PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smoothwall



Prick
06.10.02, 16:59
Hi,

kleine Frage bezüglich Smoothwall, und zwar gibt es denn jemanden, der seine t-dsl Verbindung zum Laufen bekommen hat, ohne selbst Hand an zu legen, bzw. nur ueber das Webinterface konfiguriert hat? Ich nutze die Version 2.0, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, zumindest was das allgemeine Handling betrifft.
Versuche ich aber nun mittels t-dsl eine Verbindung zum Internet herzustellen, tauchen erste Probleme auf.
PPPoe als Interface habe ich ausgewählt, Persistent connection und Connect on SmoothWall restart angekreuzt, Username nach alter roaring penguin Manier eingegeben, Passwort daneben. Schien mir auf den ersten Blick alles recht simpel, bis ich feststellen musste, dass die Einwahl nicht möglich ist, meine Logs sagen mir folgendes:
-----------------
16:56:17 pppd pppd 2.4.1 started by nobody, uid 99
16:56:17 pppd Using interface ppp0
16:56:17 pppd Connect: ppp0 <--> /dev/ttyp0
16:56:48 pppd Terminating on signal 15.
16:56:48 pppd Modem hangup
16:56:48 pppd Connection terminated.
16:56:48 pppd Exit.
-----------------
Ich nutze zwei Netzwerkkarten, habe bei der Installation rotes und grünes Interface beachtet, beide Netzwerkkarten werden erkannt, IP (192.168.1.1) fürs Interne Netz klebt an eth0. eth1, womit ich mich ins Netz einwählen möchte, hat als ip 1.1.1.1 bekommen, was mir nicht ganz klar erschien und ich die IP entfernt habe ... hilft alles nichts, ich komm ncht ins Internet. Mir ist natürlich klar, dass ich selbst über die Konsole einen neuen dsl-Treiber installieren kann, damit wahrscheinlich auch ins Internet komme. Ich würde allerdings gerne weiterhin das Webinterface nutzen und von daher auch bei den "Smootwall-Standarts" bleiben, was im Falle eines neuen Treibers wohl nicht mehr möglich wäre bzw. ich das Perl Script anpassen müsste.
Sollte nun jemand eine passende Lösung parat haben und mir nicht sagen, ich solle IPcop verwenden, wäre ich sehr dankbar. Habe das gefühl, dass es an meiner Netzwerkkonfiguration liegt (netzwerkkarten (eth1??) ..)

Wie gesagt, bin für jeden Rat dankbar,
tschüss.