PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : summierung up- download



zbled
05.10.02, 13:34
hallo zusammen,

gibt es eigentlich für linux irgendein gutes programm (am besten für die shell, damit ich es beim hochfahren automatisch als dienst starten kann), welches mir die summe des up- und downloads für einen bestimmten zeitraum anzeigen kann? ich bräuchte es, damit ich mein down- und uploadlimit nicht überschreite ;) - und nicht für einen router oder server, nur für meine workstation.

danke im voraus

Steve
05.10.02, 13:35
wie gehste denn ins I-Net ?

zbled
05.10.02, 14:09
ich gehe über kabel ins internet

fs111
05.10.02, 19:31
1 #/bin/bash
2
3 DEVICE=ppp0
4
5 DOWNLOADED=$( /sbin/ifconfig $DEVICE | tail -2 | cut -d\( -f2 | cut -d\) -f1)
6 UPLOADED=$( /sbin/ifconfig $DEVICE | tail -2 | cut -d\( -f3 | cut -d\) -f1)
7
8
9 echo Bis jetzt wurden $DOWNLOADED heruntergeladen und $UPLOADED hochgeladen.

Habe ich mal so gebastelt. Das müsstest Du dann in Dein Startskript einbauen, und den Output in eine logdate schreiben lassen. Wie das Device bei Kabel aussehen muss, weiß ich nicht, aber das lässt sich ja rausbekommen.

HTH

fs111

zbled
05.10.02, 20:29
danke, aber bei dieser methode müßte mein rechner ein monat durchlaufen, damit ich eine richtige aussage über das down- und uploadvolumen erhalte :(

übrigens, mit kabel hatte ich es so versucht ;)

DOWNLOADED=$(/sbin/ifconfig eth0 | grep "RX bytes" | gawk '{print $2}' | gawk -F':' '{print $2}')
UPLOADED=$( /sbin/ifconfig eth0 | grep "RX bytes" | gawk '{print $6}' | gawk -F':' '{print $2}')
echo Bis jetzt wurden $DOWNLOADED heruntergeladen und $UPLOADED hochgeladen.

man müßte den wert beim beenden von linux in eine textdatei oder tabelle schreiben - aus der man ihn dann wieder auslesen kann. den wert in die datei zu schreiben ist nicht schwer (befehl >> dateiname) aber das auslesen und summieren? ich habe von bashprogrammierung null ahnung ;)