PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte Problem



tantalus
06.10.02, 17:36
Hallo!
Habe unter Woody die Nvidia Treiber installiert und es Funktioniert auch alles eigentlich. Nach dem ich Alles getestet hatte habe ich mir QA3 installiert und auch getestet funktionierte wie alles andere auch, allerdings als root. Als ich mir nen normalen Benutzer angelegt habe und mir dort alles zurecht konfiguriert habe teste ich ob QA3 auch funktioniert. leider musste ich feststellen das es als normaler user nicht Funktionierte. Deshalb habe ich angenommen das es sich um ein rechte Problem handelt. Unter SuSE musste ich lediglich die Gruppen zugehörigkeit zu folgenden gruppen einstellen damit es auch als normaler user funktioniert:
disk audio video games
Also habe ich die einstellungen vorgenommen wie zu sehen an der ausgabe des Befehls id:
id
uid=500(lacrima) gid=100(users) Gruppen=100(users),6(disk),20(dialout),22(voice),2 4(cdrom),25(floppy),29(audio),44(video),60(games)

Nur leider Funktioniert es immer noch nicht als normaler User und ich weiss jetzt nicht weiter .
Wäre nett wenn mir jemand dazu einen tip geben könnte.
PS: mit der Suchfunktion habe ich nichts entsprechendes finden können.

ReedWood
06.10.02, 17:53
eigentlich reichte bei mir bis jetzt immer (auch debian) ein adduser user group
also für den user x der in die gruppe blub soll sein
adduser x blub
so um das etwas genauer zu machen
adduser deinbenuzternahme video
eingeltich ist viedo die gruppe der der benutzer angehören muss um die rechte zu erhalten.

dann brauchst du für q3a noch direkten zugriff auf die soundkarte - also kein soundserver wie arts oder so dazwischenhängen.
die rechte für das sounddevice müssen auch stimmen.
gruss wolly

tantalus
06.10.02, 18:18
Vielen dank für deine Antwort, aber das Problem hat sich irgendwie in luft aufgelößt.
Ich bin nur mal eine Rauchen gewesen und habe dann einfachmal QA3 gestartet ohne änderungen durchgeführt zu haben und mit einem mal funktionierte es. Irgend wie erlebe ich mit Woody sehr merkwürdige sachen. Naja hauptsache es funktioniert.