PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xine durch ssh auf einem anderen rechner laufen lassen ?



deathb
06.10.02, 19:48
hi
ist es möglich die rechnenpower eines entfernten pcs für xine zu benutzen das die ausgabe über ssh an einen anderen rechner schickt ?

keiner_1
07.10.02, 10:25
ja das ist möglich

mit der option ssh -X

greetz
adme

bernie
07.10.02, 11:09
Hi,

Ich glaub er verwendet kein SSH, aber schau dir mal den VLC an (Video Lan Client) der sollte das auch können. Und verschlüsseln wirst es ja nicht müssen oder?

Ciao, Bernie

keiner_1
07.10.02, 12:16
>Ich glaub er verwendet kein SSH

über SSH kann man jedes xbeliebige Display umleiten, das muss die Applikation nicht unterstützen, das wäre das gleiche wie export DISPLAY=ip:0.0

Bedingung ist einfach das am anderen Ort ein ssh fähiger XServer läuft

aber bernie hat schon recht, ich würde das auch mit Video Lan www.videolan.org machen

greetz
adme

bernie
07.10.02, 14:14
Hi,

hab mich blöd ausgedrückt, ich meinte der VLC verwendet kein SSH :)
sorry

Ciao, Bernie

deathb
08.10.02, 18:47
momentan ist meine 2 kiste leider nicht fähig grafik darzustellen..deshalb noch eine kurze frage bezogen auf xine/ssh

xine-server muss den x server starten können , richtig ?
am client unter x dann mit ssh ip verbinden und xine aufrufen ?
bzw wie setzt man DISPLAY, man ssh sagt nur das man das aus sicherheitsgründen doch bitte unterlasse....

-X ist anscheinend ein alter schalter....+x bedeutet das er x11 forwarden kann ist aber als standart schon drinn

deathb
08.10.02, 18:54
video lan kennt kein divx format

keiner_1
08.10.02, 20:20
>momentan ist meine 2 kiste leider nicht fähig grafik darzustellen..deshalb noch eine kurze frage bezogen auf xine/ssh

dann wird es auch nicht per XForwarding gehen! dies setzt einen funktionierenden XServer voraus!

greetz
adme

deathb
08.10.02, 22:05
mit dem "momentan" wollte ich eigentlich andeuten das das ja besser wird wenn eine grafikkarte da ist :)

bernie
08.10.02, 22:11
Hi,

Original geschrieben von deathb
mit dem "momentan" wollte ich eigentlich andeuten das das ja besser wird wenn eine grafikkarte da ist :)
Ja, ich bin überzeugt, dass das helfen könnte ;)

Wobei du eigentlich für einen laufenden X-Server keine Grafikkarte brauchen müsstest, schliesslich könnte man das ja übers Netz umleiten. Aber das ist eine Spielerei.

Ciao, Bernie

keiner_1
08.10.02, 22:16
>schliesslich könnte man das ja übers Netz umleiten. Aber das ist eine Spielerei.

das funktioniert nicht ;)

bernie
08.10.02, 22:17
Wieso nicht? Ich kann doch das Display aufs Netz exportieren. Dann sollte ich keine Grafikkarte brauchen.

Ciao, Bernie

keiner_1
08.10.02, 22:20
ja dann wird aber dein RAM und CPU so stark belastet, das es absolut schwachsinn ist! denn die Ausgabe auf dem lokalen Rechner das berechen der Pixel muss lokal geschen (macht sonst die GFX Card)

ich glaube nicht das man das einfach so hinbekommt, da isch schon ein grösserer Hack notwendig!

greetz
adme

bernie
08.10.02, 23:09
Jaja, das ist schon klar, aber es geht ;)

Ciao, Bernie

keiner_1
08.10.02, 23:44
>Jaja, das ist schon klar, aber es geht

bis jetzt ist von den tausenden Hackers noch keiner auf die Idee gekommen eine solche Lösung zu implmentieren ;) was sicher ist das es ohne fundierte Kenntnisse in der objektorientieren Programmierung nicht geht!

du kennst ja den Unterschied zwischen dem Netzwerk Client/Server und dem Unix Client/Server, würde also überhaupt nicht in die Philosophie passen (ein Reddesign von XFree86 müsste gemacht werden)

gute Nacht

adme

deathb
09.10.02, 18:50
ihr versteht mich falsch...ich habe keine lust die grafikkarte hier auszubauen....ein xserver ist auf dem anderen rechner installiert allerdings möchte da das nvidia modul noch nicht laufen

was ist ein ssh fähiger x server ?
kommt es da nicht auf ssh server/client an ?

keiner_1
09.10.02, 20:53
>was ist ein ssh fähiger x server ?
du musst nur XFree86 und den ssh clienten installiert haben (ssh)

>kommt es da nicht auf ssh server/client an ?
doch die schlechte Auflösung (ohne Nvidia-Treiber) bleibt beim X Forwarding bestehen, da kann der Server nichts machen!

greetz
adme

deathb
09.10.02, 23:02
danke für die antworten...habs hinbekommen ( schlechte auflösungen ? ) ihr hattet recht die rechenpower dafür werde ich in meinem leben wohl nicht besitzen
trotzdem danke
für alle die es mal ausprobieren wollen :
http://lantech.geekvenue.net/chucktips/jason/chuck/1024307154/index_html