PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk läuft instabil...HILFE



antimon
15.04.00, 17:53
Hi,

ich habe bei mir auf meinem Server SuSE 6.3 laufen, mit zwei Netzwerkarten (Level1 mit Realtek 8139-Chipsatz 100 MBit). Die erste Karte hängt in meinem Netz, die andere ist noch nicht in Betrieb.
Pinge ich den Rechner, antwortet er auch, der Webserver funktioniert auch einwandfrei.
Fange ich aber an, Dateien zu kopieren, "hängt" sich das Netzwerk auf. Auf jeden Fall kann ich dann keinen Rechner mehr vom Server aus anpingen. Dieses "Phänomen" tritt dann auf, wenn ich mit Samba Dateien kopiere, sowie mit FTP.
Das Dumme ist, dass auf meinem Linuxserver alle Dateien liegen, die ich dringen für die Arbeit brauche!!!!

Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann??

Verzweifle sonst...

CU,
Antimon

Molu
15.04.00, 21:54
Hallo,
hast du das Routing konfiguriert?
Gruss
Molu

blackbird
16.04.00, 11:36
hi antimon!

kannst du vielleicht mal nen blick auf den hub werfen wenn du dateien kopierst? falls es dann massig kollisionen gibt, solltest du die karten mal alle auf half-duplex einstellen. das könnt evtl, dein problem sein.
normalerweise gibts zwar "nur" kollisionen und geschwindigkeitsprobleme wenn das nicht stimmt, aber man kann ja nie wissen http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

grüsse blackbird

antimon
16.04.00, 13:01
Hi,

dass das mit dem Routing zusammenhängt, glaube ich nicht, die andere Karte ist ja nicht in Betrieb.
Bezüglich der Kollisionen: Das trifft auch eher nicht zu, da ich einen Switch benutze(FDX) und er mir keine Kollisionen anzeigt.
Was ich mir höchstens vorstellen könnte: Aufgrund eines Beitrags in diesem Forum (Netzwerkspeed zu langsam...) habe ich bei dem Rechner, der Probleme hat, die Karte auf Half-Duplex umgestellt. Normalerweise dürfte es nicht daran liegen, denn mit einem anderen WinDOOF-Rechner kann ich problemlos Dateien austauschen...
Aber ich werds mal umstellen und sehen, ob es was bringt, auch wenn mein Netzwerkspeed dann sinkt http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

Aber schon mal Danke für die Beiträge...

Allerdings gilt eines immer noch:
HILFÄÄÄ http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Noch Ideen?

CU,
Antimon

global C
16.04.00, 15:54
Welchen Kartentreiber nutzt Du?
Den PCI-NE2000? Spätestens mit den 2.3ern gibts es für den 8139 einen eigenen, speziellen Treiber.

Gruß!

antimon
16.04.00, 22:33
Thx, aber ich hab den aktuellen Treiber für die Karte.

Es ist aber echt komisch: Nach einer gewissen Zeit geht NIX mehr, ich vermute irgendwas in Richtung Buffer-Overflow...

Molu
16.04.00, 23:23
Hallo,

mach mal einen tcpdump -i eth0
währen du die Daten anfängst zu kopieren.
Das Resultat würde mich echt mal interessieren.

Gruss
Molu

PPS: Hab gerad mal ins Samba Buch geschaut. Wenndas mit dem Ping und dem FTP Login hinhaut ist das soweit gut. Als nächstes solltest du mal die Dämonen checken.
Am besten auch mal netstat -a eingeben. Da siehst du, ob die Dämonen richtig arbeiten.
Du kannst den smbd auch mit telnet checken.
Sieht etwa so aus: echo hallo | telnet localhost 139.
Wenn du kurz verbunden wirst und die Verbindung dann gleich getrennt wird, passt alles.
Und wenn das auch nichts hilft kannst du noch mit testparm rumprobieren.
OK, versuch ert mal das
Gruss
Molu
PS: Hast du die Karten schon mal gewechselt?
ETH0 auf ETH1. Ist das bei der anderen Karte das gleiche?

PPPS: Irgendwie hab ichs mit den vielen PPPPPSSSS verpeilt ;-)

[Diese Nachricht wurde von Molu am 16. April 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Molu am 16. April 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Molu am 16. April 2000 editiert.]

Tosk
17.04.00, 09:43
hi guys,

vielleicht hilft es ja, das problem etwas einzugrenzen:

ich habe das gleiche problem unter anderen vorraussetzungen: plip-verbindung... ping einwandfrei, mounten des nfs-laufwerks ok, dateien und verzeichnisse ansehen/wechseln auch ok, aber beim kopieren ein total-aussetzer, nur mit einem kill-all von einer anderen konsole aus zu beheben... die gleiche verbindung funktioniert mit windows tadellos! http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif...


* ecp-schnittstelle, mit zugewiesenem irq...
* grundsystem: suse 6.2
* kernel-version 2.3.45 bis 2.3.99pre3 alles probiert...


viel spass noch,
Tosk

hydro
02.05.00, 14:59
Zu Tosk:
Alle Kernel Versionen mit ungeraden Zahlen am Ende sind zwar lauffähig, aber noch Entwicklerversionen! Im Moment ist der letzte stabile Kernel 2.2.14
Das heißt Dein Kernel könnte unstabil sein. Vielleicht kommen daher die Probleme ....

antimon
06.05.00, 14:15
Sorry, dass ich niht so viel von mir hören lassen habe...

... aber zur Zeit bin ich ziemlich im Schulstress. Wenn ich dazu komme, sende ich mein tcpdump - Log.

Cu,
Antimon