PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail mit statischem from



KeyMan
05.10.02, 15:30
hiho liebe leute!
also ich hab da ein paar fragen, und zwar will ich von nem server aus mail verschicken. weder empfangen noch umleiten, einfach verschicken; und gut is.
das geht auch wunderbar:
mail -s "Testmail" email@mich.xx

is ja auch klar
nun meine fragen:

a) wie mache ich das from field mit nem name belegbar der statisch ist? weil bei mir steht da root (logisch weil mein user root heißt) oder eben die netsprechnde sender adresse, aber ich will zB meinen name oder so rein schreiben.
wie mach ich das? das kann ruhig statisch sein dass das bei ALLEN ausgehenden mails gleich ist, das wäre sogar gut. nur wie?!

b) wie kann ich dateien umleiten like
/tmp/mail > mail -s "Testmail" email@mich.xx
das geht nämlich nicht: permission denied, das wäre aber praktisch.
also ich will quasi nicht den text per hand oder so angeben sondern von vorn herrein ne datei via mail als text senden.

c) und zu guter letzt: wie hänge ich attaches an?

das wars auch schon
DNKESCHÖÖn und ihr habt wiedermal nen newbie glücklich gemacht

key

/edit: es ist übrigens nur sendmail installiert sonst nix. und die config finde ich "etwas umfangreich" :rolleyes: mein sys ist suse7.3 mit kernel 2.4 und console only :)

namina
05.10.02, 19:00
a) kann ich beantworten:

in der sendmail.cf unter Ruleset 3 mußt du Ruleset 1 anfügen.

S1
R$-@$+ $@ name@$2

das müßte funktionieren. ( Zwischen @$+ und $@ muß du die Tabulatortaste drücken.))

Gruß Namina

KeyMan
05.10.02, 19:13
hiho.
also ich hab das probiert und es ging irgendwie nicht.
ich hab das einfach gaaaanz unten beim ruleset 3 drangeklatscht
aaaaber:
mail could not be delivered....

und war ist das so? weil meine fromadresse nicht aufgelöst werden konnte. der meldet sich bei irgend so nem hansenet (noch nie davon gehört) und scheinbar versucht der die mail darüber auszuliefern. und der beschwert sich dann über den name meines home-netzes.
dann hab ich deinen hint wieder rausgeworfen (bzw auskommentiert) und gleiches problem.
sehr seltsam....
sollte der die mail nicht DIREKT ausliefern ohne fragen zu stellen?
was ist dieses hansenet?
HELP!
ich dachte ein sendmail reicht um mails sicher zuzustellen. dernn der server muss bis auch DNS lookups unabhängig sein...

DANKE
key

namina
05.10.02, 19:25
Das versteh ich jetzt auch nicht so ganz.

Die Absender adresse @Domain.de muß natürlich öffenlich existieren. ( Anti-Spam-Schutz anderer Mailserver)

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

KeyMan
05.10.02, 21:13
hiho.
jo und das ist ja das problem...
und zwar ist das ne IP adresse die der server dann bekommen soll
also sender@123.456.789 oder so
aaaaaaaber
im from soll eben ein NAME stehen
sie mach ich das?

key

namina
06.10.02, 00:38
wenn du deinem Rechner z.B. den NAmen Rechner@Donäme.de gibst, wird automatisch für das versenden der Name verwendet, und nicht die IP-Adresse. Ich versteh nicht ganz wo dein Problem liegt?

KeyMan
06.10.02, 01:11
hiho
es ist so:
man kann from felder folgendermaßen ausfüllen:

KeyMans Server <server@keyman.de>

bekommt man diese mail wird dann nur der erste teil angzeigt (KeyMans Server) und genau das will ich.
einen Namen.
also from adresse gebe ich dann einfach eine gültige adresse meiner domain an.
aber der name wäre mir wichtig. und ich kann dem rechner nicht den namen rechner@domain.de geben weil er eben schon den namen name@ip habensoll. nur ich will nicht dass das bei sendmail auch angezeigt wird.
=> ich will meine sendmailadresse wie oben benannt eingeben, unabängig davon wie der rechner heißt oder so

ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt. :rolleyes:
hast du ne idee wg umleiten von dateien oder attaches?

key

namina
07.10.02, 08:27
Das mit dem from muß ich mir nochmal durch den Kopt gehen lassen.

Aber zu b) ist die Lösung ganz einfach:

mail [Ip-Adresse] < [Datei]
D.h. < ersetzt die Standardeingabe ( Tastatur) durch die Datei.

zu c) mit mail hast du keine Chance ein Attachement anzuhängen. Dazu solltest du einen anderen Mailclienten verwenden, z.B. Pine

Gruß Namina

[WCM]Manx
07.10.02, 08:53
Hi!

Ich weiß ja nicht genau was Du vorhast?
Mit ein bischen PERL-Kenntnissen (oder Hilfe aus'm Forum) sollte sich das locker machen lassen.
z.B. http://perlhelp.de/mail.xml/index

Anschauen. Mails MIT Attachments MIT Modulen

Grüße

Manx