PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere IP Nummern



Molu
15.04.00, 21:49
Hallo,
hab da ein Problem mit den IP Nummern.
Ich verwende die IP Nummern von 192.168.0.0
bis 192.168.3.xxx.
Die 192.168.0.* Nummern sind für Diskless Clients. Diese werden von einer Netzwerkkarte vom Server versorgt. Die 192.168.1.* Adressen verwenden die zweite Netzwerkkarte des Servers. Für 192.168.2.* und .3.* hab ich aber keine Netzwerkkarten.
Wie kann ich diese anpingen? 2.* und 3.* hängen alle noch an einem eigenen Hub.
Muss ich dafür Gatewayrechner basteln oder wie funktioniert das?
Gruss
Molu

blackbird
16.04.00, 11:30
hi molu!

ich nehm mal an, das alle 3 hubs miteinander verkabelt sind, als rein physikalisch eine verbindung besteht. wenn das der fall ist, könntest du auf die eine netzwerkkarte noch 2 zusätzliche ip-adressen binden, jeweils eine aus den andren netzen.
falls du dann nur von dem server aus zugang ins netz benötigst, sollte das schon reichen. ansonsten kannst du noch das ip-forwarding aktivieren, dann funktioniert der rechner als ganz normaler router und leitet die pakete entsprechend weiter. dann können alle rechner aus allen 4 subnetzen miteinander reden http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

viel glück!

grüsse blackbird

Molu
17.04.00, 00:00
Hey Blackbird,

vielen Dank, ich hatte Glück. Manchmal denkt man echt nicht an das einfachste.

Gruss
Molu

Kimsey
17.04.00, 22:06
... hätte da nicht ein einfaches ändern der Netmask genügt?

Oder hab ich da was falsch verstanden ?

------------------
---
may the source be with you

blackbird
18.04.00, 14:15
hi kimsey!

du meinst vermutlich das, was als supernetting bekannt ist. wäre *theoretisch* möglich, aber nicht bei diesem adressraum..

oder meintest du eine subnetmask aus nem klasse B netz, das wär wohl auch noch ne möglichkeit. überall 255.255.0.0 als netmask eintragen. dann brauchts auch kein router mehr.

grüsse blackbird

Kimsey
19.04.00, 21:51
Genau das hatte ich gemeint http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

PS: das letzere ...

[Diese Nachricht wurde von Kimsey am 19. April 2000 editiert.]