PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Distri, alte Sourcen.



Boron
05.10.02, 17:02
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal Mandrake 9.0 installiert (hat Qt-3.0.5).
Nun wollte ich ein Programm, das ich in SuSE 7.3 (mit Qt-2.3.1) geschrieben habe, unter Mandrake übersetzen lassen.

Leider findet das configure-Script die Qt-Bibliothek und die Header-Dateien nicht. Selbst mit den Optionen --with-qt-includes=/usr/lib/qt3/include und --with-qt-libraries=/usr/lib/qt3/libs meckert das Script.

Ist es nicht möglich, Programme die mit Qt-2.x geschrieben wurden, auf einem System zu übersetzen das mit Qt-3.x läuft?
Ich verwende Funktionen der Qt-Bibliothek, die in beiden Versionen existieren, nur Qt-3 wird ahlt nicht gefunden.

Gruß Boron

Boron
07.10.02, 17:09
Jemand 'ne Idee?

Berthold
08.10.02, 11:26
Wie meckert das configure denn genau?

Kentar
08.10.02, 11:28
gab es da nicht mal so eine Compatibilitäts bibliothek? Ich glaube, ich kann mich dunkel an soetwas erinnern

Boron
08.10.02, 15:12
Die genaue Fehlermeldung des configure-Scripts ist die
checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 2.2.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.Aller vorhergehenden Meldungen sind OK.

Wie schon gesagt, es ist Qt-3.0.5 installiert, auch das devel-Paket. Die Die Umgebungsvariable habe ich auch mal auf /usr/lib/qt3 gesetzt, kein Unterschied.

Eine Qt-Kompatibilitäts-Bibliothek zu alten Qt.2.x Programmen wird von Mandrake nicht angeboten.

Gruß Boron

Belkira
08.10.02, 15:18
Qt 3.x ist nicht source-kompatibel zu Qt 2.x. Du wirst entweder Qt 2 Pakete für Mandrake Linux installieren müssen (sofern vorhanden) und die QTDIR Umgebungsvariabele anpassen oder Deinen Source auf Qt 3.x portieren müssen. Dazu gibt es Hilfestellungen von Trolltech.

Nachtrag: Ach ja, und wie das configure Skript nach Qt sucht, ist ohnehin ausschlaggebend.