PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Link DFE 550TX, benoetige Unterstuetzung!



09.12.00, 10:36
SuSE Linux 7, Kernel 2.2.16 Std.
Habe in meinem System D-Link DFE-550TX verbaut.
Weitere Systemkomponenten: ASUS K7V-T, adaptec 2940uw, Fritz ISDN-Card, ASUS VGA V6600.

Der aktuellste Treiber f55linux.zip von SuSE bzw. DLink ist vorhanden und kompiliert.

Manuelles Starten gelingt, solange man keine Zusatzparameter angibt per insmod dlh5x.o.

Per # cat /proc/net/dev sieht man den einlangenden Netzverkehr auf der Karte.

Das Einbinden will mir aber nicht gelingen, es wird immer wieder retour gemeldet SIO...: resource temporary unavailable or busy.

Es liegt von meiner Warte gesehen an IRQ bzw. IO Wert. Wie krieg ich den richtigen raus? Diagnoseprogramm unter DOS sagt aus:
irq=255 io=0400h;
Diagnoseprogramm unter Win98 sagt aus: irq=9 io=1080h;
Check der IRQ unter Linux gibt an, das neun fuer den VIA-Chipsatz (onBoard Sound glaub ich) belegt ist.

Bitte kann mir jemand weiterhelfen bzw. strukturiert, schrittweise Moeglichkeiten der Ueberpruefung geben???

10.12.00, 17:03
Hi,
ich bin mir nicht sicher, aber ist der Chipsatz nicht eine Digital 21xxx. Hast Du schon mal lspci eingeben oder auf die Karte geschaut.
Erkennt Suse selbst die Karte nicht?
Gefühlsmäßig und auch die Suse Supportdatenbank sagt, daß es eine Tulip ist.
MfG,
Werner

11.12.00, 08:45
Danke fuer die Mithilfe!

Ich muss lspci erst ausfuehren, betr. Chipsatz "D-Link DL10050B"?! ist auf der Karte verbaut. Zum Vergleich der Chipsatz von digital (bzw. dessen Rev.) auf der DFE-500 TX entspricht er nicht.

Treiber gibt es von D-Link (dlh5x.o, nach dem kompellieren) direkt, SuSE beschreibt die Karte als problemlos und verweist auf den Treiber.
Es muss an meiner Hardwarezusammenstellung liegen?!

[Dieser Beitrag wurde von Tierts am 11. Dezember 2000 editiert.]

11.12.00, 14:13
Hi,
ich verstehe Deine Antwort ehrlich gesagt nicht so ganz. Aber vielleicht hilft Dir dies:
Starte mal den Rechner von CD 2, bestätige die ersten Abfragen und wähle bevor die Installation beginnt den Punkt "automatisch Module suchen" (oder so). Da kann nichts passieren, aber Du kannst feststellen, ob er eine Tulip findet.
Du könntest auch erst mal alle anderen Karten abziehen, ob die Hardwareprobleme auszuschließen.
MfG,
WErner

11.12.00, 22:18
Der Satz den Chipsatz betreffend haette um "optisch, entspricht er nicht dem Digital-Chip" ergaenzt sein sollen.

Folgendes gibt lspci aus
"00.0a.0 Ethernet controller: DLink Systems Inc.: Unknown Device 1003"

Ist das schon eine wesentliche Aussage vom System. Hilft mir das weiter?

Betreffend 2.CD Tulip-Treiber... passt ja angeblich nur bei digital-Chipsatz. Werde aber dies ebenfalls probieren.

Wie binde ich aber den Treiber anschliessend korrekt ein unter SuSE Linux 7? Da tu ich mir mangelnd genuegender Erfahrung schwer.

Hoffe auf weitere Antwort und verbleibe MfG!

[Dieser Beitrag wurde von Tierts am 11. Dezember 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Tierts am 11. Dezember 2000 editiert.]

12.12.00, 08:06
Hi,
ich würde den yast 1 starten, aus "administration des systems", "Hardware in system intregrieren", "Netzwerkkarte konfigurieren" wählen und dort als Treiber die Tulip einstellen.
Dies bewirkt eine Änderung in der Datei /etc/modules.conf in der eine Zeile "alias eth0 tulip" erscheinen sollte (so in etwa).
Jetzt Rechner neu booten.
Allerdings solltest Du noch daran denken, Deine Änderungen bezüglich des neuen Treibers zurückzunehmen. Wenn Du einen neuen Kernel erstellt hast, solltest Du den Orginal-Kernel von Suse benutzen.
MfG,
Werner

EJ Radim
12.12.00, 15:53
Hy Tierts,

ich hab grad auf der Homepage vom Chipsatzhersteler nachgeschaut:

Deine D-Link DFE-550TX hat folgenden Chipsatz:
Sundance ST201 "Alta" Chip,

Die Adresse ist: http://www.scyld.com/network/via-rhine.html

Dort findest Du auch eine Installationsanleitung und ein Modul für deine Karte.

Ich wollte das nur mal klarstellen, da bei euren Postings nie klar hervorgeht, welchen Chipsatz die Karte hat! http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

greetings,
Schorschi

[Dieser Beitrag wurde von EJ Radim am 12. Dezember 2000 editiert.]

13.12.00, 09:57
Danke fuer die Mithilfe!

Habe auf dem Linkverweis das net....rpm Paket heruntergeladen und entsprechend der Anleitung verfahren.

Im Anschluss daran war dann unter /lib/modules/2.2.16/net/sundance.o zu finden.

Mit "insmod sundance.o" erfolgt folgende Meldung:
"sundance.o: unresolved symbol pci_drv_unregister
sundance.o: unresolved symbol pci_drv_register"

Vermutung: Ich nehme an irgendwo ist der Treiber nicht so registriert wie er sein sollte.

Ich nehme an das der DLink-Treiber dlh55x.o mit dem sundance.o uebereinstimmt und korrekter im System registriert ist.
Hier liegt ja das Problem, dieser dlh55x.o startet per "insmod" fehlerfrei - meldet aber nach manuellen starten per ifconfig eth0 up":
"SIOCSIFFLAGS: Device or resource busy",
diesmal exakter als bei Eroeffnung des Beitrags.

Problem leider noch nicht geloest!

An alle Helfer, Danke fuer die Geduld und die Antworten, Denkanregungen!

EJ Radim
13.12.00, 11:14
Hy Tierts,

ich hab letztes Mal eine komische Erfahrung mit meinem SCSI-Modul gemacht. Der Versuch das Modul mit modprobe ahaxxx.o zu laden, schlug fehl. Als ich dann aber modprobe ahaxxx probiert hab, hat`s auf einmal funktioniert. Komisch...ich weiß, aber ich check`s selber nicht...

greetings,
Schorschi

13.12.00, 21:22
Hi,
hast Du meine Anregungen nun eigentlich mal ausprobiert?
Ansonsten zu meinem Vorredner: ich gebe immer nur "insmod modul" ein (ohne .o). Ist das etwa normalerweise falsch?
MfG,
werner

15.12.00, 14:49
Noch immer nichts, die Fehlermeldung ist und bleibt:

SIOCSIFFLAGS: Device or resource busy

Werner schon probiert, alle Module (auch Tulip-Treiber) die Std.maessig (Diskette Module) zur Verfuegung gestellt werden laufen nicht (Fehlermeldung).

Meldungen bleiben nach Laden des dlh5x-Treibers bzw. wie oben beschrieben, bzw. nach wiederholten kompilieren des netdr...rpm-Paketes betr. sundance gleich.

Sche...e! Ich bin von Linux ueberzeugt nur diesmal, auf der Hardware wie zu Themenbeginn beschrieben, laesst es mich echt im Stich. Normalerweise ist Winxx der Obersch.., dort funktioniert die Karte aber einbandfrei.
Wo liegt nur dieser bl... Fehler!

Die Maschine ist halt die schnellste die ich hab und dann noch in Verbindung mit VMWare - das waers! Dazu brauch ich aber eine Netzwerkkarte!!! Hab es mit der DFE-500TX auch schon probiert, mit gleichem Effekt - unter Windows, problemlos; Linux "SIOCSIFFLAGS: Device or resource busy".

Tut mir Leid Jungs, momentan stinkts mir ein bisschen und ich hab nur so wenig Zeit mich damit zu beschaeftigen!

Danke fuer alle Vorschlaege, wenn euch noch was einfaellt - Bitte mitteilen!
Ansonsten glaub ich sollte man den Beitrag schliessen, da ja - wenn keine Loesung geboten wird das ganze nur in die Irre führt.

Was meint Ihr dazu?

[Dieser Beitrag wurde von Tierts am 15. Dezember 2000 editiert.]

15.12.00, 19:10
Also ich bin zwar nicht der ultimative Linux-Experte, aber die DFE-500TX läuft seit SUSE6.2 bis heute SUSE7.0 mit dem Treiber DEC Tulip (DC21x4x) PCI einwandfrei. Wenn mit dem alten Yast gebootet wird, wird sie auch automatisch erkannt.

Ingo

16.12.00, 14:07
Ich habe eine Maschine mit ASUS-Motherboard und AMD-Prozessor, div. Karten verbaut inkl. einer DFE-500TX und ja die lauft einbandfrei, drum hab ich Sie in die zur Eroeffnung genannten PC eingebaut - nur schmecks dort wird die DFE 500TX auch von YAST von Anfang an erkannt, s. auch wer_ners Eintrag Nr.2. Doch weiter gehts nicht mehr! Beim folgenden Hochfahren, nach Abschluss der Installation wars dann auch wieder erledigt mit dem Funktionieren!
"Device or ... busy"

Vielen Dank fuer Deine Mithilfe!

[Dieser Beitrag wurde von Tierts am 16. Dezember 2000 editiert.]

16.12.00, 18:52
hi,
Du sagst, der yast1 hat sie erkannt?
Hast Du Dir schon mal die von mir oben genannte Datei /etc/modules.conf genau angesehen?
Schau mal welche Module geladen sind: lsmod
experimentiere ein wenig mit rmmod und insmod tulip.
event. könntest Du auch mal ein Rettungssystem starten und kann die obigen Befehle ausprobieren. Wenn es dann geht, liegt es an einer falschen Einstellung, würde ich sagen,
WErner