PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Auflösen der IP Nummern



Molu
16.04.00, 22:01
Hallo,

hab da jetzt noch das Problem, dass meine IP Nummern nicht aufgelöst werden.
Wenn ich zum WIN Client gehe und mit Netscape eine Seite aufrufe, kann er diese nicht finden. Gebe ich allerdings IP Nummer ein, kann er die Seite finden. Der Ping zum Nameserver funktioniert, andere Clients lösen die Namen auch auf. Allerding ist das unabhängig vom Subnet.
Folgende Fehlermeldung könnte was damit zu tun haben, weiss nur nicht was:
21:23:28.737071 192.168.3.6 > 193.158.225.253: icmp: 192.168.3.6 udp port 1041 unreachable

Gruss
Molu

PS: Fast nicht gemerkt, da drüber ist noch do ne Fehlermeldung:
21:23:28.736767 193.158.225.253.domain > 192.168.3.6.1041: 4 ServFail 0/0/0 (54)
Also funktioniert es soweit, nur bei der Rückübertragung gibt es wohl Probleme


[Diese Nachricht wurde von Molu am 16. April 2000 editiert.]

global C
17.04.00, 18:17
...wenn aus den Meldungen keiner schlau wird, vielleicht installierst Du mal 'nen Packetsniffer und betrachtest Dir die Sache?
Wenn nichts bei rauskommt, vielleicht den Win-client durch einen anderen ersetzen (möglichst aus gleichem Subnet, damit Du nichts verstellen musst) und probieren?

Gruß!

Molu
17.04.00, 19:14
Halo global C,
wo find ich denn den Sniffer? In den anderen Subnetzen hab ich nämlich das gleiche Problem.

Weiss gerad auch nicht weiter.
Wo find ich was gutes über das mit dem udp port ?

GRUSS
Molu


P.S.: Vielleicht muss man das ganze auch mal ohne das mit dem UDP Port angehen. Es könnte ja auch ein anderes Problem sein.
Also der Client wählt sich ins Internet ein.
Aber nur, wenn ich im Browser eine IP Adresse angebe.
Dann kommt auch die Seite. Wenn ich einen Link drücke, der mit einer HTML Seite unterlegt ist, komme ich auf diese Seite. Ist der Link mit einer URL unterlegt, komme ich nicht auf die Seite. Die URL wird nicht aufgelöst. Das ist allerdings komisch, da ich die Name Server anpingen kann. Andere Clients kommen ja auch ins Netz. Und leider ist das unabhängig von dem Computer.
Wo können überhaupt noch mögliche Fehlerquellen liegen??

Gruss
Molu

Hm,
hab da noch was in http://www.dejanews.com gefunden. Könnte was sein, aber ich weiss nicht so ganz was die wollen:
>> Forum: comp.protocols.tcp-ip
>> Thread: How do you "ping" a UDP port for presence?
>> Message 2 of 11
Save this thread

back to search results

Subject:
Re: How do you "ping" a UDP port for presence?
Date:
04/06/2000
Author:
Eric A. Hall <ehall@ehsco.com>



<< previous in thread · next in thread >>


> This is rather simple for TCP ports, meaning, you can call socket(),
> then connect(). If connect() succeeds, you know that at least that
> remote port is ready to accept messages.

> Am I limited to doing a specific test per UDP port to see if it's
> active? I would have to guess this is true due to the nature of UDP.

The remote system should generate an ICMP Destination Unreachable: Port Unreachable error message if there isn't a listener bound to the port in question. If the two end-point systems
are on an open network, then you should get the message.

That last part is the real trick. Lots of networks filter out ICMP messages, so you can't rely on this for all Internet-connected systems. Of course, the same is true for TCP, in that a lot of
networks will filter out TCP traffic except for a few public services like HTTP and SMTP mail, so it's not guaranteed with TCP, either.

Kann jemand was damit anfangen ?

[Diese Nachricht wurde von Molu am 17. April 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Molu am 17. April 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Molu am 17. April 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Molu am 17. April 2000 editiert.]

realgeizt
17.12.02, 09:57
hi ! hast du damals eine lösung gefunden ? ich habe im moment das selbe problem !