PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arts für die Füße ???



wulf
07.10.02, 11:33
Hallo, Leute
Ich habe vor kurzem auf Suse Linux umgesattelt und hatte eigentlich den Eindruck, daß arts ein recht praktisches Werkzeug sein könnte, vor allem wenn man selbst ein bischen Musik machen möchte.

Leider stürtzte arts-builder unter Suse 8.0 ohne Fehlermeldung ab wenn man die Modulparameter wechselte.
Inzwischen benutze ich Suse 8.1 (diesmal nicht die FTP-Version) und der Fehler tritt nicht mehr auf. Stattdessen stürzt arts-builder erst ab wenn man versucht die Module abzuspielen(Signal 11).
In beiden Fällen hatte ich allerdings vor dem ersten Testen von artsbuilder eine Weile an Xine herumkompiliert und dazu natürlich einiges an Bibliotheken nachinstalliert.
Bei Suse 8.1 hatte ich noch 'ne YOU-Session vorher, das funktioniert jetzt endlich über meinen Proxy, unter 8.0 ging das nicht.
Die Fehler traten übrigends beim Abarbeiten des Tutorials auf.

Ich hatte auch noch ein paar weitere Aha-Erlebnisse:
1. avifile spielt nur den Sound meiner Avi's (fehlender Codec?)
2. MPlayer öffnet massig Fehlermeldungsfenster und stürzt ab(siehe 1)
3. aKtion meldet einen fehlenden Codec, siehe 1 und 2
4. Xine funzt deswegen hab ich auch die Compiliererei
und Bibliotekensuche(zweiteres bei 8.1 nur auf CD und mit YOU)
in kauf genommen.

Meine Fragen:

1. Stimmt meine Vermutung, daß arts recht praktisch ist oder gibt es Programme die den selben Job viel besser(Klang) machen?
2. Gibt es irgendein Log wo man genauer bescheid kriegt warum artsbuilder abstürtzt?(Debugger ist bei den Suse rpm's ohne Symbole nicht so hilfreich)
3. Oder kann mir einfach jemand sagen was hier falsch läuft?


Danke im Voraus für eure Hilfe und überschätzt bitte nicht mein Fachwissen, ich bin nämlich neu bei Linux.

wulf

pedru
10.10.02, 23:18
weiss nicht, mit arts kann ich mich überhaupt nixht anfreunden, weil noch nicht alle progs damit zurechtkommen.. wenn du selber musikmachen willlst gibts genug programme dazu...
www..linux-sound.org sollte funktionieren...