.

Chief007
07.10.02, 20:00
dumme frage wo kann ich nachschaun wegen dma und ggf aktivieren *schäm*:rolleyes:

wadesch
07.10.02, 20:06
hdparm /dev/hda
hdparm -d1 /dev/hda

rk78
07.10.02, 20:29
Naja, bis jetzt hab ich keine richtige Lösung gefunden und blib dann lieber doch bei SuSE 8.0, da mehr Software vorhanden ist, und die Distribution nicht solche Schwierigkeiten macht.

Wenn man die SuSE 8.0 auf den Neuesten Stand bringt, braucht man eigentlich nichts neueres oder ?

Zumindest habe ich mit SuSE keine Schwierigkeiten, da klappt bei bis jetzt immer alles auf anhieb.

comrad
08.10.02, 14:58
hi

ich denke, dieser thread ist in einem anderen forum besser aufgehoben.

gfc
08.10.02, 19:27
Original geschrieben von rk78
Naja, bis jetzt hab ich keine richtige Lösung gefunden und blib dann lieber doch bei SuSE 8.0, da mehr Software vorhanden ist, und die Distribution nicht solche Schwierigkeiten macht.

Wenn man die SuSE 8.0 auf den Neuesten Stand bringt, braucht man eigentlich nichts neueres oder ?

Zumindest habe ich mit SuSE keine Schwierigkeiten, da klappt bei bis jetzt immer alles auf anhieb.

suse 8.0 hat software Mässig eigentlich bis auf wenig Ausnahmen alles an Board.. das Update lohtn sich wegen den neuen Versionen der Proggis (vorallem Mozilla und Openoffice) und vorallem wegen gcc 3.2. Da die gesamte Suse Suite mit dem kompiliert ist, macht dies einen bemerkenswerten Geschwindigkeitsunterschied.. iuch schätz ihn auf meinem Thunderbird 1GHz und 512MB auf ca. 10-15%... das hat für mich den Kauf doch gferechtfertigt ...