PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance in UT2003



Seiten : [1] 2

Sayonara
04.10.02, 21:49
Was verlangt das Spiel eigentlich für eine Grafikkarte???? Ich hab hier ne GeForce3 Ti 200 und irgentwie ruckelt es sich so durch. Es geht zwar, aber wenn recht viel los ist, dann sinken die Frames auf unter 10. Ich hab dann mal mit den Detailleveln rumgespielt. Viele Frames mehr bekommt man da ja nicht gerade, selbst wenn man alle Details of Lowest setzt und alle Extras deaktiviert.
Mir ist dabei was aufgefallen. Kommt mir ein bisschen seltsam vor, aber es stimmt so. Das Spiel läuft bei mir besser mit maximalen Details als mit verminderten..... Seltsam, aber es scheint wirklich doller zu ruckeln, wenn die Detailleven auf Normal stehen, und etwas besser zu werden auf Highest. Seltsam.....
Wie läuft es eigentlich bei euch. Und auf welcher Grafikstufe spielt ihr. Ich spiele im Moment auf 1024*768@32Bit mit allen Details auf Maximum. Wie gesagt, wenn ich runter gehe mit der Qualität sieht die Grafik nicht mehr :eek: aus,...und maßig zusätzliche Frames gibt's auch nicht. Die Aussenlevel ziehen besonders.

Pabu
04.10.02, 22:15
Hab genau das gleiche Problem.
Was für ne Cpu hast du? Ich denke CPU + Ram sind hier entscheident.
Ich hab eine GF4 4200 \ TB 1200@1365 \ 512 MB SD!!Ram

Ich spiele in 800*600 und alles auf Minimal ausser der Player-Models. Das es bei höheren Details teilweise besser läuft habe ich auch gemerkt. Außenlevel sind sowieso ein Qual...

Meine Vermutung: Die Graka "überflutet" die Bandbreite meines Systems. Der SDRAM hat einfach nicht genug Bandbreite um die Informationen zu verarbeiten.

Pabu

Monsta
04.10.02, 23:07
Also erstmal generell in Ut2k3 ist die Performance unter Windows besser!
Aber bei mir (Duron 900, 256 Ram, Geforce 4400) läuft das Spiel nicht gerade berauschend! Die meiste Performance für mich hat die umstellung auf Softwaresound gebracht. Ich habe zwischen 1(!) und 60 fps meistens so um die 20!
MfG Simon

zander
05.10.02, 00:22
Eine schnelle Grafikkarte ist sicherlich nicht unwichtig, das Spiel verlangt aber auch nach einem schnellen Prozessor.

raphi1
05.10.02, 06:53
Habt ihr die Nvidia Treiber für eure Grafigkarten installiert? Und ist bei euch die 3D-Beschleunigung aktiviert?

Sayonara
05.10.02, 08:08
CPU ist ein Athlon XP 1600+ @1400Mhz
Ram 384 MB SDRAM
Nvidia Treiber IST installiert und 3D Beschleunigung auch. 4x AGP auch. Andere Spiele, wie Quake3 und RTCW rennen super.

EDIT: Ich denke ein Ladung (512MB) DDR-RAM kann nichts schaden. :D

zander
05.10.02, 08:38
EDIT: Ich denke ein Ladung (512MB) DDR-RAM kann nichts schaden. :D


Schaden kann das nicht, Du würdest aber durch den zusätzlichen Arbeitsspeicher nicht mehr FPS sondern eher den einen oder anderen Aussetzer weniger haben.

malawi
05.10.02, 08:43
Ich hab meinen RAM diese Woche von 256MB auf 512MB aufgerüstet. Der große Durchbruch wars aber nicht. Solange ich alleine durch die Gegend laufe läufts flüssig, aber sobald par Bots auftauchen und Waffeneffekte dazukommen ruckelts teilweise recht schlimm. Gestern hab ich Plunge mit 5 Bots gespielt. Unter Linux immer wieder Einbrüche bis unter 20 Frames, besonders beim schweben über die Dächer. Unter Windows auf dem gleichen Rechner und mit gleichen Einstellungen läufts spürbar flüssiger. Ich spiele übrigens mit 1024x768x32, alle Details auf normal, Playershadows aus.

mfG Malawi

Slowhand
05.10.02, 09:41
Das RAM ist nicht sooo superwichtig, bei mir läuft's auch mit 256 MB ohne große Plattenzugriffe. Mit einem Athlon 900 (Thunderbird) und einer GeForce 2 GTS finde ich es mit niedrigen Details halbwegs spielbar, auch wenn es unter Win98 einen Zacken besser läuft. Die Auflösung spielt übrigens bei mir nahezu keine Rolle, der Unterschied zwischen 640 und 1024 sind gerade mal 2-4 FPS (grob geschätzt).

Sayonara
05.10.02, 10:19
hmm, ich hoffe, da lässt sich noch was an der Engine drehen, damit es flüssiger läuft. Die Demo lief ja auch besser.
Hab't ihr übrigens auch Problem mit den Verbinung zu einigen Spielservern? Da tut sich nichts, und manchmal bricht auch einfach die Verbindung ab (das Spiel bleibt einfach stehen, und nichts tut sich mehr)

zander
05.10.02, 10:21
hmm, ich hoffe, da lässt sich noch was an der Engine drehen, damit es flüssiger läuft. Die Demo lief ja auch besser.
Hab't ihr übrigens auch Problem mit den Verbinung zu einigen Spielservern? Da tut sich nichts, und manchmal bricht auch einfach die Verbindung ab (das Spiel bleibt einfach stehen, und nichts tut sich mehr)


Ich denke doch, dass sich da noch etwas tun wird, vielleicht nicht allzuviel bei der engine, der OpenGL renderer wird aber mit Sicherheit mit der Zeit noch deutlich besser werden.

malawi
05.10.02, 12:29
Ich bin auch sicher das da noch einiges passieren wird. Ursprünglich hieß es doch, wir warten erst das Feedback der Demo ab und lassen das in die Final mit einfließen. Am Ende sind sie aber fast zeitgleich erschienen, mit Feedback war da wohl nichts. Es wird also wahrscheinlich diverse Patches geben, wie beim alten UT auch. Und das hatte am Anfang ja auch diverse Macken, aber mit dem letzten Patch läuft es eigentlich perfekt.

mfG Malawi

Pabu
05.10.02, 12:57
Das das perfekt läuft liegt auch daran, dass die Hardware sich verbessert hat.

In Zeiten von GF 4 4200 kann es einfach nicht sein das ein DX7 Spiel ruckelt! Noch anzumerken dass mein System deutlich über dem Durschnitt liegt. (steht oben).
Und dieses ruckeln kommt nicht nur von der OpenGL umsetzung. In D3D ist es in Windows zwar etwas schneller, aber ruckelt trotzdem zu viel.

Mal abwarten was DOOM III dazu meint was ja mit diesem ollen D3D zu Glück nichts am Hut hat :)

Pabu

MaDMaN
05.10.02, 15:04
me hat des game hier @ 1600*1200 alles auf max hw siehe unten rennen... dann bin ich mal zu meinem bruder umme grannt und habs dort angworfen... die peformance is unter win einiges besser me hat kein anitaliasing an und es ruckelt teileise scho ärger auch @ 1024 is zb inferno net brauchbar... bei ihm rennt des ganze @ 1024 mit 4*4 anitaliasing immer über 40fps (gleiche hw wie ich nur sein prozzi is nur 1,6ghz)... *grrrr*

MaDMaN:/proc/driver/nvidia# cat version
NVRM version: NVIDIA Linux x86 NVdriver Kernel Module 1.0-3123 Tue Aug 27 15:56:48 PDT 2002
GCC version: gcc version 2.95.4 20011002 (Debian prerelease)

MaDMaN:/proc/driver/nvidia/agp# cat card
Fast Writes: Supported
SBA: Supported
AGP Rates: 4x 2x 1x
Registers: 0x1f000217:0x1f000314

MaDMaN:/proc/driver/nvidia/agp# cat status
Status: Enabled
Driver: AGPGART
AGP Rate: 4x
Fast Writes: Enabled
SBA: Enabled

siehe da ... mne schaut gleich mal obs mit dem nvidia agp besser rennt...

Sayonara
05.10.02, 15:22
Ich hab mal einen Blick in die offizellen Foren von UT2003 geworfen. Dort gibt es aber auch einige Windoof User, die Probleme mit der Performance haben. Dort vermutet man, das es sich um Hardwareabhängige Probleme handelt, die sich später warscheinlich mit Patches beheben lassen. Ich will mal hoffen, das es einen solchen Patch geben wird, damit das Spiel richtig rennt.

zander
05.10.02, 15:52
Ich hab mal einen Blick in die offizellen Foren von UT2003 geworfen. Dort gibt es aber auch einige Windoof User, die Probleme mit der Performance haben. Dort vermutet man, das es sich um Hardwareabhängige Probleme handelt, die sich später warscheinlich mit Patches beheben lassen. Ich will mal hoffen, das es einen solchen Patch geben wird, damit das Spiel richtig rennt.


Naja, dass auch im Windows Umfeld mit Leistungsproblemen gekämpft wird ist klar, immerhin ist es ein gerade erschienenes Spiel, das hohe Anforderungen an die Hardware stellt. Ich denke es wird sich in geringem Umfang noch etwas tun, grosse Leistungszuwächse würde ich aber auch in der Zukunft nicht durch patches erwarten, man dürfte bei epic viel Energie investiert haben um das Spiel vor Einführung hochgradig zu optimieren.

hunter
05.10.02, 18:05
Doch. Bei mir z.B. lief der Demo ganz gut. Das Spiel selbst macht nun aber Probleme. Das bezeichnet man als Bug. Wird der durch einen Patch behoben kann die Leistung um 1000 - 2000 % zunehmen. ;)

zander
05.10.02, 18:39
Doch. Bei mir z.B. lief der Demo ganz gut. Das Spiel selbst macht nun aber Probleme. Das bezeichnet man als Bug. Wird der durch einen Patch behoben kann die Leistung um 1000 - 2000 % zunehmen. ;)


Ich denke nicht, dass man die Demo qualitativ mit dem Endprodukt vergleichen kann, alleine die Texturen sind deutlich detaillierter. Die von Dir propagierten Leistungsgewinne klingen gut, ich frage mich nur, wie das technisch machbar sein soll ;)

hunter
05.10.02, 19:01
Ich schaffe bei allerniedrigsten Einstellungen nicht mal 5 Frames. Das kann wohl kaum richtig sein. Zumal manche schon erzählt haben das sie mir mittleren Einstellungen auf schwächerer Hardware als meiner spielen können.

zander
05.10.02, 19:07
Das klingt eher nach einem Konfigurationsproblem als nach einem Fehler im Spiel ;)

hunter
05.10.02, 19:22
Dann erzähl mir doch mal was ich noch tun soll. Grafik und Sound sind alle aktuell. Zur Zeit laufen SoF1 und Diablo2 ohne Probleme.

Hab das Game als Root installiert und dann als User gestartet. Hab die Details etwas runter gestellt und als Auflösunf 800x600 genommen. Selbst bei der Videosequenz am Anfang des SP Modus ruckelt er wie irre. Und die ist ja nun wirklich nichts besonderes.

Sayonara
05.10.02, 19:46
Original geschrieben von hunter
Doch. Bei mir z.B. lief der Demo ganz gut. Das Spiel selbst macht nun aber Probleme. Das bezeichnet man als Bug. Wird der durch einen Patch behoben kann die Leistung um 1000 - 2000 % zunehmen. ;)

genau das gleich ist bei mir auch. Die Demo läuft super auf maximaler Qualität. Aber das spiel kommt nicht mal auf viel kleinere Qualitätsstufe an diese Leistung ran :(

hunter
05.10.02, 20:00
Hab ihn jetzt mal bis auf Klötzchengrafik runter geholt. 640x480 und alle Details auf Low bzw. Off. Das Resultat ist das er immer noch gewaltig rumruckelt. Von Texturen ist da nichts mehr zu sehen. Selbst eine TNT1 käme damit noch klar. Aber es läuft nicht. Da aber alles andere ohne Probleme läuft, kanns ja nur noch am Game selbst liegen.

Pabu
05.10.02, 20:13
was für ne GF4 haste denn?

zander
05.10.02, 21:34
Sehr merkwuerdig; das ganze tritt sowohl mit Windows (D3D) als mit Linux (OpenGL) auf?

MaDMaN
05.10.02, 22:19
asus gf4 4400

hab des game aber auch auf meinem laptop rennen (derzeit leider win xp) da is es noch so halbwegs spielbar... die graka kann man mit einer tnt1 ungefähr vergleichen ... eher a bissl langsamer :D

hunter
06.10.02, 09:37
Also scheint das Game doch so einige Bugs zu haben. Aber die Demo lief ja besser, so das die Lösung nicht so schwer sein sollte.

Woolf
06.10.02, 09:44
Noono

das spiel hat irgendwas

Im linux wird bei dem Spiel bei jedem neuen start das ganze immer ruckliger

Das erste spiel geht, das 2. ja auch, (866Mhz Gforce2 GTS)
Aber dann muss ich PC neu starten um wieder ruckelfrei spielen zu können.

Vielleicht sollte man das im Windoof oder vielleicht mit WINE spielen...
Und in der Demo wars noch schlimmer....

Sayonara
06.10.02, 12:25
Ich hab mein AGPGART deaktiviert und dafür NvAGP geladen. Ich war sehr positiv überrascht! Die Performance wurde dadurch stark verbessert. Wo ich zuvor kaum über 10 FPS kam, hab ich nun über 20-25 FPS. Auch die komplexen Aussenlevel laufen viel flüssiger. Kann das jemand bestätigen, oder bilde ich mir das nur ein, das NvAGP schneller ist?

EDIT:
cat /proc/driver/nvidia/agp/status
Status: Enabled
Driver: NVIDIA
AGP Rate: 4x
Fast Writes: Disabled
SBA: Disabled

fy-hz
06.10.02, 12:29
Also wenn bei mir AGPGART an ist läuft ut2003 viel schneller.
Mit NvAGP ruckelt das nur noch.