PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Cyrus eine Mailbox einrichten



Linux_fetischist
06.10.02, 17:03
Hallo,

ich fands super das es ein Tut für das Einrichten eines Mailservers mit postfix, cyrus, fetchmail und procmail in der Tut sektion gibt (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30158) Ich bin auch ziemlich durchgestiegen bis es an das einrichten von einer Mailbox ging. Ich hab dem User CYRUS ein Password zugewiesen wie es gewünscht war. Alles klar soweit. Nur leider gingen die Befehle localhost> cm, localhost> lm nicht. Als root eh nicht, wenn ich aber mich wie gewünscht als Cyrus eingeloggt habe und dann cyradm localhost eingab hies es trotzdem immer "bash: cm permission denied".
Was mache ich falsch, ich komme überhaupt nicht weiter weil ich die Mailboxen nicht einrichten kann.

Ausserdem, ich bin noch im unklaren was es bedeuten soll wenn da steht eine Mailbox besteht immer aus user.mailbox. Heißt das dass ich für jede Mailbox auch einen USER am System einrichten muss ?


meine imapd.conf
---------------------schnipp--------------------
configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
admins: cyrus root
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost lrs
sasl_pwcheck_method: pam
#
# if you want TLS, you have to generate certificates and keys
#
#tls_cert_file: /usr/ssl/certs/cert.pem
#tls_key_file: /usr/ssl/certs/skey.pem
#tls_ca_file: /usr/ssl/CA/CAcert.pem
#tls_ca_path: /usr/ssl/CA
---------------schnapp------------------------



Ich hoffe mir kann einer helfen

-Linux fetischist

Linux_fetischist
07.10.02, 17:40
kann mir bitte einer helfen, ich komme einfach nicht weiter ! :(

taylor
07.10.02, 17:45
Soweit ich das überblicke, muss es


cm user.linux_fetischist

heisssen.

EDIT:
Du musst Dich auch nicht am System als cyrus einloggen, sondern am Imap-Server, sprich bei cyradm.

Linux_fetischist
07.10.02, 19:45
Danke erstmal aber das Problem ist follgendes:

wenn ich mich einlogge per : cyradm localhost
und dann eingebe: cm user.<irgendwas>
dann sagt er mir permission denied.


EDIT: ok wenn ich nur cyradm eingebe sieht das schon gaaanz anders aus, wundert mich nur das es im Tut cyradm localhost hies und nicht nur cyradm, oder ich hab das einfach nicht gecheckt.

DANKE

taylor
07.10.02, 20:31
Hab gerade kein Linux da, aber wenn's immernoch nicht läuft, dann seh ich nacher mal nach, okay?

Muss ja alles in `man cyradm` stehen ;)

Linux_fetischist
07.10.02, 21:46
So nun kann ich mich auch einloggen wenn ich cyradm eingebe (fragt nach keinem Passwort). Nun habe ich auch ne Mailbox angelegt, aber dass cyradm, was so schön unterstrichen un in der Konsole tront, kein Feedback gibt, sondern einfach nur die Befehle schluckt hat mich doch etwas gewundert. Also mal lm eingegeben um nachzuschauen ob das überhaupt gefruchtet hat was ich da eingeben ... und siehe da: no connection to server. hmm also habe ich nochmal cyradm localhost (so wie im tut) eingegeben und nun fragt er mich nach einen Passwort ( :eek: das hat er auch nicht gemacht als ich gestern cyradm localhost eingab und neugestartet habe ich auch nicht in der zwischenzeit, einfach nur laufen lassen, aber egal bin vermutlich nur zu dumm). Nur leider nimmt er nun das Passwort nicht was ich eingebe, weder das root passwort noch das vom user cyrus was ich festgelegt habe. (/var/log/messages erzählt mir was von wegen: "Oct 7 21:46:57 Gateway imapd[1026]: badlogin: localhost[127.0.0.1] DIGEST-MD5 authentication failure [unable to get user's secret]"
)


habe auch versucht sasl_pwcheck_method: von pam auf sasldb zu ändern und dann rccyrus restart. Bringt leider alles nichts :(

---------- nochmal meine /etc/imapd.conf --------------------

configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
admins: cyrus
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: sasldb
#
# if you want TLS, you have to generate certificates and keys
#
#tls_cert_file: /usr/ssl/certs/cert.pem
#tls_key_file: /usr/ssl/certs/skey.pem
#tls_ca_file: /usr/ssl/CA/CAcert.pem
#tls_ca_path: /usr/ssl/CA