PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Samba und Berechtigungen



09.12.00, 15:56
Hallo,
ich versuche auf meinem Linux-Server eine Freigabe zu erzeugen, wo alle nutzer schreiben, lesen und ausführen sollen. Ich habe dafür in der smb.conf eine entsprechende Freigabe erzeugt mit:
create mode = 0777
directory mode = 0777
force create mode = 0777
force directory mode = 0777

Ich kann zwar von allen Usern lesen, sehe die Dateien in dem Verzeichnis aber unter Windows nur als versteckt. Wenn ich mich unter Windows als root anmelde, bekomme ich auch schreibrecht. Was habe ich da falsch gemacht? Ich habe das ganze auch schon mit "mask" anstadt "mode" ausprobiert. Es funzt irgendwie nicht.

Schon mal vielen Dank für eure hilfe!

Basti

Matrix
10.12.00, 03:45
Moin Basti,

das hört sich so an als wuerden die Rechte des Freigabeverzeichnises nicht stimmen. Wenn die User keine Schreibrechte (Linuxrechte: rwxrwxrwx) auf das Verzeichnis haben nuetzen die Einstellungen in der smb.conf wenig ;-)

Bye
------
Oliver

[Dieser Beitrag wurde von Matrix am 10. Dezember 2000 editiert.]

Mogul
10.12.00, 16:43
Hallo Basti,
meiner Meinung nach hat Matrix recht. Auf meinem Server habe ich alle WIN-User in eine separate Gruppe "gepackt" und die Rechte der Dateien für die Gruppe auf rwx gesetzt.

11.12.00, 14:23
am schnellsten und einfachsten mit

chmod 777 /verzeichnis

dann ham alle für alles rechte

cu/2 iae

11.12.00, 14:48
Danke, hat geklappt!

12.12.00, 00:49
Danke für euren Tip, ich habe aber ehrlich gesagt noch nicht so die Ahnung, wo ich diese Rechte denn vergebe. Wäre klasse wenn ihr mir da nochmal helfen könntet.

THX Basti