PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creatures Dockingstation Problem



alexanderfrey
05.10.02, 16:47
Hallo,

seitdem ich auf Suse 8.1 ugedated habe, kann ich nicht mehr Dockingstation oder Creatures3 starten.
Gibt es jemanden der diese Programme unter Suse 8.1 erfolgreich am laufen hat ?
Ich befüchte nämlich, dass der Fehler bei Suse 8.1 liegt.
Wenn jemand Dockingstation (Simulation von Leben; Freeware) ausprobieren möchte, um mir zu helfen, kann er sich das Programm bei www.creatures3.com downloaden.....
Bei Fragen, bitte Mail an: afrey@gmx.at


mfG, Alexander

zander
05.10.02, 17:04
Sprichst Du von der Win32 oder von der Linux Version?

alexanderfrey
05.10.02, 23:34
Hallo,

ich meine die Linux Version von Dockingstation. Sie läuft ohne Probleme mit Suse 8.0. Aber mit Suse 8.1 bekomme ich sie nicht mehr zum laufen....
Ich habe sogar schon mein System neu installiert, es hilft aber nichts.

mfG, Alexander

zander
05.10.02, 23:59
Stuerzt Creatures ab oder laesst es sich wegen fehlgeschlagener Abhaengigkeiten nicht starten (d.h. was ist der mysterioese Fehler genau)?

alexanderfrey
06.10.02, 12:42
Hallo,

ich habe das Programm erfolgreich installiert.
Für gewöhnlich lässt es sich durch das Script /usr/local/bin/dockingstation starten.
Wenn ich nun das Script starte, erhalte ich unabhängig davon welcher Benutzer ich bin (auch root), diese Fehlermeldung:
alex@linux:~> dockingstation
dirname: zuwenige Argumente
Mit `dirname --help' bekommen Sie mehr Informationen.
alex@linux:~>

Suse 8.1 beinhaltet die 2.0 Version von dirname. Ich weiß aber nicht welche Version Suse 8.0 beinhaltet.
Ich habe bereits dieses Spiel viele male installiert, Suse neu installiert.... Immer der gleiche Fehler !
Ich habe es mit verschiedenen Benutzer ausprobiert usw......


Kannst du mir helfen ?

Anbei sende ich dir das Script.

zander
06.10.02, 13:13
Du hast lediglich einen symbolischen Link angehängt, nicht das eigentliche script. Um den Fehler zu beheben musst Du eigentlich nur herausfinden, welche zusätzlichen Parameter dirname jetzt erwartet und das dockinstation script entsprechend ergänzen.

alexanderfrey
06.10.02, 14:44
Du hast Recht !

Hier ein weiterer Versuch :)

zander
07.10.02, 11:17
Ich habe diese neue Version von dirname auf meinem System nicht installiert, Du wirst das Problem schon selber beheben müssen; das sollte eigentlich kein Problem sein - editiere einfach das 'dockingstation' script, suche nach 'dirname' und modifiziere die Aufrufe entsprechend der neuen Rufkonvention (dirname(1)).

alexanderfrey
07.10.02, 13:48
hallo,

das bedeutet also, dass dirname seit der 2.0 Version eine neue Namenskonvention hat. Wenn der Fehler daran liegt, wäre es phantastisch !
Werde es gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank, Alexander

alexanderfrey
08.10.02, 23:24
Ich habe jetzt den ersten dirname Eintrag in dem Script wie folgt umgeändert: aus dirname $fullpath --> dirname ($fullpath)

So klappt es aber nicht. Danach habe ich die alte dirname Version von der Suse 8.0 CD installiert. Mit der kommt immer noch der alte Fehler (zu wenig argumente)....

Wie weiter ?

Danke, Alexander