PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail das ewige Leid!



11.12.00, 23:08
Hat jemand einen Tip zu folgender Situation?
die user im Büro gehören z.B. der Domain hec.de an, also ist hec.de bei den lokalen domains eingetragen. hec.de ist auch die Domain beim Provider. Nun gibt es aber auch user die nicht im Büro arbeiten sondern von zu hause aus. Wenn jetzt ein bürouser eine e-mail an einen non-local user z.B. alex@hec.de sendet so wird diese mail zurückgewiesen da alex nicht bekannt ist. Wie kann man erreichen, dass solche e-mails versendet werden, ohne eine andere locale domain zu verwenden? Ich hoffe jemand versteht was ich meine? Gibt es dafür eine Lösung? Vielen Dank im Voraus!

12.12.00, 08:09
die frage die da noch bleibt:
wo willst du eMails mit der gleichen domain denn hinschicken, wenn nich auf deinen mailserver?
logisch denkend (obwohls sonst imma meine frau macht) würd ich sagen, du holst die mails beim prov ab und verteilst sie dann und ergo wäre sendmail dran schuld, weil es diesen user nicht kennt, also mußt ihn anlegen, dann behält er die mail aber local, da der empfänger zur domain gehört ... is ja fast schon ein paradoxum ... spontan würde ich mit subdomains und aliases jetzt arbeiten ...

cu/2 iae

---
TÜV-IT W2K vs. LINUX: "Die Administration eines Linux-Servers ist ohne Kenntnis der Systemkomponenten und ihrer Konfigurationsdateien völlig undenkbar; ..."

12.12.00, 14:33
zunächst einmal vielen dank dass du immer antwortest mbo. Ich habe folgendes probiert: die local domain änderte ich von hec.de auf z.B. hec-local.de und legte dann für alle local-user ein alias der form local-user alias local-user@hec.de an. So nun sendet sendmail zwar non-local@hec.de übers internet aber leider auch alle an local-user@hec.de, einzig local-user@hec-local.de wird als local gesehen. Kein Gewinn! Fällt Dir da noch was ein?