PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftpd macht leitung zu nichte



DieErdnuss
04.10.02, 20:08
Hallo,
also ich habe hier Mandrake 9.0, ADSL und Proftpd. Wenn niemand auf dem FTP ist, habe ich einen Ping von 150-200 auf google.de (ist zwar auch etwas hoch, aber mir reicht's). Wenn jemand etwas vom Apache saugt, steigt meine Ping auf 1.000 (damit kann ich auch noch leben), aber sowie jemand auf den FTP Dienst zugreift, steigt meine Ping auf 4.000(!). Daraus folgt, dass ein Fehler in der Konfigurationsdatei von Proftpd vorliegt. Kann mir bitte Jemand sagen, was in meiner Konfigurationsdatei falsch ist?



servername "linux ftp server"
servertype standalone
serverident on "ftpd ready"
deferwelcome on
defaultserver on
displayconnect msgs/banner.msg
displaylogin msgs/welcome.msg
authpam on
authpamauthoritative off
authpamconfig proftpd
port 21

umask 022
user nobody
group nogroup


<Directory /*>
AllowOverwrite on
<Limit WRITE>
AllowAll
</Limit>
</Directory>

AllowStoreRestart on

classes on
class default limit 100
pathallowfilter "^[a-zA-Z0-9_.-]+"
pathdenyfilter "(\.ftp)|(\.ht) [a-z]+$"
denyfilter "%"
maxinstances 110
usereversedns on
identlookups off
timeoutstalled 300

scoreboardpath /var/run/proftpd
transferlog /var/log/xferlog
logformat default "%h %l %u %t \"%r\" %s %b"
extendedlog /var/log/proftpd.log all default
requirevalidshell no
DefaultRoot ~


<Limit STOR DELE RNTO RMD MKD SITE_CHMOD>

AllowAll

</Limit>


Ich finde den Fehler einfach nicht.
Achso, es ist Version 1.2.5 (war bei Mandrake dabei)

Bitte helft mir!

Danke schonmal im Voraus

Highend
04.10.02, 22:02
Schonmal dran gedacht, nen Blick in die Doku zu werfen??

Man fängt normalerweise erst mit dem Lesen an, _bevor_ man Fragen stellt (gerade weil diese auch in der Doku, im Inet (google.de etc.) sicherlich beantwortet wird...

<hint> eine Möglichkeit ist z.B: RateReadBPS zu benutzen um Speed zu begrenzen </hint>

cya highend

praetorian
04.10.02, 22:21
Ich denke dass das problem evtl. nicht daran liegt welches Protokol oder welches Programm verwendet wird, sonder daran dass wenn du (bei T-DSL) 128kBit/s upload verbrauchst hast du 0kBit/s download zur Verfügung (soweit ich weiß). Also wenn sich per FTP jemand von deinem Server ne größerde Datei zieht, ist deine Leitung dicht und es geht auch kein ping mehr durch (auch ein ping braucht ja Bandbreite ;) ). Und bei HTTP sind es meistens kleine Datenmenge...

Nur so als überlegung das ganze! ;)

DieErdnuss
04.10.02, 22:28
Erstmal danke fuer die Antworten.

In der Dokumentation steht dazu nichts, dort habe ich als erstes geschaut ; ).
Auch google wirft kein brauchbares Ergebnis aus.

T-DSL hat im moment eine Bandbreite von 768kbit/s, wobei 128kbit/s davon upstream sind. Dass die Geschwindigkeit eines weiteren Uploads dadurch beeinflusst wird ist ja klar. Nur bei mir leidet auch der Downstream darunter. Wenn jemand eine Datei herunterlaedt, bekomme ich keinen hoehreren Datendurchsatz als 1,2kb/s auf Servern, auf denen ich sonst etwas um die 60kb/s bekomme. Daran kann es also nicht liegen.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist hier nicht brauchbar, da der Server auch im LAN genutzt wird, aber das konntest du ja nicht wissen.

Highend
04.10.02, 23:49
Offensichtlich hast Du nicht die Doku gelesen, sonst wäre Dir aufgefallen, dass die Direktive nicht nur global einzusetzen ist, sondern auch für <Anonymous> Abschnitte, etc. Abgesehen davon findet man über google oder groups.google.com einiges zum Thema bandwith limit unter proftpd. Btw, eigentlich willst Du noch was ganz anderes (was in diesem Fall nicht nur auf ftp begrenzt ist): Traffic Shaping. Die einfachste Variante, sowas umzusetzen findet man unter: http://lartc.org/wondershaper/

Damit bekommt man seine Latenzprobleme garantiert unter Kontrolle...

Cu
Highend

DieErdnuss
05.10.02, 01:10
Hallo,
es hat den Anschein, dass das Packet von Mandrake 9.0 einen Schaden hat. Ich habe proftpd mal selbst kompiliert und jetzt geht alles. Trotzdem danke fuer eure Hilfe.

Highend, ich habe die Doku nur nach dem Problem mit den Latenzzeiten durchsucht und nicht nach der Trafficbegrenzung ;)