PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVDs flüssig abspielen, SuSE 8.1



Skorpion
06.10.02, 21:12
Hi Leute,

ich hab ein Problem. Ich kann DVDs nicht flüssig abspielen. Weder mit MPlayer noch mit Xine. Mein Rechner sollte das schaffen, mit SuSE 8.0 ging es ja auch. Ich hab MPlayer auch schon selbst kompiliert, es ruckelt auch immer. Die neuesten NVidia Treiber sind schon installiert, aber trotzdem ruckelt es. Selbst bei ruhigen Sequenzen in den Filmen. Woran kann das liegen und weiß jemand Rat?

Bastian

panzi
06.10.02, 21:16
Hast du den DMA-Modus für's DVD-Laufwerk aktiviert? Mit xine-chek od. so kann man das (u. anderes) überprüfen.
Ich hab' DMA mit folgendem Befehl aktiviert:
hdparm -d1 /dev/dvd

feuerwand
06.10.02, 21:37
ueberpruefen tust du das am besten mit hdparm -d /dev/dvd wenn dan als ergebniss using_dma = 0 (off) kommt, verfaehrst du, wie dir panzi das beschrieben hat.

giotto
06.10.02, 21:50
Ist es bei SuSE 8.1 nicht immer noch so, dass wenn man cd-rom laufwerken dma aufbinden will, einen neuen kernel backen muss???

Ich habe solches schon mehrfach im forum gehört...

Gruss Giotto

panzi
06.10.02, 22:01
> Ist es bei SuSE 8.1 nicht immer noch so, dass wenn man cd-rom laufwerken dma aufbinden will, einen neuen kernel backen muss???

Nur wenn man DMA fix im Kernel drinnen haben will, das Modul einbinden kann man eben Händisch auch, nur muss man es bei jedem mal booten erneut machen, od. man schreibt's in ein Skript, welches beim hochfahren automatisch ausgeführt wird. unter SuSE könnte man das etwa so machen:
1. Datei "/etc/rc.d/dvd-dma" anlegen (mit dem oben genannten Befehl als Inhalt und eventuell noch ne Zeile davor "#!/bin/sh", um /bin/sh als Interpretor zu spezifizieren).
2. "ln -s /etc/rc.d/dvd-dma /etc/rc.d/rc?/dvd-dma" (Ersetze bei diesen Befehl "?" durch den runnlevel, in dem das Modul geladen werden soll. Bei SuSE wird der X-Server im runlevel 5 gestartet)