PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Netzwerkkarten --> T-DSL Router



12.12.00, 14:30
Hallo zusammen! Ich hab folgendes Problem:
Habe SuSe 7.0 und 2 Netzwerkkarten installiert.
eth0 (LAN) rtl8139 192.168.0.1
eth1 (T-DSL) ne2k-pci 192.168.0.99
ifconfig zeigt auch die beiden Devices korrekt an. Auch beim Boot zeigt er keine Fehler.
Steck ich nun nur das Netzwerkkabel an eth1 und versuche einen anderen Rechner anzu pingen funktioniert es nicht!
beim expliziten auf von ifconfig eth0 down und ifconfig eth1 up, funktioniert alles wunderbar.

Muss eth0 LAN oder am T-DSL Modem angeschlossen sein. Welche IP-Adresse muss die Netzwerkkarte haben, die am Modem hängt?
Habe gelesen, dass es anscheinens 10.0.0.141 sein sollte. Stimmt das auch für Telekom?

Bitte hilft mir

Danke

12.12.00, 15:30
Hi Torcida,

also warum du nett pingen kannst versteh ich jetzt nicht aber generell ist es nicht sinnvoll beide netzwerkkarten im gleichen IP-netz zu betreiben:
192.168.0.1
192.168.0.99

so nun zur telekom:
es ist vollkommen egal ob du eth0 oder eth1 an dein T-DSL anschliesst. auch ist die IP vollkommen egal da du eine Dynamische IP zugewiesen bekommst. alledings ist es sinnvoll eine aus einem privaten netz zu nehmen also 10.0.0.1 oder 192.168.1.1 etc.

die zweite netzwerkkarte sollte eine adresse deines lans haben (sonst machts keinen sinn!)
zum T-DSL Server fehlt dir dann eigentlich nur noch ein PROXY (squid2) damit alle anderen PCs deines LANS über die 2Netzwerkkarte via 1 Netzwerkkarte ins Internet via T-DSL können.
(hoffe das war nich zu kompliziert ausgedrückz!!!)

ein klasse Link ist www.adsl-support.de (http://www.adsl-support.de)
zum einrichten eines Proxy wendest du dich am besten auch ans forum. (habs selber noch nicht gemacht! keine Zeit)

so ich hoffe ich hab dir ein bisschen helfen können. wenn du dich mit netzwerken und netzadressen gar nicht auskenne solltest dann such mal im i-net (mir fällt gerade kein hilfreicher link ein (vielleicht jemand anders?) den ich dir posten könnte...)

CU Jorval

12.12.00, 15:58
"beim expliziten auf von ifconfig eth0 down und ifconfig eth1 up, funktioniert alles wunderbar"

*wunder*

was sagt ifconfig denn, bevor du das da oben mit eth0 und eth1 machst?

cu/2 iae

13.12.00, 13:58
nach dem Booten steht beim Aufruf von ifconfig eth0 192.168.0.1 eth1 192.168.1.1
Auch beim Booten bringt er keine Fehler.
Es handelt sich aber um 2 gleiche Netzwerkkarten RTL 8139. Könnte das vielleicht Probleme bereiten?

13.12.00, 21:19
Hi,

hattest du eine Netzwerkkarte schon vorher für das interne Netz laufen? Wenn ja, ich hab neulich in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Netzwerkkarten in der Reihenfolge der Slots belegt werden müssen. D.h. eth0 ist die obere der beiden Karten. Vielleicht hilfts dir ja weiter...

Basti

16.12.00, 20:56
hiho

das mit den beiden netzwerkkarten macht kein probleme .. die laufen wunderbar parallel, aber man kann sie verwechslen..
das würde ich mal kontrolieren ..

ciaoi

------------------
linux ist userfreundlich!!
es ist nur sehr wählerisch was seine user angeht.