PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem mit SuSE 8.1



Thogi
06.10.02, 11:31
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, daß jetzt jemand versucht mich umzubringen, ich habe mir jetzt SuSe 8.1 installiert und noch ein Problem mit der Soundkonfiguration. Ich hab mir auch verschiedene postings durchgelesen, komme da nicht so recht klar. Mein Problem ist, das die Soundkarte richtig erkannt wird (SBLive 5.1) und das emu10k1 Modul auch ohne Fehler geladen wird. Trotzdem kann ich das Teil nicht dazu bewegen, das der Sound aus allen 4 angeschlossenen Boxen kommt, sondern nur aus zwei Boxen. Änderungen in der /etc/emu10k1.conf haben auch nichts bewirkt. Über Yast habe ichs auch versucht, hat aber auch nichts gebracht. Weiß jemand von euch was ich da noch versuchen kann?
Vielen Dank für euere Tips im voraus und schönen Sonntag noch

Thomas

Tannjew
06.10.02, 14:05
Sowas in der Art hab ich auch schon mal gefragt (Unterschied: Ich hab ein 5.1 Sound-System und eine SonicFury Soundkarte). Helfen konnte mir leider auch niemand. :(

wulf
07.10.02, 16:50
Ich hab ja eigentlich auch keine Ahnung,
aber vieleicht liegt das am arts Sound Server?

Thogi
07.10.02, 18:10
Hallo,
ich habe den arts Server jetzt mal deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht.

Gruß

Thomas

hamsi
27.10.02, 11:59
Stand hier irgenwo im Forum. Bei mir hats geklappt. Ich kopier das mal hier rein und schicks weg.
by
Manfred

zuerst den laufenden Mixer beendet, dann im alsamixer den letzten Regler rechts
(der nennt sich etwa "SBLive digital/analog output Jack") gemutet, was du mit der Taste "m" erreichen kannst.
Danach müßten die beiden "M's" über der Anzeige unterstrichen sein. Mit den Reglern für "Wave Surround", "Wave
Center" sowie "Wave" und "PCM", "Center" und "Surround" kannst du dann die vorderen und hinteren Lautsprecher justieren
und die Balance einstellen. So hat es zumindest bei meinen 4 Lautsprechern funklioniert, ob das bei einem
5.1. Lautsprecher System auch klappt weiß ich im Moment noch nicht.

Wesie
29.01.03, 12:15
Bloede Frage von einem Newbie:
Wie rufe ich den Alsamixer auf ? Ist er von Haus aus mit auf dem System ( suse8.1 ) oder muss er nachträglich installiert werden.....

indi
30.01.03, 20:06
Audiofile von Stereo in Quaddro umwandeln. DAP kann das. Dies ist ein spontaner Gedanke, dem
keinerlei Versuche zugrunde liegen.

Demo6_66/
30.01.03, 21:02
Original geschrieben von Wesie
Bloede Frage von einem Newbie:
Wie rufe ich den Alsamixer auf ? Ist er von Haus aus mit auf dem System ( suse8.1 ) oder muss er nachträglich installiert werden.....

mit alsamixer

mußt mal bißchen was ausprobieren Wesie ;)

gladiac
31.01.03, 13:35
Lösung:

Starte den Kmix
Einstellung > KMix einrichten

Haken bei "Bezeichnungen anzeigen" machen und bestätigen.

Jetzt den Regler wo Lautsprecher steht voll aufdrehen und siehe da 4 Boxen sound